AW: Sessel modelieren
Hallo,
mein Vorredner hats ja mal schon grob umrißen.
hier mal eine Step by step Anleitung für das Oberteil wie ich es machen würde.
1. Erstelle einen Würfel, verändere ihn in der Z-Achse so das es deinen Vorstellungen entspricht. Laß die anderen Seiten so.
2. Unterteile die Segmente x und Y im Attributemanager jeweils auf 9.
3. Aktiviere Rundung stell dir das so ein das es dir gefällt
4. Konvertiere das Objekt in ein Polygonobjekt
5. Geh in die Ansicht vorne, aktiviere den Polygon bearbeiten Modus
6. Falls du die Polygone nicht siehst geh in Darstellung und stell Gourad-Shading ein.
7. Aktiviere die Live-Selection und wähle mit gedrückter Umschalttaste die Polygone aus, wo später die Einbuchtung zu sehen sein soll. 16 Stück müßten das sein also jedes zweite außer die große äußere Reihe. Falls du dich vertippt hast, kannst du mit gedrückter STRG Taste ausgewählte Polygone wieder abwählen.
8. Klicke mit rechts und wähle innen extrudieren, mit gedrückter linker Maustaste nach links ziehen, es entstehen neue Polygone, diese werden kleiner gemacht bei mir auf Offset 7.
9. Wähle das HyperNurbs Objekt und zieh den Würfel dort rein
10. Geh wieder in die Zentralperspektive Zoome den Würfel auf, aktiviere die Verschiebe Funktion, geh auf die Z-Achse und verschiebe diese etwas nach hinten, bis es dir gefällt.
11. Dann Rechtsklick und Extrudieren Werkzeug wählen, mit der Maus etwas nach rechts schieben mal zwischenrendern und schauen ob es gefällt, wenn die Knöpfe zu groß, dann nochmal nachjustieren mit dem Innen-Extrudieren Werkzeug.
Viel Spaß graubart