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[R11] - seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Aelfry

Web Developer

Ich habe zwei Splines erstellt, bei denen ich die Biegung durch weiche Interpolation erreicht habe.
Die beiden Splines haben sich bei einem Punkt überlagert.
Ich hab die beiden Spline-Objekte verbunden und damit eine Form gebastelt (dann Extrude-Nurbs).
Allerdings kam dabei ein unschönes Mesh heraus.

Das Spline-Objekt (verbunden) sieht so aus, wenn ich alle Punkte per Hand selektiere:


Wenn ich jedoch Strg+A klicke, sieht's so aus (was wohl auch den Mesh-Fehler erklären dürfte)


Weiß jemand, wie ich es erreiche, dass der Punkt nur noch die beiden wichtigen Tangenten hat?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Was Du siehst, sind 2 Punkte, die direkt übereinander liegen. Ein Blick in den Struktur-Manager sollte Dir bestätigen, dass dieses Spline aus 4 Punkten besteht. Dass es noch 2 Splines sind, siehst Du im Editor auch daran, dass beide Hälften je von Weiß nach Blau eingefärbt sind. Ein durchgehender Spline hat diese Farbgebung auch durchgehend.

Die Operation "Verbinden" verschmilzt die beiden Punkte nicht, sondern verbindet nur mehrere Objekte zu einem. Aber wenn Du jetzt "Optimieren" im Punkt-Modus ausführst, sollte das Spline so aussehen wie gewünscht. Darauf achten, dass dabei kein Punkt ausgewählt ist oder wenn dann genau die beiden.
 

Aelfry

Web Developer

AW: seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Du hast Recht, es existieren wirklich vier Punkte.
Die Funktion "Optimieren" hat mir leider nicht geholfen.
Alle Punkte bleiben dabei erhalten.

Hast du eine Ahnung wo der Fehler liegt?
(kannst dir die Datei auch gerne selbst ansehen: http://uploaded.to/file/pye65w)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Sorry, der Befehl bei Splines heißt "Segmente verbinden".
 

Aelfry

Web Developer

AW: seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Sorry, der Befehl bei Splines heißt "Segmente verbinden".
Da ändert zumindest die Farbe, so dass es jetzt nur noch einen einzigen Farbverlauf von weiß zu blau gibt.

Aber ich hab noch immer 4 Punkte...

*edit*

hab's hinbekommen, ich hatte nicht die beiden Punkte ausgewählt sondern nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: seltsame Punkte bei Spline-Objekt

Das ist mir vorhin auch ein paarmal so gegangen. Ich kann Dir leider nicht sagen, warum Cinema einmal so und einmal so reagiert. Wenn ich Deine Datei das 1. Mal öffne, klappt es auch beim 1. Mal, danach nicht mehr.

Geh in den Strukturmanager und lösche Punkt 2 oder 3. Die Kurve wird dann aber nicht mehr genau die gleiche sein.

Ah ok, dann ist ja gut :)
 
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