Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

könnte mir bitte jemand mal erklären wie man aus einem Design ein fertiges Shop-Template für Gambio GX2 erstellt?:uhm:

Falls derjenige es nicht öffentlich schreiben möchte, dann wäre ich auch über eine andere Kommunikationsart wie z.B. PN etc. gerne bereit und dankbar.;)

Geht mir nur darum einem guten Kumpel von mir kostenlos zu helfen der in Sachen Web keine Ahnung hat und ich kann mich da eher einarbeiten.;)
 

MyBad

localhorst

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter:


Ist zwar für xt:Commerce erstellt wurden, sollte aber auch für den Gambio-Shop funktionieren. Die Template-Engine ist identisch und Gambio basiert auf xt:Commerce. Höchsten die Template-Variablen könnten unterschiedlich ausfallen. Aber dazu kannst du ja einfach in das mitgelieferte Template des Gambio-Shops schauen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Danke!:)
Jetzt wollte ich nur einmal schauen ob dieses Template auch wirklich in GX2 funktioniert, also habe ich es im Admin-Bereich ausgewählt, doch dann kann man den Shop nicht mehr aufrufen.:(
Code:
WARNING(2): "dir(C:/xampp/htdocs/gambiogx2/templates/xtc_v_01/source/classes/,C:/xampp/htdocs/gambiogx2/templates/xtc_v_01/source/classes/) []: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (code: 2)" in C:\xampp\htdocs\gambiogx2\system\core\ClassRegistry.inc.php:49 ()
WARNING(2): "dir(C:/xampp/htdocs/gambiogx2/templates/xtc_v_01/source/classes/) []: failed to open dir: No such file or directory" in C:\xampp\htdocs\gambiogx2\system\core\ClassRegistry.inc.php:49 ()

[B]Fatal error[/B]:  Call to a member function read() on a non-object in [B]C:\xampp\htdocs\gambiogx2\system\core\ClassRegistry.inc.php[/B] on line [B]51[/B]
Wie behebe ich den Fehler jetzt in der Datenbank?:uhm:
 

MyBad

localhorst

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Wie geschrieben, ist das eine Anleitung für ein xt:Commerce Template. Dieses funktioniert nicht so ohne weiteres mit dem Gambio Shop! Es sollte lediglich als Lernhilfe dienen.

Es sollte eigentlich reichen, wenn du das Template wieder aus dem Ordner herauslöschst. Ansonsten geht es glaube ich auch wenn du deinshop/admin aufrufst. Dann solltest du wieder in den Admin kommen, um das Template wieder zu wechseln.

Sollte das nicht klappen, kannst du das Template auch direkt in der Datenbank ändern. Glaube da gibt es eine Tabelle namens "shop_options" oder so ähnlich. In dieser ist das aktuelle Template gespeichert.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Habe es über die Datenbank wieder ändern können.;)

Hmm, dann taugt die Anleitung aber auch nicht wirklich was.:p
Ich will ja auch nicht 100h dafür investieren:muede:, nur um ihm damit helfen zu können.
Daher, wenn jemand direkt mit GX2 sich auskennt....;)
 

MyBad

localhorst

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Doch, die Anleitung taugt schon etwas. Hast du dir nicht die PDF-Datei durchgelesen?

Es geht darum, dass du die Template-Engine verstehst. Die Anleitung beschreibt alles wirklich gut. Aber mal eben erstellt keiner damit ein Template von Grund auf neu. Du solltest schon mehrere Stunden Einarbeitungszeit einplanen.

Ansonsten wäre es sicher besser, wenn dein Freund sich ein fertiges Template kauft oder du mal nach gratis Templates googlest und diese dann anpasst.

Warum sind denn so viele Leute immer der Meinung, dass man Templates mal eben auf die Schnelle erstellen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Die PDF habe ich nur mal überflogen und wie geschrieben das Template getestet ob das für GX2 auch geht.
Ging ja leider nicht, daher dachte/denke ich, dass die Anleitung für GX2 selbst auch nicht brauchbar ist.:uhm:

Nun gut, ein paar Stunden würde ich schon investieren;), das ist mir der Kumpel schon wert!:)
Ein bisschen was dazu lernt man dadurch ja auch.;)

Die Frage ist halt ob die Klassen und ID's in GX2 auch noch so existieren oder nicht?!:uhm:
Gut, dazu muss ich mir dann mal das Stylesheet, welches dem Template beiliegt, anschauen.

Denke nur, dass es einfacher ist das zu "lernen" wenn man Hilfe von jemanden bekommt der das schon kann.;)
 

MyBad

localhorst

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Die Klassen und IDs sind doch völlig egal, zumindest wenn du von Grund auf ein neues Template erstellst. Ich würde hier folgenden Workflow empfehlen:

1. Design in PS grafisch ausarbeiten
2. Basis-Markup (HTML & CSS) mit dem Design erstellen
3. Umsetzung des fertigen Markups in ein Gambio-Template

Wichtig ist, dass du die Templatestruktur einigermaßen verstehst. Dann brauchst du eigentlich nur noch die ganzen Templatevariablen in dein Markup aufzunehmen (bzw. musst du dein Markup etwas aufsplitten). Die PDF beschreibt das ganz gut. Nur sind die Template-Variablen nicht identisch. Die Funktionsweise hingegen schon.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Du hast recht!:)
Ich hatte hier einen ganz falschen Denkansatz.:rolleyes:

Müsste also nur die Struktur und die Variablen von GX2 kennen.....;)
Mit dem Rest komme ich dann denke mal klar.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Bin erschrocken, dass es dazu im Internet wohl keine Anleitungen gibt.:uhm:
Habe gestern nach so vielem gegoogelt... nichts hilfreiches gefunden.
Scheint hier im Forum auch keiner zu sein der Ahnung davon hat und Hilfe geben könnte.:rolleyes:
 

MyBad

localhorst

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Im Grunde hast du genug Hilfe erhalten. Es wird dir hier sicher keiner genau die Erstellung eines Templates vorkauen WOLLEN.

Es gehört nun einmal etwas Einarbeitungszeit dazu. Wenn du diese nicht investieren möchtest, darfst du solche Projekte nicht übernehmen!

Man wird ja wohl noch etwas Eigeninitiative erwarten dürfen.

Befasse dich mit den Templates, der Anleitung und der Smarty-Template-Engine. Nach 5-6 Stunden intensiver Einarbeitung solltest du dann auch in der Lage sein ein Template zu erstellen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Shop-Template für Gambio GX2 erstellen - Anleitung

Habe nichts angenommen!
Wollte ihm nur helfen weil es ein guter Kumpel und er Laie ist um Kosten zu sparen und ich mich eher in sowas einarbeiten könnte.;)

Trotzdem Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben