Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Serienbrief an Hand einer txt Datei

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich hab eine Exceldatei (Office 365) in der dich verschiedene Namen und dazugehörend Spalten habe. Erste Zeile ist als Überschrift gegeben. Einige Zellen enthalten Formeln So weit, so gut. Nun speichere ich die Datei als Tabulator getrennte Textdatei. Schon öfters praktiziert und bis jetzt immer gepasst.
Doch dieses mal nimmt mein Indesin CC (aktuelle Version und upgedatet unter WIN 10 64) unter keinen Umständen die Datei bei Datenzusammenführung an. Alle Versuche mit den anderen Formaten wie csv waren ergebnis los.
Hat jemand eine ähnliche Situation gelöst oder hat jemand eine Vermutung, was der Grund sein könnte?

Grüße :ciao:

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Beim Export aus Excel als *.txt-Datei speichern. Wo wir auch mal Probleme hatten war die Arbeit mit Datenzusammenführung übers Netzwerk. Das Ganze hat immer nur dann funktioniert wenn man zB mit allen Daten auf dem Desktop gearbeitet hat.

fegfan

Aktives Mitglied

Danke Gautscher. Ich hab die Datei, wie gewohnt, als Tabulator getrennte txt-Datei erstellt. Ich biversuchsweise sogra den Umweg über LibreOffice 6.3 gegangen. Ging alles nicht.
Den Versuch, die Daten am Desktop abzulegen, ich arbeite aber nicht im Netzwerk, habe ich schon getestst, ohne Erfolg.
:oops:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass ID die Datei unter keinen Umständen annimmt ist natürlich keine besonders aussagekräftige Fehlermeldung ...

Schon mal deine CSV-Datei online auf Fehler geprüft oder schon selbst mal in Augenschein genommen?

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
hast Du beim Import der .txt (csv geht von Haus aus nicht) alle Importeinstellungen durchgespielt und bzw. den gleichen ASCI wie beim Export der txt gewählt?
Ansonsten würde ich die mir die Exportdatei zur Fehlersuche so aufbauen, dass ich nur eine Zeile und dann Spalte für Spalte versuche, zum Importieren. Du kannst auch gern anonyme Daten zur Verfügung stellen.

liselotte

Bärliner Jung

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem
bei mir kam der Hinweis <<konnte die Datei nicht importieren da ein Feldname nicht belegt war>> da habe ich mich dämlich gesucht, schuld war die Excel-Datei in welcher außerhalb meiner "Tabelle" weit weg ein Feld mit ireiner Grütze belegt war (Notiz, k.A. hatte ich nicht gesehen) (selbst Import der Text wieder in Excel hat nichts gebracht)
erst nach bereinigen der Excel ging es wieder
Viel Erfolg
MfG

fegfan

Aktives Mitglied

So, hab die Lösung auf folgendem Weg gefunden. Alle Formulare in InDesign neu erstellt und seitdem geht es - zumindest bis jetzt. Es lag offensichtlich nicht an Excel. Ich hab auch entdeckt - steht aber schon im Handbuch, dass nicht nur Tabulator-getrennte txt Dateien gehen, sondern auch csv Dateien, die ich mit LibreOffice erstellt habe, funktionieren.

Allen eine DANKE für die Mühe und eine gute Woche

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden