Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Select Join Problem bei MYSQL

R

rubberduke

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem JOIN select bei MYSQL.

Ich habe folgende Tabellen:
tbl_seminare_cat
- ID
- seminare_cat_name
tbl_seminare
- ID
- seminar_cat_ID
- seminar_name
- dozent
- ort
- status
tbl_sem_termine
- ID
- seminare_ID
- date
- start_zeit
- end_zeit

In der ersten Tabellen werden alle Kategorien eingetragen.
In der zweiten Tabelle werden alle angebotenen Seminare eingetragen, wobei auch seminar_cat_ID mit tbl_seminare_cat.ID gefüllt wird. Dadurch werden die ersten beiden Tabellen verknüpft.
In der 3. Tabelle werden die Termine eingetragen. Dabei kann es bei einem Seminar zwei einträge geben (Die Seminare sind immer über 2 Tage, Sa und So mit verschiedenen Start und Endzeiten). Die zweite und dritte Tabelle sind über ID und seminare_ID verknüpft.

Jetzt habe ich folgende Abfrage erstellt, mit der ich alle Seminare mit den dazugehörigen Terminen incl. Start und Endzeit haben die aus der Seminarkategorie $cat kommen.
Code:
SELECT * FROM tbl_sem_termine JOIN tbl_seminare ON tbl_sem_termine.seminare_ID = tbl_seminare.ID JOIN tbl_seminare_cat ON tbl_seminare.seminar_cat_ID = tbl_seminare_cat.ID  WHERE tbl_seminare.seminar_cat_ID = $cat
$cat ist dabei eine Variable die übergeben wird. Die Variable ist auch gefüllt. Hab es ausprobiert.
Nur irgendwie kommt da nicht das bei heraus was ich möchte.
Kann mir einer einen Tip geben was ich falsch mache?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Select Join Problem bei MYSQL

Nur irgendwie kommt da nicht das bei heraus was ich möchte.
Das ist keine gute Fehlerbeschreibung.


Ansonsten: ich sehe auf die Schnelle keinen Fehler. Du solltest von der einfachsten Anfrage (also z.B. nur ein JOIN) schrittweise zur aktuellen gehen, dann siehst du ab wann das Ergebnis abweicht.


Duddle
 
R

rubberduke

Guest

AW: Select Join Problem bei MYSQL

Das ist keine gute Fehlerbeschreibung.
Tja das liegt daran, dass ich nicht so ganz erkennen kann was er da abruft.
Er soll ja nur die Termine vom 1. Seminar abrufen. Er packt aber immer noch einen Termin vom 2. Seminar mit dazu.

Ich hab es auch schon schrittweise versucht. Im Grunde geht´s immer dann schief wenn ich die 3. Tabelle verknüpfe oder die Bedingung hinzufüge.

Hab das ganze jetzt aber anders gelöst. Hab die 3 Selects jetzt einzelnd in Funktionen geschrieben und realisier das jetzt in php mit 3 ineinander verschachtelten foreach Schleifen. Ist sicherlich nicht schön gelöst, aber hey, ich mach das ja nicht beruflich. Von daher: Hauptsache es funktioniert.

Trotzdem danke
 
K

kyle66

Guest

AW: Select Join Problem bei MYSQL

Hallo,

du selektierst ja auch nicht nach Seminarkategorien und nicht nach den Seminar_id.

Du müsstest also schreiben:
WHERE tbl_seminare.ID = $seminarId

Grüße
Kyle
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Select Join Problem bei MYSQL

Hallo rubberduke!

Es kommt ganz darauf an was du wirklich haben willst.

Wenn du deine Abfrage so durchführst dann bekommst du alle Tuppel (Zeilen) welche auf deine WHERE-Bedingung zutreffen dh. alle wo deine $cat vorkommt.
Code:
SELECT * 
FROM tbl_sem_termine, tbl_seminare, tbl_seminare_cat 
WHERE 
tbl_sem_termine.seminare_ID = tbl_seminare.ID AND 
tbl_seminare.seminar_cat_ID = tbl_seminare_cat.ID AND 
tbl_seminare.seminar_cat_ID = $cat
Dieses Statement sollte ganau das gleiche liefern wie deines nur eben mit der Verbindung über die Where-Klausel anstelle des Joins.

Wenn du, wie kyle66 schon geschrieben, auf genau einen Datensatz abfragen möchtest dann kannst du das über die ID eines bestimmten Termines machen.

Bei allem anderen müsste man die Sinnhaftigkeit erörtern.

NB: Ich gehe mal davon aus, dass du mit Fremdschlüssel arbeitest?

lg

EDIT: Falls du konkret weißt welche Daten du brauchst dann kann man sicher das passende Statement dazu finden. Helfe dir auch gerne dabei. Bin aber bis Mo leider nicht online.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben