Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shortcut Umschalt+F5 führt zur falschen Funktion

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich habe das Problem, dass der Shortcut für "Fläche füllen" (Umschalt+F5) seit einiger Zeit zu "Vergrößern (Auswahl)" führt. Die Tastaturbelegung zeigt weiterhin Umschalt+F5 bei "Bearbeiten/Fläche füllen". Ich habe versucht bei "Auswahl - Auswahl vergrößern" Umschalt+F5 zu vergeben, da wird mir angezeigt, dass das Tastenkürzel bereits für "Vergrößern (Auswahl)" vergeben sei.

Ich hatte bereits einen Thread gefunden in dem jemand dasselbe Problem an einem iMac hatte, doch da hatte niemand eine Lösung.

Ich arbeite mit CS6 auf Windows 7.

Ich habe nicht versehentlich die Tastatur auf englisch umgestellt. Ich bin kein DAU und arbeite beruflich seit fast 15 Jahren mit Photoshop.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Gruß,
Blaze
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hast du denn den Versuch ""Auswahl - Auswahl vergrößern" Umschalt+F5 zu vergeben" rückgängig gemacht und dafür eine andere Tastenkombi eingetragen? Vielleicht hilft es ja und der usprüngliche Versuch (der fälschlicherweise, trotz Vergabe, registriert wurde) wird überschrieben.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hier hatte jemand dasselbe Problem.
https://forums.adobe.com/message/2998820#2998820
Das im grünen Feld ist wohl die Lösung.

Lad mal die commands.atn im Aktionenfenster und schau nach, was da unter Shift+F5 eingetragen ist.
Ich hab bei mir mal nachgeschaut und da steht bei dem Befehl Auswahl vergrößern drin.
Ich hab zwar einen Mac und Photoshop CC aber ich denke das ist am PC dasselbe.

Die Aktion liegt beim Mac in Applications/Presets/Actions. Schätze auch das ist beim PC gleich.

Gruß
Claudia
 

Blaze

Katzenpersonal

Ja, ich habe den Tastaturbefehl bei Auswahl vergrößern gelöscht und ein neues Tastenkürzel vergeben. Außerdem habe ich alle Tastaturbefehle durchgesehen, ob irgendwo Umschalt+F5 steht, aber Fehlanzeige, nur bei Fläche füllen ist dieser Tastaturbefehl eingetragen. Trotzdem bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung "Befehl "vergrößern" ist momentan nicht verfügbar."
 
Wlches Tastaturkürzel-Set hast du eingestellt – ein benutzerdefiniertes? Wenn ja, dann speichere doch dieses Set einfach einmal ab. Und danach stellst du das Standard-Tastaturkürzel-Set ein und versuchst nach Ps-Neustart noch einmal Fläche füllen aufzurufen.

Was passiert dann?
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hast du jetzt eigentlich eine Lösung gefunden? Wenn ja, kannst du die noch kurz hier reinstellen?

Es ist ziemlich frustrierend, wenn man ein Problem hat, es zwar massig Threads gibt von Leuten mit dem selben Fehler aber dann nirgends die Lösung steht. Oder wenn, dann nur ein lapidares "Hat sich erledigt, danke".

Gruß
Claudia
 

Blaze

Katzenpersonal

Leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden, selbst mit auf Photoshop-Standard zurückgesetzten Tastaturbefehlen wird bei Shift+F5 die Funktion Auswahl vergrößern ausgeführt und nicht Fläche füllen. Bei der Rückschritttaste wird ordnungsgemäß die Hintergrundfarbe eingefügt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich Fläche füllen nur über das Bearbeiten-Menü anwählen kann. Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß,
Blaze
PS.: Claudia, da gebe ich dir recht
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Ich habe festgestellt, wenn ich dem Befehl Fläche füllen ein anderes Tastenkürzel zuweise, dann funktioniert es. Kehre ich zum vordefinierten Tastenkürzel Umschalt+F5 zurück, geht es wieder nicht. Bis mir also jemand verraten kann, wie ich den Fehler behebe, werde ich die Funktion mit einem anderen Tastenkürzel belegen.
Gruß,
Blaze
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn Du das vordefinierte Tastenkürzel weiter verwenden willst und dem nicht "gehorsam" sein will, dann bleibt Dir nur eine Anfrage an den Support von Adobe ... Aber hier wünsche ich Dir viel Geduld ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben