Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstleuchtende Textilien

K

krumpek

Guest

Hallo Leute

Ich arbeite bereits seit einiger Zeit mit dem fantastischen C4D r.12.
Überwiegend nutze ich es für die Visualisierung von Veranstaltungslayouts und Innenarchitektur. bla bla

Leute ich habe ein etwas unkonventionelles Problem bei der Erstellung einer besonderen Textur. Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe sehr, dass mir die engagierten, professionellen Besucher dieses Forums weiterhelfen können.

Bei meinem Projekt geht es um die möglichst realitätsgetreue visu. von
"jetzt kommts" selbstleuchtenden Textilien.

http://www.starscape.co.uk/fibre_optic_fabric.html

Diese unglaublichen Stoffe funktionieren per Fiberglas-Lichtleiter,
welche nahezu parallel in den Stoff verneht werden.

Es fällt mir sehr schwer, diesen Effekt in C4D nach zu empfinden.puhh
Mein Ziel ist die Visualisierung eines leicht faltigen Vorhangs mit diesen Eigenschaften. Die Geometrie ist kein Thema, mir geht es ausschließlich um die Textur.

Ich habe es mit insg. 3 leicht versetzten Vorhängen versucht.

1. Leuchtet eigentlich der gesamte Stoff durch die Abstrahlung der einzelnen Stränge. ( wie ein Sternenfeld )

- 1. Ebene -
meine Idee war eine Textur unter Verwendeung des "Stenenfeld" Effekts im Leuchten und Alpha Kanal mit besonders ausgeprägten Werten im Glühen Kanal. Kommt ganz gut aber die einzelnen Lichtpunkte werden einfach zu klein und sind mit etwas Abstand nicht mehr wirklich zu erkennen.

2. Leuchten die Stränge, welche realistisch einen D von c.a. 2mm haben.

- 2. Ebene -
vielleich realisierbar durch "TILES Steifen" im Alpha- und Leuchtenkanal, ebenfalls leicht glühend

3. leuchten die Abschlüsse der Textilen

- 3. Ebene -
vielleich eine weitere, fast trasparente Ebene.

Ich bitte um eure Hilfe, da ich in der Vergangenheit eigentlich nur auf die in meiner "Visualize" vorhandenen Materialien zurückgegriffen habe.
Die Erstellung einer derartigen Textur ist mir einfach zu hoch.

Es scheint, dass selbst bei sehr hohem, erzwungenem Antialiasing der einzelnen Ebenen die leuchtenden Pünktchen und die leuchtenden Stränge
( ganz dünne Zylinder ) irgendwann einfach nicht mehr auszumachen sind und der Glüheneffekt alles verwischt.

Vielleicht habt ihr bei der Betrachtung der Bilder im oben stehenden Link eine gute Idee ( vielleich nur eine Textur ).

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus. Oli
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Selbstleuchtende Textilien

Verwende doch den Extended Starfield Shader von Michael Welter. Der bietet mehr Einstellungs Optionen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Selbstleuchtende Textilien

Dazu brauchst Du keine Texturen, nur Materialeinstellungen.

Leuchten = Leuchtenkanal (oohhh :)

Dort packst Du einen Noise rein, der in eine richtigung sehr groß skaliert wird in der anderen klein, so dass eine solche langfaserige Struktur heraus kommt.
Den Noise dann so einstellen, das einige dünne helle Streifen (Fäden) sichtbar werden (mit den Schiebereglern Kontrast, Clipping unten und oben spielen und den geeigneten Noisetyp auswählen).

Den gleichen Noise mit ggf. angepassten Settings in Relief, Farbe, Spiegelung und Glanzlichtkanal.

Damit sollte so etwas ähnliches hin zu bekommen sein.

Auf keinen Fall Glühen einschalten - das überstrahlt alles sehr schnell!
 
K

krumpek

Guest

AW: Selbstleuchtende Textilien

Hi Cube

Vielen Dank für den Tipp.
Durch das Extended Starfield bin ich gleich auf viele weiteret, tolle Plugins
gestoßen. Die Einstellungsmöglichkeiten eignen sich wesentlich besser.

Ich komme der Sache deutlich näher.
Super
 
K

krumpek

Guest

AW: Selbstleuchtende Textilien

Ja Klasse. Ich habe jetzt eine Oberfläche mit dem Extended Starfield im Leuchten- und Alphakanal und eine weitere unter Verwendung der von Rilo empfohlenen Noiseeinstellung
im Leuchtenkanal verwendet.

Vielen Dank Leute das ging ja wirklich schnell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben