AW: Sensorreinigung
Svenj erklärt es Dir:Wenn du die richtigen Mittel (z.B. von Visible Dust) verwendest und die Reinigung laut Anweisung durchführst, wüsste ich nicht wie du den Sensor beschädigen könntest...
Staub ist u.U. scharfkantig, also kann eine "umherwischen" ziemlich fies kratzen.
Du versprichst eine richtige Darstellung, lieferst sie aber leider nicht. Als die ersten kaputten Sensoren auftauchten, waren alle Experten, auch die von Eclipse, ratlos. Erst nachdem man die zerkratzten Sensoren untersucht hatte, ließen sich die Ursachen ermitteln und Lösungen finden. Ganz geklärt ist die Sache noch immer nicht. Canon verweigert offenbar die Mitarbeit. Betroffen sind nur einige Modelle/Seriennummern, woraus sich auf einen Produktionsfehler schließen lässt.Die 5D hat eine Sensorbeschichtung die mit Methanol angelöst werden kann und das original Eclipse besteht zum großen Teil eben aus Methanol => Volltreffer.
Darum gibt es jetzt zwei VERSCHIEDENE Reiniger, die aber beide Eclipse heßen, also keine Panik verbreiten.
Gesehen habe ich es noch nicht, gehört jedoch schon. Ich wüsste aber auch nicht, wie man vom Zusehen herausfinden könnte, was für Wattestäbchen und was genau für Flüssigkeiten Canon verwendet. Dass die Mitarbeiter in Drogerie und Apotheke einkaufen, kann ich mir schwer vorstellen.Schon mal gesehen wie ein "Check&Clean" von den Canon Leuten gemacht wird? Es werden reinstes Isopropanol (Isopropylalkohol) und, bingo, Q-Tipps verwendet.