Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

blunderbore

Nikonknipser

Hallo Leute, ich habe hier wirklich ein recht merkwürdiges Problem mit einer Bilddatei. Mein Kumpel hatte Probleme mit der Beautyretusche von seiner Knospe und ich sollte noch etwas nachbearbeiten.
Beim Starten mit Photoshop kam dann dieses Fenster



Dieses Fenster kommt auch bei allen anderen Programmen und Bildbetrachtern.

Abbrechen macht das, was es soll und ansonsten kommt folgendes:



Mir ist ja bekannt, das oben in der Bilddatei noch jede Menge Platz ist. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das für son Miniprogramm ausreicht.
Egal, mit welchem Programm ich das öffne, es kommt immer zuerst dieses Fenster. Die Meldung selbst kommt von einer Firma, die gute Bildbearbeitungsoftware macht.

Offensichtlich ist da in der Bilddatei ein kleines Miniprogramm enthalten, was die Bildschirmmeldung macht. Die Datei selbst scheint verschlüsselt zu sein.

Ich werde mir mal die Datei mit nem Hexeditor ansehen. Vielleicht finde ich was - son bisschen kenne ich mich ja mit Informatik aus.
Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt? Jedenfalls werde ich bestimmt nicht meine Seriennummer eingeben.

Wenn das die neue Politik von den Softwareherstellern ist, dann können wohl 90 Prozent ihre Bilder nur noch mit Gimp bearbeiten.

Ich schau mir das mal genauer an und melde mich nachher nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Über Start » Systemsteuerung » Darstellung und Anpassung in die Ordneroptionen gehen. Hier in die Registerkarte Ansicht wechseln und den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen und mit Ok bestätigen

Jetzt mal schauen welche Dateiendung die besagte Grafik (Bild) tatsächlich hat. Wenn es ein Bild ist, sollte es eines der bekannten Formate (jpg/jpeg, png, gif, tif) sein. Ich selber kann auch mit der Meldung so nichts anfangen. Kannst du das Bild vielleicht mal hoch laden?

Liebe Grüße, Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

sehr kurios, würde doch eher auf nen virus, trojaner tippen, der deine seriennummer abgreifen will. also ich wäre sehr vorsichtig.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

sehr kurios, würde doch eher auf nen virus, trojaner tippen, der deine seriennummer abgreifen will. also ich wäre sehr vorsichtig.

Das ist auch meine Vermutung. Entweder reagiert im Hintergrund ein Tool, sobald ein ein Bild geöffnet wird oder ein als Bild getarntes Datei.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Nöö, die Datei lässt sich auch auf anderen Rechnern nicht anzeigen, kommt immer der gleiche Müll.
In Tokio und Moskau läuft das seit heute ähnlich!

Aber die Verschlüsselung ist nix tolles
Glaub ich jedenfalls.

Die JPG.xx kann ich nicht bearbeiten. Die Originaldatei ohne Probleme.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Ich bin mir sicher, dass es morgen wieder geht.
Gestern ging es doch auch noch, oder?

Gruß
Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Nöö, die Datei lässt sich auch auf anderen Rechnern nicht anzeigen, kommt immer der gleiche Müll.
Ich weiß das heute der 1. April ist, daher frage jetzt ob es ein ernst gemeintes Problem ist oder nur Gag deinerseits war.
Die JPG.xx kann ich nicht bearbeiten. Die Originaldatei ohne Probleme.
Wenn das Bild Dateiname.jpg.xx heißt, nicht weiter anrühren und ab in die Tonne damit. Anschließend dein OS checken (neu aufsetzen). Wie bereits erwähnt, wird Schadsoftware (Trojaner und Co etc.) auch gerne mal als Bild oder andere Datei getarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Mir kommt der Fall auch etwas seltsam vor. Das klingt fast wie eine Modifikation des sogenannten BKA- oder Gema-Trojaners, also einer Erpressersoftware. Zwei Fragen:

1. Könnte sich auf deinem PC eine Malware befinden?
Die Antwort "Ich habe einen aktuellen Scanner" zählt nicht und kannst du augenblicklich vergessen!

Festgestellt wird eine Malware an ihrer Aktivität während des Aufrufes eines Bildes durch Beobachtung mit dem ProcessExplorer von MS Sysinternals. Damit kannst du feststellen, ob die Aktivität vom Bild oder von einer Datei auf der Festplatte ausgeht. Und du kannst die Datei lokalisieren.

2. Sollte sie wirklich vom Bild ausgehen (was mir eher unwahrscheinlich erscheint), dann versuche es mal mit JPEG&PNG Stripper Damit sind dir zwar auch alle EXIF-Daten futsch, aber das dürfte bei einer Kopie kein Thema sein.

Du kannst dir ja auch schon mal überlegen, auf welchem Weg die Malware auf deinen PC gelangt sein könnte. Nur du könntest Auskunft geben.

Zum Entfernen der Malware habe ich vor einigen Jahren Mal eine Tutorial mit dem Titel geschrieben. Mittlerweile gibt es auch vom Autor der Sysinternals einen zweistündigen Vortrag, den er auf einer internationalen Konferenz in L.A. gehalten hat. Inhalt und Vorgehensweise ist gleich, nur mit dem Unterschied, das der seine viel ausführlicher ist und er kein Linux sondern eine WinPE benutzt.:eek:

--

Seit dem ich vor 7 Jahren von toller Sicherheitssoftware verarscht wurde benutze ich außer ClamWin, mit dem ich jeden Download automatisch kontrollieren kann, keine andere. Seit dieser Zeit benutze ich das kostenlose Paragon DriveBackup und damit entfällt jede Suche nach einer Malware und der Liquidation.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Was soll ich jetzt dazu sagen?
Die Kodierung scheint recht einfach zu sein.
Wundert mich nur, dass hier so wenig los ist. In anderen Foren brodelt es richtig.
Den Code habe ich übrigens fast geknackt. Morgen bin ich schlauer. Und ich weiß gar nicht, was das mit sonem blöden Aprilscherz zu tuen haben sollte. Das ist ein ernstes Thema!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

...Und ich weiß gar nicht, was das mit sonem blöden Aprilscherz zu tuen haben sollte...
Sorry, aber das sollte Dich beim heutigen Datum nicht wirklich überraschen. Nochmals sorry, aber ich wollte Dich wirklich nicht ärgern.
...Das ist ein ernstes Thema!
Das ist sehr bedauerlich. Ich werde es nie verstehen, warum Leute ihre Energie in die Entwicklung von sinnlosen, nervenden und dritte schädigende Schadsoftware stecken.

Gruß
Ralf
 

virra

lazy lizzard

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Ja, wenn man erstmal weiß wo der Hase langhoppelt, kann man es relativ einfach hinbiegen. Leider habe ich aber nur die CS4 zur Verfügung, deswegen ist für mich nur ein Teilerfolg machbar, vielleicht können ja User mit modernerer Software da weiter helfen als ich.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Ok, ich habs.
Und ich weiss nicht, was die Firmen sich davon versprochen haben.

Den Algorithmus für die Dekodierung gebe ich gern weiter.

Für das Ergebnis müsst Ihr die beiden Bilder in Photoshop als Stapel laden. Dann in ein Smarthopject konvertieren und unter Ebenen - Smartobjekte - Stapelmodus - Standartabweichung - klicken

und Ihr seht das Originalbild mit den tollen Mö**** :)

und hier noch die Bilder ..








macht man mit solchen Sachen Scherze ?


Findet man unter Dateien - Skripten - Datein in Stapel laden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Was soll ich jetzt dazu sagen?
Die Kodierung scheint recht einfach zu sein.
Wundert mich nur, dass hier so wenig los ist. In anderen Foren brodelt es richtig.
Musst bedenken, es kommt immer drauf an wer wann und wo etwas ließt. Dem einen sagt es nichts bzw. kann damit nicht anfangen, und an anderer Stelle man es bei einigen sofort klick
icon_nick.gif

Und ich weiß gar nicht, was das mit sonem blöden Aprilscherz zu tuen haben sollte. Das ist ein ernstes Thema!
Ich nehme das Thema auch erst. Aber liest man ja denke ich auch aus meinen Posts raus. Nur weil es kurz von einigen angesprochen wurde, wollte ich nach haken. Nicht das ich umsonst grüble und nach einer Lösung suche.
Das ist sehr bedauerlich. Ich werde es nie verstehen, warum Leute ihre Energie in die Entwicklung von sinnlosen, nervenden und dritte schädigende Schadsoftware stecken.
Manche wohlen / versuchen sich sicher über Angriffe (jeglicher Art) zu profilieren. Die meisten Angriffe haben aber mittlerweile als Ziel, schnelles Geld zu machen. Der illegale Datenhandel boomt.

Man muss auch unterscheiden zwischen Angriffen die das OS schädigen oder all die Angriffe die eher unauffällig im Hintergrund laufen, um das System (den PC) zu Kapern (Bot / DDos-Netze). Dabei wird dann der gekaperte PC für den eigentlichen Angriff genutzt. Verschicken von Spam wäre da noch das kleinere Übel.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Gut, dass Du die Lösung gefunden hast, ich war in der Zwischenzeit auch fündig geworden und hatte einen einfacheren Weg gefunden - aber egal Karl, Hauptsache es geht jetzt wieder:)

Gruß
Ralf
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Seriennummer für die dauerhafte Freigabe der Bildinformationen

Ich blicke da jetzt noch nicht durch - was war denn nun die Ursache?

Ein manipuliertes PS, ein Virus?

Eine zeitlang hatte ich doch auch sehr an den 1. April gedacht...
Bitte um Aufklärung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben