--
AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen
Hi,
es siet fies aus.
Ich mache es selber und habe gar keine Probleme.
Schau mal hier:
Es funktioniert seit Jahren mit diversen Kameras. Achtet man konstant auf Sauberkeit, ist eine Nassreinigung so gut wie nie nötig.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 4x Nassreinigung gemacht - kein einziges bei mener Kamera - die halte ich picobello sauber mit meiner Methode. Es gilt für Sensor, Mattscheibe und Spiegel. Mit einem anderen Schlauch, geht es auch periodisch an die Linsen. Probiere mal aus.
Sitzt der Dreck bereits fest, ist schwieriger - hatte vorgestern 'ne Nikon vom Kumpel auch nass bearbeitet. Erst trocken abgesaugt, dann die fetsitzende Partikel nass wegbekommen und anschl. wieder abgesaugt (Isopropanol und Methanol). Blitz sauber.
Grüße
Hallo
Ich hab die Kamera nun zurück. Nach erster Besichtigung im Laden mit einer beleuchteten Lupe sah der Sensor okay aus. Die Schlieren sind schon mal weg.
Was den Staub angeht war er nicht so erfolgreich. Zwischen beiden Spiegeln ist noch Staub vorhanden und auch die Mattscheibe ist nicht Staubfrei.
Das Testbild sagt ja schon alles aus:
1/90 Sek.
Bl: 27
35mm
Fokus auf Unendlich
Abstand 30 cm geblitzt
Definitiv nicht sauber. Und das ganze für 45?
Hi,
es siet fies aus.
Ich mache es selber und habe gar keine Probleme.
Schau mal hier:
Es funktioniert seit Jahren mit diversen Kameras. Achtet man konstant auf Sauberkeit, ist eine Nassreinigung so gut wie nie nötig.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 4x Nassreinigung gemacht - kein einziges bei mener Kamera - die halte ich picobello sauber mit meiner Methode. Es gilt für Sensor, Mattscheibe und Spiegel. Mit einem anderen Schlauch, geht es auch periodisch an die Linsen. Probiere mal aus.
Sitzt der Dreck bereits fest, ist schwieriger - hatte vorgestern 'ne Nikon vom Kumpel auch nass bearbeitet. Erst trocken abgesaugt, dann die fetsitzende Partikel nass wegbekommen und anschl. wieder abgesaugt (Isopropanol und Methanol). Blitz sauber.
Grüße