Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selektierte Polygone zu einem einzigen Polygon verbinden

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute...
ich habe ein Problem mit dem Verbinden von Polygonen... wie gesagt..habe ich 6 aneinanderliegende Flächen selektiert und möchte nun eine Fläche draus machen. In dem Tut wird das Tastenkürzel U+Z verwendet. Dieses funktioniert bei mir nicht. Habe auch schon Verschmelzen und andere Befehle ausprobiert...leider vergebens ;(
Meine Internetrecherche hat auch keine Ergebnisse geliefert.
Wäre dankbar für einen Tipp...
:oops:
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ein Screenshot wäre nicht schlecht. Hast du schon die Optimierung Funktion versucht? U+Z ergibt Schmelzen. (U+O) ergibt Optimieren. Welche C4D Version hast du?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Verrate doch bitte erstmal, welche Cinema Version (R) und welche Variante Du hast (Broadcast, Studio..) Letzteres ist nicht ganz so wichtig, weil sich bisher die Modelling-Werkzeuge so gut wie garnicht unterscheiden. Bei den Tastaturkürzeln sieht das anders aus, U~Z (Schmelzen) gibt es m.W. erst seit der R11 oder 12. Ah, R11.5 hats auch schon. Aber drück einfach mal das U (dabei Finger von der Maus!) und schau in der auftauchenden Liste ganz unten, ob Z existiert und daneben Schmelzen steht.
Das ist jedenfalls weder aus dem Threadtitel noch aus Deinem Profil ersichtlich, in dem Cinema nicht auftaucht.

Dann wäre wichtig, wie die einzelnen Polygone vorliegen:
Sind das alles einzelne Objekte, oder sind sie teil eines Objektes? In erstem Falle funktioniert das Schmelzen nicht.
Liegen ihre Punkte aufeinander oder sind diese voneinander entfernt/getrennt? In zweiterem Falle funktioniert das Schmelzen ebenfalls nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Lass mich raten, wal3D's Küche, der Türrahmen? ^^
Edit: ach steht ja sogar drüber..

Dann ist zu vermuten, dass die Objekte keine Einheit bilden, also wie schon geschrieben nicht wirklich zum gleichen Objekt gehören (hier schon), an der gleichen Stelle sind (anscheinend auch) oder die Polygone getrennt sind, oder durch weitere Polygone (innen) getrennt sind.

Hast Du dracus Tipp mit dem Optimieren schon probiert? Scheint hier das Naheliegendste zu sein.
Edit: das 2.-Naheliegendste: schau doch bitte mal, was im Moment beim Extrudieren-Werkzeug einstellt ist. Ist da die Deckfläche angehakt? Das siehst Du übrigens nur im Polygonmodus.
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Hast richtig geraten. Mit dem Tastenkürzel komm ich nicht weiter.
Das lustige ist, beim Fenster war es auch so..da hab ich auch probiert und da ging es, und ich weiß nicht mehr was ich da so alles gedrückt hab...
In dem Tut nimmt er auch das Kürzel und siehe da... eine Fläche...
Das was du schreibst stimmt m.E. schon ...
Optimieren funktioniert auch nicht.
Deckflächen sind angehakt.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Im Polygone-bearbeiten-Modus die selektierten Polygone Schmelzen mit U danach Z drücken:

Oder über die rechte Maustaste:
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Funktioniert alles nicht... ist bestimmt irgendeine Einstellung, die ich nicht erkenne.
Habs jetzt mal abgetrennt und nur mit den Flächen versucht...geht nicht...:teufel2:
Ich glaub ich geh jetzt erstmal schlafen...neuer Tag neues Glück.
Dank Euch erstmal trotzdem...:ciao:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist ja das, was bei der Fee nicht zu gehen scheint dracu.

Fee kannst Du die Datei kurz hochladen wenns jetzt immer noch nicht geht? Datei, nicht Screenshot. Z.B. unter .. äh, wo geht sowas grad gut? http://www.mediafire.com/ z.B.

Edit: ahso, dann erstmal guts Nächtle :)
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Noch kurz..hab mir nur mal den oberen Teil in eine extra Datei geladen, und hab nur die vorderen Polygone ausgewählt und abgetrennt... Dort funktioniert es...Vielleicht selektiere ich zuviel, obwohl ich nur sichtbare selektieren aktiviert habe...
Jetzt wird verworren...ich sollte aufhören und hoffe mal auf die Lösung im Schlaf...
Ich wünsch Euch auch noch eine gute Nacht... oder macht Ihr Nachtschichten?
Tschau...jetzt endgültig...:danke:
 

liquid_black

Hat es drauf

es kann sein das du bei c4d durch zufall mal alt+shift gleichzeitig gedrückt hast (passiert mir auch öfters wenn ich schnell arbeite) dummerweise schaltet man seine tastatur dann auf das englische layout und die tastenkombination u+z funktioniert nicht mehr ...im englishen layout musst du dann u+y drücken oder nochmal alt+shift gleichzeitig drücken um wieder zu wechseln
 

Schneefee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liquid black (toller Name übrigends)
Das könnte schön sein... habe beschlossen nochmal ein paar Schritte zurückzugehen, und es nochmal zu probieren. Bin nur noch nicht dazu gekommen... aber trotzdem danke für den Hinweis.
LG
Schneefee ( zur Zeit ein unpassender Name !!! lach...)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Solange man außer DE kein Tastaturlayout braucht, ist das auch für Cinema ein guter Grund, die anderen Sprachen einfach auszuschalten. Die versehentliche Umschalte nervt auch bei AI und PS hier und da und ist das erste, was ich bei Win Installationen deaktiviere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben