Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

northC

Hat es drauf

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

hmm, meiner Meinung nach ein reiner werbefilm ....
Ein Videotutorial in dem gezeigt wird wie und womit man eine Sensorreinigung durchführt. Wenn man hier die Produkte nicht beim Namen nennt ist die erste Reaktion die Frage nach den Namen der verwendeten Produkte. Wer sich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt bleibt eh bei diesen Marken hängen.

Gruß
 

Fotografie

docskh

Member

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich würde die Reinigung ausschließlich Profis überlassen. Mich hat es ca. 50 EUR gekostet. Das kann man alle 3-4 Jahre verkraften. Wenn Du bei Eigenreinigung den Sensor kaputt machst hast Du weder Garantie noch Freude. Dagegen sind die 50 EUR ein Sonderangebot.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich würde die Reinigung ausschließlich Profis überlassen. Mich hat es ca. 50 EUR gekostet. Das kann man alle 3-4 Jahre verkraften. Wenn Du bei Eigenreinigung den Sensor kaputt machst hast Du weder Garantie noch Freude. Dagegen sind die 50 EUR ein Sonderangebot.

wenn du jedes WE ausgibig shootest, und oft objektive wechselst, dann wirst du mit alle 2 jahre nicht rumkommen. Ich reinige meine cam (trocken) vor jedem größeren Einsatz.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Ich muß auch fast jeden Monat trocken reinigen. Wenn die Kamera im Schrank liegt oder man nur eine Kitlinse hat, reichen natürlich 3-4 Jahre bis zur Reinigung.

Gruß Thomas
 
AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

wenn du jedes WE ausgibig shootest, und oft objektive wechselst, dann wirst du mit alle 2 jahre nicht rumkommen. Ich reinige meine cam (trocken) vor jedem größeren Einsatz.

So ist es. Ich habe meine alte 30d erst nach 3 Jahren zu Komplettreinigung bei Canon gegeben (also nicht nur Sensor) - übrigens steht gerade zum Verkauf :) Info via PN. Sonst reinige ich die 5d auch des öfteren trocken duch Absaugen. Bei 7d habe ich es noch nicht nötig gehabt, obwohl die Optik hunderte mal gewechselt wurde. Irgendwie funktionierts mit dem Staubschutz besser als erwartet.
Gruß
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Also ich war beim örtlichen Photo Porst, und er meinte er würde sie für 15-20€ reinigen. Bevor ich sie dort abgebe frage ich noch zwecks Garantie nach, falls er sie zerstört, oder sonst irgendetwas ist ;)
Problem gelöst :)

mfg
Dennis

Und danke für all eure Vorschläge und Meinungen !
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Bei 15-20€ kann man nicht meckern und als Fachhändler sollte er auch die Schäden übernehmen die durch ihn entstehen könnten .
LG,
Marcus.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

Also ich war beim örtlichen Photo Porst, und er meinte er würde sie für 15-20€ reinigen. Bevor ich sie dort abgebe frage ich noch zwecks Garantie nach, falls er sie zerstört, oder sonst irgendetwas ist ;)
Problem gelöst :)

mfg
Dennis

Und danke für all eure Vorschläge und Meinungen !

Mach vorher aber ein Bild bei dem man die Sensorflecken gut erkennen kann, und dass der Sensor sonst keine Fehler anzeigt, Ich habe schon die tollsten Stories gelesen, von Reinigungen bei dem der Sensor hinterher schlimmer aussah als vorher.
Find den Preis auch recht günstig. Bei uns zahlt man 40-50 € .

Gruß Thomas
 
AW: Sensor dreckig - Was wäre die vernünftigste Lösung ?

hmm, meiner Meinung nach ein reiner werbefilm ....
Das ist kein Werbefilm, sondern ich zeige nur praktisch wie ich meinen Sensor reinige, das ist alles...

... und das ist gut so. Viele haben irgendwo gelesen dass man das machen kann, gesehen haben es aber nie.
Ich finde es in Ordnug - und wenn jmd. das Ganze als Webung sehen möchte?
Na ja Werbung gucken war nie zwingend - beim TV wechselt man kurzer Hand den Kanal.
Solche Spots sind nur zu begrüßen
...also Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben