Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsames Problem mit Wacom Cintiq 21UX 2010

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Da mir mein Cintiq 12WX mit der Zeit zu klein war, hab ich mir ein Cintiq 21UX zugelegt. Da der aktuelle Treiber (6.3.15-3) schon installiert war, hab ich das Gerät einfach angeschlossen (an den DVI-Port, wo vorher das 12WX hing).
Das Problem ist, dass die Eingabe nicht auf den Cintiq-Bildschirm gemappt werden kann.#
Immer wenn ich in den Wacom-Einstellungen unter Kalibrierung den richtigen Monitor auswählen möchte (in der Liste stehen statt den Monitornamen übrigens die Zahlen 1,2,3), verschwindet die ausgewählte Zahl 1 Sekunde danach.
Wenn ich das Display über die Taste wechsle, kann ich auch nur zwischen Monitor 1 und 2 wechseln, nicht aber zum Cintiq.
Richtig funktionieren tut es nur, wenn nur das Cintiq als Bildschirm angeschlossen ist.
Einen Defekt am Cintiq kann ich ausschließen, da das Gerät an meinem Zweit-PC (mit dem Cintiq zwei Monitore) korrekt funktioniert (dort stehen übriges die Namen der Monitore in der Liste.

Haupt-PC: Windows 10, drei Monitore, R9 280
Zweit-PC: Windows 8.1, zwei Monitore, Quadro K620

Ich hab den Treiber auch schon ein paar mal deinstalliert und installiert, kein Ergebnis.
Das Cintiq 12WX funktioniert weiterhin. (Hier erscheint es mit Name in der Liste, die anderen Monitore (Zahlen)lassen sich trotzdem nichts auswählen)

E

essdreipro

Guest

den einzigen Unterschied, den ich auf die Schnelle sehe, sind
deine beiden unterschiedlichen OS... scheint es so, das Win10
(noch) nicht mit dem Treiber 6.3.15-3 zusammen arbeitet..?

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Mail an den Support hab ich schon gestern abgeschickt. Jetzt ist aber Wochenende, kann also ein bisschen dauern.

Ich vermute weniger einen Fehler mit dem Wacom Treiber, eher irgendwas mit dem Display Treiber, Grafik Treiber...

Ich hab mal schnell ne Partition angelegt und dort nochmal Windows 10 installiert (und Grafik/Wacom Treiber, die auch auf der anderen Windows-Installation installiert sind).
Und dort scheint alles zu funktionieren (Auch die Monitornamen stehen in der Liste).

E

essdreipro

Guest

hört sich so an, als solltest Du mal Schritt für Schritt Anwendungen
auf deiner 'Haupt-Partion' löschen, um zu sehen, welches Programm,
bzw. welcher Treiber mit deinem Grafik-Tablett kollidiert...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden