Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung selber gemacht

A

aryaa

Guest

Danke für den Tipp, aber musste das Bild so groß sein? Ichhab nur eine Notebook und muss immer scrollen ( ja ich heule jetzt ) :ironie:
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

ich habe für meine NIKON-Kameras einen 'Speckgrabber' gehabt....

ist quasi ein hochhaftendes Gummi, dass an der Spitze eines dünnen,
flexiblen Kunststoff angebracht ist... man 'stempelt' also den Schmutz,
der an der Gummi-Spitze haften bleibt.... Verunreinigungen lassen sich
unter fließenden Wasser entfernen....
 

Bernhard_0815

Noch nicht viel geschrieben

Beim ersten Mal da tuts noch weh ....
Nach dem 10-ten mal Sensor reinigen ist das alles ganz easy. Hast du sehr gut erklärt. Wichtig ist der volle Akku.
Mache das mit solchen Sensor-Reinigungspads und so einem Kunststoff Spachtel, der mit diesen Pads umwickelt wird + Eclipse Reinigungsflüssigkeit. Klappt Prima.
Aber seitdem ich bei meiner D 700 die Sensorreinigung ausgeschaltet habe, ist der Sensor lange nicht mehr so oft schmutzig.
Und ich geh zum Objektiv wechseln und zum Lachen nicht in den Keller.

Beste Grüße
Bernhard
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Wie oft sollte man denn in der Regel den Sensor reinigen?
Gibts es da so einen ,,Richtwert", den man beachten sollte?
Ich habe meinen nämlich noch nie gereinigt. Die Kamera habe ich seit 2012.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie oft sollte man denn in der Regel den Sensor reinigen?

Nur, wenn dieser so stark verschmutzt ist, dass es in den Bildern deutlich sichtbar stört.
Weißes Blatt Papier mit kleiner Blende (z.B. 22 oder höher) fotografieren und dann mal gucken, wie viele Pünktchen sich zeigen. Sind diese nur ganz klein und in 'normalen' Bildern nicht zu erkennen, dann würde ich auch nicht unnötig reinigen ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

@Picturehunter

das wäre eine Methode... obwohl viele selten mit f22 arbeiten und daher
sich zwar wundern, dass in letzter Zeit häufiger 'unerwünschte Spuren'
weggestempelt werden müssen, aber eine Veränderung eher nicht merken...

ich habe immer probiert erst einmal mit einem 'Dustblower' Dreck, Fussel, etc.
wegzublasen... wenn es dann immer noch 'Elefanten' auf dem Sensor gab...
'nass durchwischen'....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sicher, Blende 22 soll ja auch nur den Dreck bei einem Test besser sichtbar machen, in den normalen Bildern sieht man davon aber meistens nix.
Was allerdings interessant zu wissen wäre, ist, um welche Art von Dreck es sich eigentlich handelt. Oftmals ist es ja gar kein typischer Staub, sondern Öle/Fette, gerne auch mal mit Feuchtigkeit 'vermischt'. Wenn man da dann drüber pustet oder gar wischt, kann es gut sein, dass das Ergebnis erstmal äußerst unerfreulich aussieht.
Wie gesagt: solange es nicht in den normalen Bildern sichtbar stört bzw. mit 2 oder 3 Klicks entfernt werden kann, meine ich, dass man auch gut auf eine 'Termin Reinigung' verzichten kann. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben