Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo

Ich hab die Kamera nun zurück. Nach erster Besichtigung im Laden mit einer beleuchteten Lupe sah der Sensor okay aus. Die Schlieren sind schon mal weg.
Was den Staub angeht war er nicht so erfolgreich. Zwischen beiden Spiegeln ist noch Staub vorhanden und auch die Mattscheibe ist nicht Staubfrei.
Das Testbild sagt ja schon alles aus:

1/90 Sek.
Bl: 27
35mm
Fokus auf Unendlich
Abstand 30 cm geblitzt
Definitiv nicht sauber. Und das ganze für 45? :mad:

Hi,
es siet fies aus.
Ich mache es selber und habe gar keine Probleme.
Schau mal hier:
Es funktioniert seit Jahren mit diversen Kameras. Achtet man konstant auf Sauberkeit, ist eine Nassreinigung so gut wie nie nötig.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 4x Nassreinigung gemacht - kein einziges bei mener Kamera - die halte ich picobello sauber mit meiner Methode. Es gilt für Sensor, Mattscheibe und Spiegel. Mit einem anderen Schlauch, geht es auch periodisch an die Linsen. Probiere mal aus.
Sitzt der Dreck bereits fest, ist schwieriger - hatte vorgestern 'ne Nikon vom Kumpel auch nass bearbeitet. Erst trocken abgesaugt, dann die fetsitzende Partikel nass wegbekommen und anschl. wieder abgesaugt (Isopropanol und Methanol). Blitz sauber.
Grüße
 

Fotografie

Paranoia

Freak...

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ausblasen ist meiner Meinung nach nach wie vor die beste Methode - wenn man es selbst machen möchte.
Ansonsten wird beim Fachmann eine professionelle Nassreinigung angeboten (z.b. Calumet)

Beim Ausblasen Spiegelkasten mit der Öffnung nach unten halten und pusten.
So fällt der Staub auch raus.
Das gleiche mit der Mattscheibe, kommt aber ein bisschen auf das Kameramodell an.
Die Modelle mit auswechselbarer Mattscheibe stellen kein Problem dar.

Wie sie zu entfernen ist steht im Handbuch.

Bei den Modellen ohne auswechselbare Mattscheibe einfach von unten dagegen pusten, dahinter wird sowieso nichts stecken.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ausblasen ist meiner Meinung nach nach wie vor die beste Methode - wenn man es selbst machen möchte.
Ja genau, damit sich beim ausblasen der Staub gleich überall verteilt, besonders zwischen den beiden Spiegeln :)

Ich bin künftig nur noch für aussaugen zu haben.
 

Paranoia

Freak...

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ja genau, damit sich beim ausblasen der Staub gleich überall verteilt, besonders zwischen den beiden Spiegeln :)

Ich bin künftig nur noch für aussaugen zu haben.

Ich weis ja nicht, wie sehr du dich damit beschäftigst, aber stell deine Frage doch mal im DLSR-Forum!

1. haben die total Ahnung,
2. reißen sie dir den kopf ab weil du die sufu nicht benutzt hast xD

aber frag da wirklich mal nach, die sagen auch ausblasen.
außerdem, der ganze staub... von was für massen redest du denn?!?
da sind ein paar körnchen und härchen. mehr nicht.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ich weis ja nicht, wie sehr du dich damit beschäftigst, aber stell deine Frage doch mal im DLSR-Forum!

->

Sagt doch wohl alles.

da sind ein paar körnchen und härchen. mehr nicht.
Auf dem Sensor. Du müsstest mal zwischen die Spiegel gucken....

Meine Kamera geht demnächst nach Willich zum reinigen, bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch justieren und gut ist. :)
 

Paranoia

Freak...

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

->

Sagt doch wohl alles.


Auf dem Sensor. Du müsstest mal zwischen die Spiegel gucken....

Meine Kamera geht demnächst nach Willich zum reinigen, bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch justieren und gut ist. :)
stimmt, sagt ja wohl alles... für 130? ;)

ansonsten, wenn du dir noch die andren themen ansiehst wirst du sehr oft das ausblasen als methode finden.
und im notfall bläst du das zwischen den spiegeln eben auch weg.

und zum justieren... dieses ewige gesuche nach front und backfokus ist wirklich peinlich.. im moment echt der neue volkssport.
[canon wird sich freuen]
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Hallo
in der Nähe von München sind einmal jährlich die Fürstenfeldbrucker Fototage. Da ist auch jedesmal die Firma Canon vertreten und die bieten in diesen Tagen auch eine kostenlosen Sensorreinigung an. Jedesmal warnen sie aber davor, nicht das zu tun, was im Canonhanduch steht, nämlich mit Blasebalg rangehen. Die meinen auch nur ganz vorsichtig absaugen. Nassreinigung so selten wie möglich, weil dabei die antistatische Beschichtung jedesmal minimal abgenutzt wird und dann der Sensor mit der Zeit immermehr Staub anzieht (fast magnetisch wirkt).
 

virra

lazy lizzard

AW: Sensor, Spiegel, Mattscheibe reinigen

Ich würde vor allen Dingen NIE, NIE, NIE am Spiegel mit einem Q-Tipp rumkratzen.
Im Gegensatz zum Sensor, der eine gehärtete Glasscheibe hat und Einiges verträgt, ist der Spiegel empfindlich. Optische Spiegel haben nämlich die Verspiegelung nicht HINTER Glas, sondern vorne drauf, damit es nicht zu Doppelbildern kommt. Ein Q-Tipp ist dafür VIEL zu hart und kratzig.

Ich persönlich bin Freund von Nassreinigung und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Da du schon beim nächsten Objektivwechsel wieder Schmutz bekommen kannst, lies doch mal dort, immer weggeben wird auf die Zeit teuer und ist nicht nötig.
>>


Oder sonst einfach mal so machen, dann hast du NIE wieder Probleme mit kleinen Flecken auf dem Sensor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben