Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Short-Cut Maskeninhalt füllen

TaminaR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

entschuldigt falls es das Thema schon gibt.
Habe eben nichts genaues dazu gefunden.

Ich erinnere mich wage, dass es im Maskierungsmodus eine Möglichkeit gibt nur z.B. ein Rechteck mit dem Pinsel zu zeichnen, dann drück man den Short-cut und das innere der Maske füllt sich von selbst.
Also das ich die Fläche nicht extra ausmalen muss, damit das Rechteck nicht nur im Rand, sondern auch im inneren freigestellt wird.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Ich habe schon alt + ent gefunden, da erhalte ich aber keine Maskierung, sondern nur die Farbe im Rand, nicht aber das der ganze Inhalt gefüllt wird + ich möchte es ja gerne freigestellt....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den rettenden Tipp geben kann!

Photoshop

Warum so umständlich. Erzeug das Rechteck außerhalb des Maskierungsmodus mit dem Auswahlrechteck. Dann gehst du in den Maskierungsmodus und malst ein, was du sonst noch so brauchst. Du kannst natürlich auch im Maskierungsmodus eine Auswahl aufziehen und die dann mit dem von dir genannten Shortcut füllen. Ist aber wie gesagt, von hinten durchs Auge.
Wenn du im Maskierungsmodus ein Rechteck mit dem Pinsel malst, dann kannst du dessen Inhalt nur mit dem Eimer (Füllwerkzeug) füllen. Dabei bleibt in Photoshop aber immer eine kleine weiße Linie an den Konturen zurück. Nicht empfehlenswert!

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Es gibt doch das Rechteck-Werkzeug, da kannst du die Füllung schon vorher wählen und auch nach Belieben einen Rand dazufügen, alles in einem Schritt. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden