Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Separationsvorschau bei Verlaufsgittern

Spatzihasi

Angel Of Death

hallo ihr Lieben,

ich habe eine Figur in Illustrator gemacht.
Jede Form wurde von mir per Verlaufsgitter bearbeitet,
weil ich Schatten rein bringen wollte.

Die Grafik wird nicht gedruckt aber ich hab trotzdem mal rumprobiert
wie die Separationsvorschau aussehen würde, wenn ich es drucken lassen würde.

Wenn ich nur bei schwarz das Auge an habe werden ein paar Teile der Figur nicht angezeigt.
Ich hab dann auf die Form geklickt und schwarz manuell etwa auf 10 Prozent gestellt.
Dann waren die Formen wenigstens alles helles grau vorhanden, aber die Schatten
wie beim farbigen Bild sind völlig weg.

Keine Ahnung ob ich per Zufall Farben genommen habe, die gar kein schwarzanteil haben.

Hier mal ein Screen mit Farbe und ohne:

Ich hab das dann mal als Graustufenbild angesehen da waren die Schatten schön zu sehen
und so dachte ich wäre es bei der Separationsvorschau auch.

Was würdet ihr da machen?

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo spatzihasi

wo genau liegt das problem, wenn gewisse bereiche keinen schwarz-anteil haben?

gruss
utnik

Spatzihasi

Angel Of Death

Wenn ich die Grafik jetzt ausdrucken würde auf einem Drucker der nur schwarz weiss druckt, dann würde es doch so aussehen wie das Bild links oder nicht?

Und ich versteh nicht wieso zumindest nicht ein kleiner Anteil schwarz im Bild enthalten ist
bei manchen Teilen der Grafik. Normalerweise mischt sich doch immer schwarz mit bei.

Hier hab ich mal ein Screen wenn ich die Grafik in Graustufen umwandel

Ich dachte so würde es dann auch schwarz weiss gedruckt werden und würde ich in der Separationsvorschau so angezeigt bekommen.

norre

nicht ganz neu

Wenn ich die Grafik jetzt ausdrucken würde auf einem Drucker der nur schwarz weiss druckt, dann würde es doch so aussehen wie das Bild links oder nicht
Hallo,
nein, ein Drucker/Laserdrucker der nur Schwarz (Graustufen) druckt würde alle deine Farben in Graustufen umwandeln und so ausdrucken wie dein Graustufenscreen.

Das hat nicht mit den Farbseperationen zu tun, die sind für den professionellen Offsetdruck gedacht, dazu bedarf es allerdings auch der richtigen Einstellung der Farbverwaltung!
Wenns dich interessiert hier die kostenlose Broschüre von Cleverprinting

Und ich versteh nicht wieso zumindest nicht ein kleiner Anteil schwarz im Bild enthalten ist
bei manchen Teilen der Grafik. Normalerweise mischt sich doch immer schwarz mit bei
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Öffne mal irgendein Bild/Foto und schau dir da mal die Seperationsvorschau an.

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Ich frag ja nur. Dann hab ich wohl das Prinzip mit den Separationen noch nicht wirklich verstanden, wie mir scheint.

Ich versteh auf jedenfall nicht wieso wenn ich in der Separationsvorschau nur schwarz angezeigt haben möchte, bei einem anderen Bild, das komplette Teil in Graustufen angezeigt wird und bei diesem hier nicht. Und ob das nur mit den Verlaufsgittern zu tun hat.
Wobe ich mir das auch nicht vorstellen kann.

Kannst du mir das erklären?

Und wegen dem Schwarzanteil. Wenn ich mir einfach eine Farbe aus ner Grafik zb rauspicke ist da immer ein Schwarzanteil mit dabei weil sich das ja aus cyan, magenta, yellow und black zusammen mischt im cmyk modus.

utnik

open-sourcier

hallo spatzihasi

Dann hab ich wohl das Prinzip mit den Separationen noch nicht wirklich verstanden…
scheint mir auch so…

…ob das nur mit den Verlaufsgittern zu tun hat.
hat damit nichts zu tun. die separationsvorschau zeigt dir einfach, wie der anteil auf den einzelnen offsetplatten aussieht – eine abbildung in graustufen ist komplett was anderes, da wird im einfachsten fall nur die helligkeit interpretiert – unabhängig von der farbe…

…Wenn ich mir einfach eine Farbe aus ner Grafik zb rauspicke ist da immer ein Schwarzanteil mit dabei weil sich das ja aus cyan, magenta, yellow und black zusammen mischt im cmyk modus.
natürlich nicht, die werte können theoretisch irgendwo zwischen 0,0,0,0 und 100,100,100,100% liegen, wobei in der praxis je nach papier, farbe, druckgeschwindigkeit… ein maximaler gesammtauftrag nicht überschritten werden darf (z.b. 300%)
flächen, die nicht aus allen vier farben aufgebaut sind, kommen oft vor.

gruss
utnik

Spatzihasi

Angel Of Death

das heisst also, dass trotzdem die grafik richtig gedruckt werden würde, selbst wenn es in der separationsvorschau völlig anders aussieht?!

virra

lazy lizzard

Ich frag ja nur. Dann hab ich wohl das Prinzip mit den Separationen noch nicht wirklich verstanden, wie mir scheint.

das heisst also, dass trotzdem die grafik richtig gedruckt werden würde, selbst wenn es in der separationsvorschau völlig anders aussieht?!

Es ist so: Du kannst im „richtigen Druck“ nur mit den 4 Farben cmyk drucken. Rein theoretisch (Farbmodell) sollte die Überlagerung von cmy einen neutralen Grauton, bzw ein neutrales, sattes Schwarz ergeben. Ist aber reine Theorie, da es eben nunmal keine idealen Druckfarben gibt. Deswegen muss man noch einen k-Film dazutun, sonst hättest du kein richtiges Schwarz, sondern nur ein muddeliges dunkelbraun. So unterstützt der k-Film eben die Bereiche, die:
a) total schwarz sein sollen
b) nur schwarz sein sollen, ohne das Risiko eines Farbstiches (Grautöne, die rein grau aussehen sollen, sollten weder cm noch y haben)
c) schwarze Schrift (damit nicht beim leichten Verrutschen der Farben gegeneinander ein Farbsaum entstehen kann (sollte auch nur im k-Kanal auftauchen)
d) Dinge, die einen dunkleren Schatten haben sollen.

In deinem Beispiel hast du nur in den recht hellen, farbigen Schattenpartien keine Substanz im k-Film, das ist ok so, denn z.B. in deinem Gesicht (nee, in dem der Illu natürlich ;) ) MUSS das nicht zwangsläufig k haben, damit die Abtönung der Farben zum Schatten ordendlich aussehen würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell

Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

Danke für deine ausführliche Antwort und für den Link. :)

Bei dem Wikipedia link ist weiter unten rechts eine Aufstellung der
CMYK-Separation: und ich hab halt gedacht. wenn ich nur K einstelle
dass es auch so aussieht wie dort in dem einen Bild (4. Black (K),)

Und da es das nicht tat, dachte ich irgendwas stimmt bei meiner
Grafik nicht. :(

Denn ich hab zum Test ne andere aufgemacht und nur K eingestellt
in der Vorschau und da wurde das Bild eben in Graustufen angezeigt.
Es war aber jedes Teil sichtbar. Und das hatte ich irritiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden