Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcut für Hintergrundebene in normale Ebene umwandeln

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Guten Morgen :)
Gibt es einen Shortcut um eine Hintergrundebene in eine noramle Ebene (0) umzuwandeln? Ohne den lästigen Doppelklick?

Photoshop

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Shortcut für Hintergrundebene in normale Ebene umwandeln

Ohne Doppelklick wird es wohl nicht funktionieren,wenn Du aber mit gedrückter Alt-Taste einen Doppelklick auf die Hintergrundebene machst, wandelt sie sich in Ebene 0. Vielleicht ist Dir diese Tasten-Kombi. schon bekannt.
LG
Barbara

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Nein das war mir nicht bekannt, vielen Dank.
Ist zwar nicht ganz das optimale, aber auf jeden fall erleichtert es etwas die arbeit :)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

darf man fragen, warum du das machen willst?

ich meine, damit wird deine arbeit ja destruktiv, wenn du auf der hintergrundebene "rum-pfuschst"!?

ich würde einfach ein bild öffnen und STRG+J drücken, dann kann ich auf ner normalen ebene arbeiten und wenn ich "sch... baue" die ebene löschen und hab meine hintergrundebene noch unangetastet!? :uhm:

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Hey, recht hast du.
Hab ich auch gar nicht drüber nachgedacht, strg+j is natuerlich das logischste :kopfpatsch:

Aber wegen dem auf der Hintergrundebene "rumpfuschen", das wär kein Thema wenn ich Mist bauen würde. Ich hab die Roh-Dateien natuerlich alle gesichert und arbeite mit Kopien. Und bei dem was ich grad mache kann man eig nichts falsch machen, oder verbauen, da es immer das gleiche ist :muede:

hanco

ex

Hey, recht hast du.
Hab ich auch gar nicht drüber nachgedacht, strg+j is natuerlich das logischste :kopfpatsch:

Aber wegen dem auf der Hintergrundebene "rumpfuschen", das wär kein Thema wenn ich Mist bauen würde. Ich hab die Roh-Dateien natuerlich alle gesichert und arbeite mit Kopien. Und bei dem was ich grad mache kann man eig nichts falsch machen, oder verbauen, da es immer das gleiche ist :muede:

Und wenn Dir mal was nicht gefällt, dann musst du dennoch von vorn anfangen, statt einfach eine Ebene zu löschen.
Selbst wenn man "nur" ein paar Schönheitskorrekturen vornimmt, so ist die Hintergrundebene immer sinnvoll, um das Vorher-Nachher besser abschätzen zu können und ggf. einige Änderungen nicht mehr ganz so massiv wirken zu lassen (Thema Deckkraft).
Wenn das Bild dann fertig ist, wird doch eh alles wieder in einer Ebene zusammengefasst.

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Jajajaja ihr habt ja alle Recht :hmpf:

Wenn ich euch nicht hätte...

:danke:

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Unabhängig von sinn und nutzen kannst du alle Funktionen die du häufiger brauchst über das Menue Bearbeiten Tastaturbefehle mit deinen eigenen Tastaturbefehlen belegen. Ich habe auf Hintergrundebene reduzieren mit ctr-alt-F4 belegt. Sachen wie zB. Selektive Farkorr. lassen sich so schneller erreichen

N

Ninetta_Kloeckner

Guest

Joa, so schlau war ich auch schon, aaaaaaber: da gibts keine Vorgabe für. Jedenfalls nicht, dass ich sie gefunden hätte. Was ich damit sagen will.. Ich kann die Funktion nicht mit nem kürzel belegen.. :/

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

SORRY hab zu schnell gelesen und bin auf Hintergrundebene reduzieren gekommen.
Aber Ebene 0 gibt es als Menue-Befehl und er lässt sich belegen, nur das bestätigen über Return muss trotzdem noch gemacht werden. Menue-EBENE-NEU-Hintergrund aus Ebene ist der Menuebefehl um aus Hintergrundebene Ebene 0 zu machen

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Aber Ebene 0 gibt es als Menue-Befehl und er lässt sich belegen, nur das bestätigen über Return muss trotzdem noch gemacht werden. Menue-EBENE-NEU-Hintergrund aus Ebene ist der Menuebefehl um aus Hintergrundebene Ebene 0 zu machen
Wenn du den Befehl mit Apfel-Ä belegst geht das mit dem Return danach ratz-fatz. (Zeigefinger Ä - Mittelfinger Return)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden