Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcode bzw. Nivo Slide in Zerif Theme einfügen

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, ich habe ein kleines Problem beim einbindes des Nivo Sliders in meine Wordpress Seite. Ich nutze das und möchte auf der Startseite einen Nivo Slider einbinden. Wenn ich an gegebener Stelle den Shortcode [all-nivoslider theme='light'] einfüge steht an der Stelle auf der Seite dann genau dieser Text anstelle des Sliders. Dabei habe ich den Code per Text Widget eingefügt. Wenn ich den Shortcode in einem Beitrag einfüge funktioniert es ohne Probleme.

Weiß jemand Abhilfe wie ich einen Shortcode an beliebiger Stelle im Theme einbinden kann?

Viele Grüße

SV

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Bitte wo möchtest Du den Slider auf deiner Startseite einbinden?
Möchtest Du den im Header-Bereich haben, oder eher wo anderst.
Habe gerade ein Verständnis Problem.

Gruß

Mr_Quick

sv_photo

Hallo Mr.Quick,

ja und nein ;-) Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, wie ich den Slider im Header einbinden kann. Prinzipiell habe ich haber das Problem, dass ich den Banner im Text Widget per Shortcut einbinden möchte und mit nur der Code als Text angezeigt wird. Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot angehangen.

Hier das Dashboard

So wird der Slider dann angezeigt:

Vielen Dank

lachender_engel

Aktives Mitglied

Dabei habe ich den Code per Text Widget eingefügt. Wenn ich den Shortcode in einem Beitrag einfüge funktioniert es ohne Probleme.
In einem Text-Widget eingefügter Shortcode funktioniert nicht, da es eben ein reines Text-Widget ist. In einem Text-Widget ausgegebener Code wird nicht geparst - heißt, Shortcodes werden nicht umgesetzt.
Wenn das Plugin (ich vermute, Du nutzt ein Plugin), kein Slider-Widget anbietet musst Du Dir selber eines erstellen.

sv_photo

...das habe ich mir fast gedacht, ich hofft, es sollte dennoch funktionieren, da im Widget "Text oder html" steht.

Und ja, ich benutze ein Plugin... Schade, jetzt suche ich ersteinmal nach einer anderen Lösung. Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten....

Wie kann ich mir den ein eigenes Slider Widget erstellen? Ich nehme an, dafür benötige ich grundlegende Programmierkenntnisse?

Gruß SV

sv_photo

Ich habe jetzt folgende Sider ausprobiert:

https://de.wordpress.org/plugins/search.php?q=Slider

Nivo Slider
HUGE-IT Slider
Slider WD
Smooth Slider
Smart Slider

HUGE-IT Ist optisch sehr ansprechen und funktioniert auch tadellos, Lizenzkosten sind akzeptabel für die kommerzielle Version...

Ebenso ist Slider WD

Smart Slider ist optisch sehr gut, auch wenn mit der HUGE besser gefallen hat (Benutzeroberfläche) allerdings sind die Lizenzkosten etwas heftig...

Die anderen haben im Template leider gar nicht funktioniert...

Also sollte noch jemand das Problem haben, kann er diese Slider gern mal ausprobieren...
Gruß

Carsten

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Das Text Widget ist nicht verkehrt, kann aber den besagten Code nicht lesen, wie es @lacehender_engel schon schön formuliert hat.
Was aber funktioniert, ist wenn man den Nivo Code auch als html Code bekommt, denn dann würde das ganze tadellos funktionieren.

Um deinen Slider in den Kopf-Bereich (Header) zu bekommen, musst Du in den php Dateien schauen.
Das besagte Theme suchen, dort dann die "header.php" öffnen und den gelieferten Code in den Bereich <head> Code </head> eintragen. Speichern und neu hochladen.
Deine Seite aktualisieren und der Slider sollte funktionieren.

Auf die anderen Slider gehe ich jetzt nicht genauer ein.
Bitte habe dafür Verständnis.

Gruß

Mr_Quick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden