Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor abkühlen lassen, um Rauschen zu reduzieren

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

mir geht gerade eine Idee durch den Kopf, zu der sich mir eine Frage zur Rauschreduzierung stellt.

Es geht um eine Belichtungsreihe mit 14 Bildern à 30 Sek. Belichtungszeit mit einer Canon EOS 500D.

Mein Plan ist, nach jedem zweiten Bild den Sensor abkühlen zu lassen, um das Rauschen im Rahmen zu halten. Wie lange sollte ich dem Guten denn eine Pause gönnen?

Und sollte ich die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktivieren? Was dem Sensor aber auch wieder einen Temperaturschub verpasst.

Oder mache ich mir unnötige Gedanken?

Was ich vorhabe, möchte an dieser Stelle nicht verraten. Wenn's was wird, poste ich es hier auf jeden Fall.

Danke schon Mal für Eure Meinungen.

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Sensor abkühlen lassen, um Rauschen zu reduzieren

Ich klinke mich mal zum Verfolgen von Antworten ein.
Wenn dazu jemand was wüßte würde ich es auch gerne erfahren ;-)

HansHansa

[Mod] Foto

Das sind doch gerade mal 7 min zusammen.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Was willst Du denn fotografieren?

Digicam

Das sind doch gerade mal 7 min zusammen.

Ich weiß. Aber ich hab keine Vorstellung davon, wie das Temperaturverhalten von Sensoren ist.

Wenn Du mir sagst, dass man sich an einem Auspuff von einem Auto, das 30 Minuten mit Vollgas über die Autobahn gejagt wurde, die Finger verbrennt, kann ich was damit anfangen.

Anders bei Sensoren. Da hab ich nur mitbekommen, dass die Erwärmung mit der Belichtungszeit und das Rauschen mit der Temperatur zusammenhängen. Ich kann mir aber kein Bild davon machen, wie das alles zusammenspielt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank für die Info.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Irgendwie hab ich Angst vor Euch. Ich sag nicht, was ich vorhabe und Ihr lauft einfach mal in die richtige Richtung los. Zumindest ungefähr.

Eigentlich wollte ich das Ergebnis ja nur posten, wenn es was geworden ist. Aber bei so vielen Tips und Tricks ist es angebracht, wenn ich es auf jeden Fall poste. Und wenn Ihr es zerreißt, steh ich einfach drüber. :D

Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet.

Bastelbude

Aktives Mitglied

Na da bin ich aber sehr gespannt was das wird. Theoretisch wäre für Dein Experiment also vielleicht auch noch die Umgebungstemperatur von Bedeutung. Also, machst Du dieses Szenario abends im Hochsommer, dann ist die Rauschgefahr vermutlich höher als in kalten Jahreszeiten.
Und in der möglichst niedrigen ISO aufzunehmen ist vermutlich auch wärmereduzierend.
Also was immer Du vor hast - ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gesehen hätt ich es dann auch gern, gleich ob viel oder weniger Erfolg.

Edit: fällt mir grad noch ein:

Eine Langzeitbelichtung von z.B. 30 Sekunden / ISO 100 dürfte den Chrip vielleicht mehr erwärmen als ISO 200 / 5 Sekunden.

Also bräuchte man etwas sehr "Lichtstarkes" und einen Kompromiss aus Strom und dem anfallenden Wärmeverlust gering zu halten ->. etwas erhöhte ISO um die Verschlusszeit zu verringern.

Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Der Trick ist ehr der ISO 1600 zu nehmen und dann mit Dunkelbildern zu arbeiten.

Es gibt hier im Forum so manchen Astro-Fotografen, die haben ganz andere Probleme mit der Belichtungzeit. Die MÜSSEN kühlen - und zwar mächtig.
Was die Spielerei mit dem ISO-Regler betrifft, weiss ich nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft:
klar, es verkürzt sich die Belichtungszeit, aber was ist mit der Auflösung und dem Rauschen???

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

HansHansa

[Mod] Foto

Nee.
Das Problem bei Nachtaufnahmen ist:
- die Sterne fangen an Spuren zu ziehen,
- Lichter überstrahlen.

mit High ISO Technik sieht es nacher so: aus.
Also soviel Licht wie möglich in kurzer Zeit auf dem Sensor einfangen.
bei Sternen z.B. Blende 2.8 und ISO 1600 (20, 30, 40 Bilder) für das eigentlich Motiv
danach werden die Dark-, Flat- und Biasframes aufgenommen.
Am Ende, wird alles miteinander verrechnet, z.B. mit

Es gibt hier im Forum so manchen Astro-Fotografen, die haben ganz andere Probleme mit der Belichtungzeit. Die MÜSSEN kühlen - und zwar mächtig.

Die benutzen auch keine DSLR Kameras!
Für die Astro-Fotografen sind andere Sachen wichtiger.
Und die Objektive sind irgendwie anders. Wo der DSLR User Nachts mit 8-14mm rausgeht, sind es beim Astrografen "Was? 1000mm?"
Für den Astroeinsteiger: - Ja, eine WebCam reicht.

Zuletzt bearbeitet:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, all

etwas OT, sehr interessante Thematik mit den Dunkelbildern und dem zusammenfügen/berechnen.

Da lernt man gleich für das Hobby Fotografierleben;)

Besten Dank für diesen Beitrag hier und weiter So:blumen:

MFG

SempervivumTec

Querkopf

Nee.
Das Problem bei Nachtaufnahmen ist:
- die Sterne fangen an Spuren zu ziehen,
- Lichter überstrahlen.

mit High ISO Technik sieht es nacher so: aus.
Also soviel Licht wie möglich in kurzer Zeit auf dem Sensor einfangen.
bei Sternen z.B. Blende 2.8 und ISO 1600 (20, 30, 40 Bilder) für das eigentlich Motiv
danach werden die Dark-, Flat- und Biasframes aufgenommen.
Am Ende, wird alles miteinander verrechnet, z.B. mit

Cooles Bild, Hansa. Ist das von Dir?
Dark-, Flat- und Biasframes sagt mir ja erstmal garnüscht. Angesichts des Bildes, scheint das aber lohnend, sich damit mal zu befassen.

Und ich bin auch neugierig, was Du vorhast, Digicam.

HansHansa

[Mod] Foto

@Tanja,

Leider nicht.
Die Kombination Wetter und Freizeit, passen i.M. irgendwie nicht zusammen bei mir.
Ab dem 9.1. werde ich mal wieder versuchen vernünftige Fotos zu machen, da habe ich 5 Tage Fotourlaub. Zur Zeit schreibe ich noch an einem deutschen Handbuch für Magic Lantern.

SempervivumTec

Querkopf

@Tanja,

Leider nicht.
Die Kombination Wetter und Freizeit, passen i.M. irgendwie nicht zusammen bei mir.
Ab dem 9.1. werde ich mal wieder versuchen vernünftige Fotos zu machen, da habe ich 5 Tage Fotourlaub. Zur Zeit schreibe ich noch an einem deutschen Handbuch für Magic Lantern.

Hallo Hansa,

jo, ätzend. Ich kenn das mit dem Wetter.
Wünsch Dir bestes Wetter im Fotourlaub (und mir gleich mit...da bin ich an der See für auch 5 Tage).
Mei, Magic Latern....da wollt ich mich auch noch einlesen. Sehr cool, daß Du da eine Übersetzung schreibst. Wenn Du Hilfe brauchst...könnt mir vorstellen, daß meine Mutter Spaß dran hätte. Die ist sehr fit im Englischen.

Liebe Grüße!

DoctorG

Aktives Mitglied

Hallo Hansa,

gib uns hier bitte bescheid, wenn Deine Lantern-Anleitung vorliegt.
Mich da einzuarbeiten war auch auf meiner todo-Liste ;-)

Viele Grüße
Michael

Digicam

So, es ist soweit. Wie versprochen, hier das Ergebnis meiner Idee.
14 Bilder à 30''/F11 bei IS0 200 (Verarbeitung s. u.)

Ich finde, für den ersten Versuch ist es recht gut gelungen.

Ein paar Infos zu dem Bild:

Es ist nicht während des Sonnenuntergangs aufgenommen worden. Für die Färbung der Wolken sorgen die Stadt Mannheim und dort ansässige Firmen. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Die roten Punkte in dem Strommast rechts sind keine Hotpixel, sondern die Positionsleuchten des Fernsehturms Mannheim. Links ist das Großkraftwerk Mannheim zu sehen.

Die Beleuchtung des Vordergrunds hat freundlicherweise ein Landwirt übernommen, der seinen Traktor gewendet hat. :) Erstaunlicherweise haben dazu 2 Bilder ausgereicht. Irgendwann während des Pflügens hat er mal angehalten und mich gefragt, was ich denn da mache. Als ich ihm erklärte, dass ich die Landschaft aufnehme, meinte er, ob es nicht besser wäre, das tagsüber zu machen. War dann noch ein ganz nettes Gespräch.

Was mich ein bisschen stört, sind die relativ harten Farbübergänge in den Wolken. Ihr könnt mir sicher helfen, um das etwas softer hin zu bekommen.

Zur Verarbeitung:
  • Bilder in Ebenenstapel geladen
  • Ebenenstapel in 32-bit-Modus gesetzt (dabei Ebenen nicht verbunden)
  • Ebenenmethode aller Ebenen auf "Linear abwedeln" geändert
  • alle Ebenen auf Hintergrund reduziert
  • auf 8-bit-Modus zurück (dabei die Methode "Belichtung und Gamma" mit den Werten -0,5 für Belichtung und 1,02 für Gamma eingestellt)
  • entrauscht
  • Hotpixel entfernt
  • Ebene dupliziert und in den Lab-Farbe-Modus gewechselt
  • den Helligkeits-Kanal ausgewählt und 2 Mal den selektiven Scharfzeichner auf die duplizierte Ebene angewandt (1: Stärke 30%, Radius 45 Pixel, 2: 78%, 0,5 Pixel)
  • auf 8-bit-Modus zurück (dabei Ebenen nicht verbunden)
  • Füllmethode der duplizierten Ebene auf "Negativ multiplizieren" gesetzt und Deckkraft nach persönlichem Geschmack angepasst

Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

Holla da hast du dir aber Arbeit gemacht. Schade dass das Motiv nicht so der Bringer ist.
Was mich interessiert hätte: Wäre das Ergebnis deutlich anders mit einer Belichtungszeit von ähhh ka 5 Minuten deutlich anders ausgefallen?

Digicam

Schade dass das Motiv nicht so der Bringer ist.
Das ist mal wieder so 'ne subjektive Angelegenheit. Wenn man es beschneidet, kann man noch was rausholen:

Des weiteren sollte es der Übung dienen. Und da verhält es sich wie mit Schulbüchern. Die Übungstexte dort sind auch nicht immer der Bringer. :D

Was mich interessiert hätte: Wäre das Ergebnis deutlich anders mit einer Belichtungszeit von ähhh ka 5 Minuten deutlich anders ausgefallen?
Die erste Aufnahme hab ich mit ISO 400, 30''/F5.6 gemacht. War völlig überbelichtet. Natürlich hätte ich davon abgeleitet eine einzelne Aufnahme mit der korrekten Belichtung machen können oder eine kleinere Serie mit entsprechender Einstellung.

Aber wie soll man ein Gespür für die Sache bekommen, wenn es gleich auf Anhieb klappt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden