Nicht mehr ganz neu hier
Hey.
Ich modelliere gerade einen Baum und habe für die Blätter zunächst einfach Polygone als Blätter genommen, auf die jetzt eine Textur gelegt werden soll.
Ich habe mir eine Textur erstellt:
Uploaded with
Die ganzen Texturpolygone des Stammes mach ich auf die linke Hälfte (klappt auch) und die Blätter auf die rechte Hälfte. Dafür Skalier ich sie einfach alle gleichzeitig zunächst mit dem UV-Befehl "Auf Rechteck anpassen" und danach halt auf die Hälfte.
Das Problem ist aber, dass die Polygone im Modell schon kreuz und quer liegen und es teilweise dazu kommt, dass einzelne Blattspitzen zum Ast oder Stamm hinzeigen anstatt davon weg -
Kann man irgendwie alle seletkierten Texturpolygone der Blätter in eine Richtung ausrichten lassen oder muss ich jedes einzelne Blatt auswählen und drehen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Danke
Ich modelliere gerade einen Baum und habe für die Blätter zunächst einfach Polygone als Blätter genommen, auf die jetzt eine Textur gelegt werden soll.
Ich habe mir eine Textur erstellt:
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Die ganzen Texturpolygone des Stammes mach ich auf die linke Hälfte (klappt auch) und die Blätter auf die rechte Hälfte. Dafür Skalier ich sie einfach alle gleichzeitig zunächst mit dem UV-Befehl "Auf Rechteck anpassen" und danach halt auf die Hälfte.
Das Problem ist aber, dass die Polygone im Modell schon kreuz und quer liegen und es teilweise dazu kommt, dass einzelne Blattspitzen zum Ast oder Stamm hinzeigen anstatt davon weg -
Kann man irgendwie alle seletkierten Texturpolygone der Blätter in eine Richtung ausrichten lassen oder muss ich jedes einzelne Blatt auswählen und drehen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Danke