Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

shader exportieren?

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab ein Problem und zwar habe ich ein Haus modeliert und mit einem Hair shader ein gras Dach erstellt und wollte das ganze dann nun als obj Datei in einem anderen Programm weiter bearbeiten! Bei dem Objekt ist auch alles soweit gut nur der Hair Shader, also das Dach, ist leider gar nicht zu sehen. Ist es bei OBJ nicht möglich Shader zu speichern? gibt es ein Dateiformat bei dem es möglich ist oder einen Trick den ich nicht kenne?

Vielen Dank vorab

Nedsch

Aktives Mitglied

Glaube, das wird schwierig. Könntest es ja ausprobieren mit nem FBX oder Alembic file. Würde mich aber wundern, wenn das klappt. Bleibt vermutlich nur die Lösung, die Haare in Polygone umzuwandeln.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi,

ich hab ein Problem und zwar habe ich ein Haus modeliert und mit einem Hair shader ein gras Dach erstellt und wollte das ganze dann nun als obj Datei in einem anderen Programm weiter bearbeiten! Bei dem Objekt ist auch alles soweit gut nur der Hair Shader, also das Dach, ist leider gar nicht zu sehen. Ist es bei OBJ nicht möglich Shader zu speichern? gibt es ein Dateiformat bei dem es möglich ist oder einen Trick den ich nicht kenne?

Vielen Dank vorab
Warum muss es dieses alte Format sein?
Wenn es richtiges hair und nicht das Gras Objekt ist, kannst du im hair-objekt einstellen, was generiert werden soll. So auch Geometrie oder Splines. Die können aber m.W. auch nicht als OBJ exportiert werden. Splines würden wenigstens in FBX noch gehen.
Unabhängig davon hast Du mit Deiner Vermutung recht: alles, was Programm spezifisch ist, kann man idR. nicht exportieren. Dazu gehören alle C4D-eigenen Shader. Wenn Du Glück hast, kommt beim FBX wenigstens die Farbe mit, aber eher nicht. Das liegt am C4D Hair Shader + Hair, von "normalen" Materialien können mindestens Farbe, Normale und Alpha im FBX transportiert werden. Beim OBJ eher weniger, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden