Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstportrait - Erster Versuch

JannisL

Aktives Mitglied

Hi,
ich möchte einfach nur Verbesserungstipps und so weiter. Denn dem Bild fehlt was, nur was??? Schärfe ist nicht so gut, da es ein Selbstportrait ist und so nicht genau den Fokus einstellen kann.
Bild wurde von der Sonne hinten beleuchtet. Dann habe ich den aufklappbaren Blitz genommen, um es von vorne zu belichten. Leider habe ich noch keine ext. Blitze.

Hier das Endergebnis:
Bild: nachher2vavl.jpg - abload.de

Und unbearbeitet:
Bild: vorherjuy0.jpg - abload.de

Photoshop

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Selbstportrait - Erster Versuch

Was Du da fotografiert hast, ist das klassische Anwendungsgebiet für einen Aufhellblitz - heller Hintergrund und das Motiv davor.
Also könntest Du den Blitz dazuschalten und das Ganze bei Av. Den ISO runter und dafür etwas längere Belichtungszeit. Per Belichtungskorrektur etwas unterbelichten, dann ist der Himmel nicht ganz so ausgefranst und evtl. die Blitzbelichtung dafür wieder etwas rauf.

Deine Bearbeitung gefällt mir recht gut - hat was. Das Gesicht ist recht weich, hast Du entrauscht? Wenn ja, dann war das wahrscheinlich nötig, weil Du die Tiefen aufgehellt hast - damit verstärkst Du das Rauschen nur.

Gruß
excelfreak

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe ja den Blitz dazugenommen. Und direkt hinter meinem Kopf war die Sonne. Und es war 25 Grad und ich musste Blende 20 nehmen, damit es nicht ausfranzt. (Ist jedenfalls bei mir nicht)
Dann habe ich die möglichst kurze Verschlusszeit genommen (1/200), da ich ja den internen Blitz zugeschaltet hatte.

gugue

Photoshopfan

also mir gefällt die bearbeitung und ich wüßte jetzt nicht was da noch zu verändern wäre.

simonpicos

Mod | Forum

Die Bearbeitung gefällt mir gut, was ich schade finde ist, dass bei der bearbeitung die Details der Haare (am Rand) verloren gehen. (Ich habe ne ähnliche frisur & kenne das problem :D )

gugue

Photoshopfan

Die Bearbeitung gefällt mir gut, was ich schade finde ist, dass bei der bearbeitung die Details der Haare (am Rand) verloren gehen. (Ich habe ne ähnliche frisur & kenne das problem :D )

das könnte man mit dem wischfinger und einer "graspinselspitze" deckkrfat so etwa 40% dazumalen.

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

mir fehlt hier auch nichts! Gutes stimmiges Bildchen, das auch ohne Himmel leben kann! Eine schwer zu belichtende Situation, die gelungen wirkt. Wenn etwas fehlt, dann wohl einzig und allein der persönliche Wohlgefallen ;-)

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich finde es etwas zu weich gezeichnet. Ansonsten aber ein gutes Bild für den Beginn!

SternchenMG

Aktives Mitglied

Also ich finde dein bearbeitetes Bild echt klasse. Zu dem Unbearbeiteten kann ich nichts sagen da ich selber nicht wirklich Ahnung habe. Kann also nicht sagen ob und was man besser machen könnte.

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich finde ich die Bearbeitung auch toll. Damit Du Dich etwas abhebst würde ich versuchen die Rottönung von Himmel inkl. der Zweige zu nehmen.

MegaAdi

Freak

Also ich finds auch klasse! Und ich muss dir auch mal ein Lob aussprechen! Was du hier in deinen jungen Jahren schon ablieferst... holla die Waldfee... Hut ab :)

Gruß Adrian

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich habe ja den Blitz dazugenommen. Und direkt hinter meinem Kopf war die Sonne. Und es war 25 Grad und ich musste Blende 20 nehmen, damit es nicht ausfranzt. (Ist jedenfalls bei mir nicht)
Dann habe ich die möglichst kurze Verschlusszeit genommen (1/200), da ich ja den internen Blitz zugeschaltet hatte.

Dann kann man Dir eigentlich nur empfehlen, Dir einen gescheiten Aufsteckblitz zu kaufen, der mehr Power hat und HSS, dann gehen auch kürzere Zeiten und offenere Blenden. Einen Nissin Di866 bekommst Du für unter 250 EUR, einen Di622 für unter 140 EUR (die Canon Pendants sind besser aber auch deutlich teurer) - das ist für einen Schüler sicher viel Geld, aber es lohnt sich.

Gruß
excelfreak

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr stimmungsvolle Bearbeitung,
Weiter so :D

GND

GND

Das bearbeitete Bild hat, finde ich, ein bischen zu viel Rotton. Ansonsten gut gemacht.

W

westeyecatcher

Guest

ich weiss auch nicht das erste was mir bei deinem bild auffällt ist das gras :D
gefällt mir ziemlich gut..
hast du iwas besonderes damit gemacht oder bin ich nur zu blind? =)

JannisL

Aktives Mitglied

@westeyecatcher:
Nein, nur es sticht von den Farben hervor. Denn sonst war ja alles so orange, nur der Rasen nicht. Bearbeitet sieht man es noch stärker

C

carsten1981

Guest

Auch ich finde das Foto sehr gut gelungen. Für meinen Geschmack ist die Gesichts- und Halspartie etwas zu dunkel geworden...aber sonst sehr gut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden