Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorgröße Canon Ixus 95

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Ich habe mir letztens eine Canon Ixus 95 is zum fotografieren geborgt weil sie leichter zu transportieren ist wenn man zum skifahren unterwegs ist ;-)
Nun habe ich mal ne Frage zur Bildgröße. Am Pc haben alle Bilder ein Seitenverhältnis von 1:1,33333. Da ich aber gewohnt bin meine Fotos immer in einer Größe von 10x15 zu machen habe ich nun ein Problem mit den Bildern der Ixus. ich müsste da jetzt alle Bilder erstmal von der Größe her bearbeiten und zurechtschneiden was ziemlich nervig ist.
Ist dies bei den Kompaktkameras immer so oder kann man da was an der Einstellung verändern? Bei meinér Eos 400 ist es da besser weil die Bilder da gleich ein seitenverhältnis von 1:1,5 haben...
Wäre schön wenn sich da jemand auskennen würde... :)

vg borstel
 

Fotografie

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Alle Kompakten, die ich kenne haben leider ein Seitenverhältnis von 3:4. Wenn Du jetzt was in den Einstellungen der Kamera änderst (so es möglich wäre) dann verschenkst Du Pixel, weil auch die Kamera kann nur bescheiden - dann mach es lieber selbst.
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Hey, also welche Sensorgröße die kamera jetzt hat kann ich dir nicht sagen da ich mich mit der Ixus 95 nicht auskenne. Aber bei den meisten Kompakten mit denen ich zu tun hatte konntest du im Menu (wo auch die Auflösung geändert wird) das Seitenverhältniss auf 3:2 einstellen. War deswegen auch etwas verwundert als ich meine DSLR (Olympus) bekommen habe das die Auflösung und das Seitenverhältniss der RAW Bilder nicht verändert werden kann....man gewöhnt sich aber daran. Ansonsten kannst du dir ja eine Photoshop-Stabelverarbeitung erstellen die dir die Bilder automatisch zurecht schneidet oder dir einenzusätzlichen weißen oder schwarzen Rand daran hängt!

...Gruß, fip1
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Danke für die schnellen Antworten.

Das Zurechtschneiden auf 3:2 wäre ja nicht allzuproblematisch (nur nervig und zeitaufwendig) aber ich hatte ein paar Bilder dabei die ziemlich bildfüllend waren und da ging es nicht mehr so richtig :-(
Aber da ich es ja jetzt weiß kann ich ja beim nächsten mal einfach rechts und links und oben und unten mehr Platz lassen zum Beschneiden ;-)
Danke nochmal fürs antworten...

vg borstel
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Wenn die Möglichkeit besteht, dann stelle die Kamera auf 3:2. So wird dann der ungenutzte Bereich abgedeckt und du du siehst schon bei der Aufnahme das Bild richtig. Mit Platz lassen und nachträglich beschneiden hast du nur zusätzliche Arbeit. Einen Vorteil bringt das nachträgliche Ausschneiden auch nicht. Ob du die nicht benötigten Bereiche gleich bei der Aufnahme weg lässt oder nachträglich abschneidest hat auch keinen Einfluss auf die Qualität. Dafür siehst du aber bei der Aufnahme schon dein "echtes" Bild.
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Hab schon mal geguckt aber nix gefunden wo man das verändern kann. Aber werd mir mal die Bedienungsanleitung geben lassen. Vielleicht finde ich ja da die Lösung des Problems... ;-)
vg borstel
 
AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Hab schon mal geguckt aber nix gefunden wo man das verändern kann. Aber werd mir mal die Bedienungsanleitung geben lassen. Vielleicht finde ich ja da die Lösung des Problems... ;-)
vg borstel

Du kannst die Einstellung der Bildgröße auf W ( 3.648 x 2.048 ) nutzen, was dem 3:2 nahe ist, oder sogar ein wenig breiter kommt. Alle andere Einstellungen sind 3:4.

Gruß
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Also wie bereits festgestellt ... Bildformat der Kamera ist 4:3 wie bei vermutlich allen Kompakten. Ich vermute zwar, dass Du das Bildformat meintest und nicht die Sensorgröße, aber ich schreibs trotzdem ... schließlich wird bei Suchen dieser Thread auch ausgespuckt ... :)

Auflösung kennst Du ja auch ... und umstellen müsste auch gehen. Bringt natürlich nichts bei den schon gemachten Bildern. ;)

Was die Sensorgröße angeht, diese lässt sich dank leicht errechnen, ist doch auch locker via Crop-Faktor zu ermitteln.

Effektivbrennweite: 6,2mm "WW"
Effektivbrennweite: 18,6mm "TELE"
RelativbrennweiteKB: 35mm "WW"
RelativbrennweiteKB: 105mm "TELE"

RelativbrennweiteKB / Effektivbrennweite = Cropfaktor
Kleinbildgröße / Cropfaktor = Sensorgröße

Cropfaktor = 5,645161290322581 (also 5,65)
Sensorgröße = 6,377142857142857 mm x 4,251428571428571 mm
ACHTUNG, das ist die Sensorgröße auf Kleinbild also ein Format von 3:2 bezogen! Bei 4:3 sieht es wie folgt aus...
... die 6,xxx mm passen für die lange Kante, die kurze Kante ist hier also mit 4,782857142857143 mm anzugeben. Die reale Sensorgröße beträgt also ungefähr 6,38mm x 4,78mm

Da sieht man auch sehr deutlich, warum die Bilder sehr schnell so richtig schön rauschen ... da ist mein kleiner Fingernagel größer!

LG synth
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Da ich aber gewohnt bin meine Fotos immer in einer Größe von 10x15 zu machen habe ich nun ein Problem mit den Bildern der Ixus.

Das war in der Anfangszeit der Digitalen (so vor 8-10 Jahren) noch ein Thema, aber heute?

Die Bilder sind im AR 4:3 wie alle (alten) Monitore - aber das läßt sich umstellen auf 3:2 meine ich.
Die

Die Sensorgröße ist etwa so groß wie der Fingernagel des kleinen Fingers:
1/2,3" entspricht rund 6mm x 4,5mm. Macht 27mm² Fläche.
Vollformat Kleinbild: 36mmx24mm = 864mm² (32x mehr!)

Übrigens:
Seitenverhältnis und Fotoformat in der Digitalfotografie

Dank digitaler Kameras haben sich auch deren Formate mit durchgesetzt.

LG
Vid
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Sensorgröße Canon Ixus 95

Danke für die Antworten.
Jetzt bin ich etwas besser im Bilde dank euch.
vg und noch nen schönen Sonntag borstel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben