Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SEO für B2B Sites

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Moin
Mit unserer Website landen wir mit vielen Suchbegriffen (jeweils 1 bis 3 Worte) auf den Seiten 1 und 2 bei Google. Es ist eine B2B Site in einem Nischenmarkt.

Unsystematisch und empirisch recherchiert brachte die Erkenntnis, dass ein Teil der Firmen die vor uns landen in den sozialen Netzwerken auftreten. Arrogant wie ich bin habe ich bisher gesagt, für einen spezialisierten B2B Webauftritt nützt mir Facebook und Twitter nichts, google+ und google+unternehmen vielleicht, Xing und LinkedIn sicher etwas.

Frage an die Experten: Gibt es (empirische) Erkenntnisse, dass FB, Twitter oder google+ für spezialisierte B2B Sites das Ranking voranbringt? Sicher spielen die hier generierten Backlinks eine gewisse Rolle, aber ist das alles?
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
bei der Recherche eurer Keywords solltest du eventuell etwas "analytischer" untersuchen warum und wie sie funktionieren. Ein reines Anschauen der Google Treffer kann bereits auf dem Rechner eines Kollegen ein anderes Ergebnis liefern (muss aber nicht).
Es gibt daher diverse online tools die dir dabei helfen können.

Grundsätzlich sind social media Aktivitäten aber positiv für euch. Auch und gerade bei Nischenprodukten. Nicht nur wegen backlinks.

Einige Überlegungen dazu:


LG Chris
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Chris, für den Link, ein sehr guter Beitrag. Aber auch auf B2B anwendbar, oder doch eher B2C?

"Es ist nicht bewiesen, dass die Nutzung einer Facebook-Fanpage die Position bei Google verbessert, aber wenn man eine Unternehmensseite bei Google+ betreibt, dann sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Die Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich kein direktes Ziel des Social Media Marketings, aber so können die Besucherzahlen eben auch gesteigert werden."

Unser Angebot ist Consulting auf einem Spezialgebiet, unsere Zielgruppe sind DAX Unternehmen, mittlere bis große Mittelständler und Behörden / Behördenähnliche. Orientieren die sich in FB? Die obige Aussage zu google+Unternehmen erscheint mir plausibel, allerdings nicht wegen der Nutzer. Wird ein Consultant auf unserem Fachgebiet gesucht, sitzt da entweder die zuständige Fachabteilung oder der Einkauf dran. Und die nutzen eher eine Suchmaschine als SM. In 6 Jahren Xing Mitgliedschaft kam ein Kontakt direkt über Xing, wie viel allerdings über Xing auf unsere Website kamen weiß ich nicht.

Kern der Frage ist ob es sich für uns lohnt, Arbeit, Zeit und Geld in SM-Marketing zu stecken. Würden wir z.B. Damenunterwäsche verkaufen, hätte ich die Frage nicht gestellt.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuch mal eine knappe Analyse, einen Vorschlag. Versteht euer Unternehmen nicht nur als Dienstleister, sondern als Marke. Den Wert dieser Marke gilt es zu steigern. Warum das sinnvoll ist führe ich jetzt nicht aus, das geht zu weit.
Dieses so genannte Brand development, kann man gut über weiche Kanäle steuern. Social Media ist dafür prima.
Jetzt sind wir vom B2B seo zu etwas anderem gekommen. Aber eventuell, da ihr ja ein von euch selbst als Nischenprodukt tituliertes Produkt habt, ist das der wichtigere Weg?
Habt ihr mal untersucht wer eigentlich als Kunde über Suchmaschinen zu euch kam?

PS. Markenführung ist Teil meiner beruflichen Tätigkeit. Daher mein Ansatz :)
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ein reines Anschauen der Google Treffer kann bereits auf dem Rechner eines Kollegen ein anderes Ergebnis liefern (muss aber nicht).LG Chris

Hier nutze ich einen kostenpflichtigen Dienst, da das manuell kaum zu bewältigen ist. D.h. das eigene Suchverhalten geht nicht in die Suchergebnisse ein.

Ich versuch mal eine knappe Analyse, einen Vorschlag. Versteht euer Unternehmen nicht nur als Dienstleister, sondern als Marke.
...
Dieses so genannte Brand development, kann man gut über weiche Kanäle steuern. Social Media ist dafür prima.
Die Arbeitsergebnisse unseres Consulting sind sehr kundenspezifisch. Aus einigen selbstentwickelten grundsätzlichen Methoden haben wir eine "Marke" insofern gemacht, als dass wir dem Kind einen Namen gegeben haben. Brand Development würde bedeuten, nicht nur das Unternehmen insgesamt, sondern auch diese Methoden zu entwickeln.
Habt ihr mal untersucht wer eigentlich als Kunde über Suchmaschinen zu euch kam?
Google Analytics
Es geht immer um Menschen. Daher stellt sich hier imo die Frage nach B2B oder B2C nicht.
Das treibt mir Runzeln auf die Stirn. Sicher erfolgt die Recherche durch Menschen, aber IMHO im B2B Bereich mit einem deutlich professionelleren Ansatz, d.h. deutlich nüchterner und zielführender, als im B2C Bereich. Als Ingenieur habe ich mit den nicht technisch / naturwissenschaftlichen Wissensgebieten, den sog. Diskussionswissenschaften, meine Probleme. Die Erkenntnisse sind für mich nicht exakt und damit nicht reproduzierbar.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher erfolgt die Recherche durch Menschen, aber IMHO im B2B Bereich mit einem deutlich professionelleren Ansatz, d.h. deutlich nüchterner und zielführender, als im B2C Bereich. Als Ingenieur habe ich
Ja, das habe ich im ersten Posting schon bemerkt. Dein Ansatz ist komplett technisch (und dies jetzt nicht als negative Wertung verstehen).
Leider sprecht ihr nicht Maschinen an sondern eure Kunden sind Menschen.
Das war wohl auch ein Missverständnis. Es ist egal ob B2B oder B2C denn ihr versucht Menschen zu erreichen und in den Kern Entscheidungen handeln Menschen immer nach dem gleichen Prinzip. Das lernt man beim Marketing im Studium.

Ein weiteres Missverständnis ist übrigens:

... sog. Diskussionswissenschaften ... Die Erkenntnisse sind für mich nicht exakt und damit nicht reproduzierbar.
Ich spreche natürlich von reproduzierbaren Dingen. Alles andere ist auch für mich erst einmal Gelaber.
Ich möchte aus der Sache hier auch kein Streitgespräch machen, sondern versuche eine Lösung oder einen Lösungsansatz für euch zu finden.
Hier ein guter Einstieg in Markenwert, Markenführung und ob sich das alles lohnt.
"Was Marken erfolgreich macht: Neuropsychologie in der Markenführung"

Brand Development würde bedeuten, nicht nur das Unternehmen insgesamt, sondern auch diese Methoden zu entwickeln.
Ja, genau das. Und danach wisst ihr auch ob ihr Social Media nutzen solltet oder es lieber lasst.

LG Chris

PS. Ich war mal Creative Director einer Plattform mit über 2 Millionen Mitglieder. Ich versteh wirklich ein wenig von diesen Dingen und hab sie sogar mal studiert.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Chris,
deine fachliche Kompetenz habe ich nicht infrage gestellt, ganz im Gegenteil.
Rein gefühlsmäßig ist Facebook für mich die Site (wenn sie als Suchmaschine verwendet wird), auf der ein 18-jähriges Mädchen nach einer Lippenstiftfarbe oder einer Disco in der Nähe sucht. Ich bezweifele, dass Professionals FB zur Anbietersuche für hoch spezialisierte Dienstleistungen nutzen, auch deshalb, weil diese Dienstleistungen für den privaten Enduser nicht infrage kommen.
Dass mein "Ansatz komplett technisch" ist, habe ich von meiner Ex-Frau mehrfach gehört :cool:.

Nach meiner Erfahrung verkaufen sich stark erklärungsbedürftige Produkte (Leistungen) so am Besten. Ich mache das seit vielen Jahren recht erfolgreich.

Nachdem ich mich heute Nachmittag nochmal mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen Xing, LinkedIn, Google plus: ja, Facebook, Twitter: nein.

:danke:
 

Noursal

Bewahrer des Nils

Kurzer Einwurf meinerseits. Soweit ich weiß wird Google+ zu Grabe getragen, also ist ein Aufwand dort eine Präsenz aufzubauen nicht nötig. Facebook und Twitter können euch insoweit helfen euch als Firma bzw. als Menschen darzustellen. Gebt den suchenden einen Einblick in eure Firmenkultur zeigt eure Gesichter, dies kann Sympathien erzeugen. Sieh mal über den Teich wie amerikanische Firmen sich auf FB und Twitter repräsentieren. Selbst Nischenfirmen, man muss sich da aber schon ein wenig vom "deutschen" Denken trennen. Natürlich kommt es auch darauf an seit Ihr international oder National? International ist es eigentlich Pflicht dort eine gewisse Präsenz zu haben (Erwartungshaltung anderer Kulturen). Es kommt halt nicht darauf an was ich will sondern immer was der Kunde will, erwartet.
 
J

JohannTe

Guest

Hallo,

klar - Backlinks sind mit die wichtigste Arbeit im SEO Bereich. Bei guten, hochwertigen Backlinks kannst du deine Seite in den Suchergebnissen nach oben klettern sehen.

Die Firma Sumax aus Dortmund bietet ein breit gefächertes Angebot auch zum Thema B2B Sites. Kannst mal auf den Reiter "Leistungen" schauen, da werden etliche Bereiche erläutert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben