Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcut: Pinsel verkleinern/vergrößern am Mac

M

meyermarvin

Guest

Hallo,
ich habe seit Mitte 2012 einen neuen iMac "27 und Photoshop CS6. Vorher habe ich nur mit Windows gearbeitet und habe mich natürlich auch an die Shortcuts von WIndows gewöhnt. Ein besonders wichtiger ist für mich der zum vergrößern/verkleinern der Pinselspitz, welcher seit Version CS4 oder CS5 verfügbar ist.

Auf dem Mac erreicht man diesen ja unter ctrl + alt Taste + ziehen mit der Maustaste in die gewünschte Richtung.

Das Problem ist nun folgendes, seit einiger Zeit hat dieser Shortcut die Funktion, dass Fenster zu verschieben.

Ich vermute mal, dass dies von dem Betriebsystem Update auf Mountain Lion kommt, bin mir jedoch nicht sicher.

Meine Frage wäre nun, ob ich diesen Shortcut entweder am Mac direkt oder zumindest in Photshop umgelegen kann. (Habe bereits in den Tastaturbefehl Einstellungen von beidem gesucht, jedoch diesen Befehl nicht gefunden :'( )

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen :)

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Shortcut: Pinsel verkleinern/vergrößern am Mac

OK noch mal kurz nachgehakt:
Du drückst ctrl + alt + rmt ? und dabei verschiebt sich das Fenster? Oo
vielleicht hilft cmd + alt + rmt weiter…
solltest du das schon benutzen dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt :)
du könntest ja mal unter den maus/trackpad Einstellungen nachschauen vielleicht ist da ja etwas seltsames reingelangt. Default sieht nämlich anders aus.

Auf dem Mac erreicht man diesen ja unter ctrl + alt Taste + ziehen mit der Maustaste in die gewünschte Richtung.

Das Problem ist nun folgendes, seit einiger Zeit hat dieser Shortcut die Funktion, dass Fenster zu verschieben.

Ich vermute mal, dass dies von dem Betriebsystem Update auf Mountain Lion kommt, bin mir jedoch nicht sicher.

Deine Vermutung ist falsch. In Photoshop CS6 sind die Gesten von Snow Leo bis zu M-Lion identisch.

Deine genannten Tastenkombinationen machen in Photoshop das Erwartete. Aber mit alt-cmd-space kann man Fenster verschieben – für mich deutet das eher auf ein Hardware-Problem hin. Tastatur ist in Ordnung?

Rata

Hhhmmmm, ... :uhm:

was ist denn nun wirklich eingestellt?
Mach mal folgendes ...

Geh in Photoshop unter „Bearbeiten“ auf „Tastaturbefehle“.
Dort auf die Schaltfläche „Zusammenfassen“ klicken und Du kannst eine Liste der tatsächlich eingestellten Tasturbefehle als HTML-Datei auf Deinem iMac® speichern und ausdrucken.

Kann sein Du musst .html händisch hinzufügen; so war's bei mir gerade im „Trockendurchgang“ :p und mein Mac® hat sich eben nicht unwesentlich erschrocken, als er von seiner Rattenherrschaft darob wütend angebrüllt wurde :lol::lol::lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

du kannst auch unter Tatstaturbefehle deine eigenen Shortcuts kreieren und so deine gewohnten Kurzbefehle weiter benutzen.

viele Grüße
pardalis

M

meyermarvin

Guest

OK noch mal kurz nachgehakt:
Du drückst ctrl + alt + rmt ? und dabei verschiebt sich das Fenster? Oo
vielleicht hilft cmd + alt + rmt weiter…
solltest du das schon benutzen dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt :)
du könntest ja mal unter den maus/trackpad Einstellungen nachschauen vielleicht ist da ja etwas seltsames reingelangt. Default sieht nämlich anders aus.

Also cmd + alt + rmt hab ich auch schon probiert, dass bringt leider auch nichts. Außerdem arbeite ich i. d. R. mit einem Grafiktablett und dabei ist das Ergebnis das gleiche wie bei der Maus. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Einstellungen von Maus/Stift liegt.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

M

meyermarvin

Guest

Deine Vermutung ist falsch. In Photoshop CS6 sind die Gesten von Snow Leo bis zu M-Lion identisch.

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieser Shortcut nicht nur in Photoshop so funktioniert sondern in allen Programmen am Mac. Daher scheint es mir als wenn sich zwei Tastaturkürzel (Also der vom Mac und der vom PS sich überlagern würden.

Also mit Maus und Tastatur ist alles in Ordnung.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Meinst Du den "Fensterinhalt verschieben"? Dann versuch mal die "Leertaste" - was aber nur geht wenn der Inhalt größer als das Fenster ist.

Gruß
P.

stbi

Noch nicht viel geschrieben

Auf Apfel -> Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle, schau dort nach ob dein kürzel dort gespeichert ist, weil diese kürzel die Einstellungen der Programme überschreiben. Um die Pinselspitze zu vergrössern - verkleinern kannst du alt ctrl und gleichzeitg die Maus oder Stifttaste drücken und nach rechts bewegen (Vergrössen) oder nach links (verkleinern) oder rauf und runter für harter bzw. weicher Rand.

Hoffe dir so geholfen zu haben
Gruss Steffi

Gruss

Rata

Auf Apfel -> Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle, schau dort nach ob dein kürzel dort gespeichert ist, weil diese kürzel die Einstellungen der Programme überschreiben.

Nach soooo langer Zeit Dein erster Beitrag?! ;)
¡Bienvenida, Steffi!

Er schrieb ja ...

Meine Frage wäre nun, ob ich diesen Shortcut entweder am Mac direkt oder zumindest in Photshop umgelegen kann. (Habe bereits in den Tastaturbefehl Einstellungen von beidem gesucht, jedoch diesen Befehl nicht gefunden :'( )

Auf meine sehr spezielle Anregung hat er erst gar nicht geantwortet :schmoll:
Bin dann mal raus aus diesem Thread, hab besseres zu tun ...

Lieber Gruß
Rata

8)

M

meyermarvin

Guest

Auf meine sehr spezielle Anregung hat er erst gar nicht geantwortet :schmoll:
Bin dann mal raus aus diesem Thread, hab besseres zu tun ...

Tut mir leid Rata ich konnte auf deinen Rat noch nicht näher eingehen, da ich bis heute Abend in der schule bin und da leider an einem "wunderschönen" Windows Laptop hänge, wo ich das leider nicht ausprobieren konnte. Deswegen bin ich erstmal auf die Anregungen eingegangen die ich von hier beantworten konnte.

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin

M

meyermarvin

Guest

Also nein der Inhalt verschiebt sich nicht sondern einfach das gesammte Fenster also z.B. das Fenster vom Finder oder das Programmfenster von Photoshop oder das iTunes Fenster usw. usw.

M

meyermarvin

Guest

Hab das Problem endlich gelöst. Es lag an den Einstellungen von der app Hyper dock.

photoshop1994

@ Steffi: genau das habe ich hier gesucht, weil es seit CS6 bei mir nicht mehr so funktioniert wie es soll, rechts-links = grösser-kleiner. bei rauf-runter verstelle ich die Deckkraft, aber nicht die Randschärfe.
Wo liegt die Einstellung bloss dafür???
Wer weiss das?

Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

Was für eine Einstellung ist in PS hinterlegt, wenn du: Bearbeiten --> Tastaturbefehle --> Werkzeuge( im Suchfeld) -->Pinselgröße verkleinern/vergrößern anklickst? Da kannst du doch jederzeit deine gewünschten Shortcuts einrichten. Dort kannst du dann auch gleich das Verschieben mit einem anderen Shortcut belegen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. *Daumendrück*

photoshop1994

der haken bei der Sache ist ja, dass ich die Randschärfe nicht mit der Tastatur sondern mit dem Stift (oder Maus) und den ctrl/alt Taste einstellen muss.

@ Steffi: genau das habe ich hier gesucht, weil es seit CS6 bei mir nicht mehr so funktioniert wie es soll, rechts-links = grösser-kleiner. bei rauf-runter verstelle ich die Deckkraft, aber nicht die Randschärfe.
Wo liegt die Einstellung bloss dafür???
Wer weiss das?

Voreinstellungen > Allgemein

Dort ein Häkchen setzen bei der überaus gekonnten Formulierung "Härte des runden Pinsels anhand der vertikalen HUD-Bewegung variieren".

P

Peggy56

Guest

Voreinstellungen > Allgemein

Dort ein Häkchen setzen bei der überaus gekonnten Formulierung "Härte des runden Pinsels anhand der vertikalen HUD-Bewegung variieren".

Olaf, genauso hast du es schon in deinem Video erklärt: ...."überaus gekonnten Formulierung"....

ich habe es mir vor ein paar Monaten angesehen und musste da schon grinsen über deine Formulierung :)

photoshop1994

Olaf,
vielen Dank. Weihnachten!

Immer dieses Versteckspiel bei jeder neuen Version.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden