Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, fotografiere gerne Gebäude und Achitektur. Eigentlich bräuchte ich dafür ein Tilt/Shift Objektiv wie das Canon TS-17/4. Das ist mir allerdings etwas zu teuer. Die Verzerungen von im Weitwinkel geschossenen Gebäuden bekomme ich doch sicher recht gut mit Photoshop CS5 gerade.
Habe mal etwas unter "frei transformieren" herum gespielt. Komme da aber nicht wirklich weiter...
Es gibt da doch sicher ein paar Sonderfunktionen für, oder?
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

ergänzend zu Schlawiner

Da gibt es unter dem Register Auto-Korrektur für Deine Kamera Objektivprofile, schau mal was das bringt. Unter dem Register Benutzerdefiniert, kannst Du dann selber Hand anlegen.

Mags Du mal ein Beispiel zeigen? Ich habe auch einige solcher Aufnahmen und bin selten mit den Korrekturen wirklich zufrieden. Liegt sicherlich an mir :(
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

Hier ist mal ein Beispielfoto aus Frankfurt:




Mit der Objektkurrektur haut das glaube ich nicht hin.
Nahm mal vor einigen Jahren an einen Photoshop CS2 Anfängerkurs teil.
Da hatten wir so ein ähnliches Foto gerade gezogen. Weis aber nicht mehr wie das ging.
Bei einem Tilt/shift Objektiv ( http://www.testberichte.de/p/canon-tests/ts-e-17mm-1-4l-testbericht.html )könnte ich die gegenseitigen Winkel wohl so verstellenstellen, das alle Linien gerade wären. Also vor allem die beiden äußeren Gebäude...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

playsnooker

Guest

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

@lastdino
hallo, lastdino,
was hindert Dich daran bei deinen Architekturbildern ein horizontales Panorama zu erstellen und das mit Photoshop oder PTGui zu bearbeiten ?Ist allemal bei bei guter und hoher Auflösung preiswerter als ein Tilt/Shift- Objektiv.
Selbst bei hohen Gebäuden kann man so stürzende Linien bequem vermeiden.
LG
playsnooker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

dann gibt es auch noch beim Freistellwerkzeug die Option perspektivisch freistellen ...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

Über die Objektivkorrektur hat das Bild sehr viel Beschnitt. Es bleibt ein fast quadratischer Rest.
2. Versuch Bearbeiten > Transformieren > perspektivisch und danach ... verkrümmen.
Auch nicht optimal

 

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

Hi,

das siegt schon besser aus, aber ich finde du hasts übertrieben, ein wenig , nur ganz wenig stürzend sähe besser aus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

Perspektivische Korrektur anwenden und dabei nicht vergessen die dadurch entstehende Stauchung in vertikaler Richtung wieder auszugleichen, das wär's...mehr braucht es eigentlich nicht. Wichtig ist dabei nur, dass man genug "Fleisch" zum Opfern mit aufnimmt, denn beim Entzerren geht immer ein nicht unerheblicher Teil des Bildmaterials verloren, also schon bei der Aufnahme mit einplanen!

Idealerweise vermeidet man schon bei der Aufnahme das extreme Kippen der Kamera, entweder durch z.B. größeren Abstand und mehr Brennweite (falls möglich) oder/und durch eine erhöhte Aufnahmeposition (falls möglich).

Es gibt bereits seit langer Zeit das tool "Shift'N", findest Du hier:
Shift'N

Es arbeitet genauso, wie oben beschrieben und korrigiert auch gleich die Stauchung mit.


VG
Frank
 
A

AFM

Guest

AW: Shift/Tilt Effekt mit Photoshop

Hallo,
@picturehunter,
vielen Dank für den Link .
@playsnooker,
habe das auch einmal ausprobiert (mit Ptgui).Aufgrund der deutlich höheren Bildinformationen kann man a) den Ausschnitt besser bestimmen und b) ist es deutlich einfacher stürzende Linien
zu bearbeiten .
VG
AFM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben