Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Shortcut Umschalt+STRG+L funktioniert nicht mehr

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass bei mir der Shortcut für den Auto-Farbton nicht mehr funktioniert. Photoshop reagiert absolut gar nicht darauf, in den Voreinstellung ist aber soweit alles OK.

Hat jemand nen Tipp, was ich evtl. machen kann, damit es wieder funktioniert?

Danke

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Photoshop reagiert absolut gar nicht darauf [..]
Heisst was genau?

Führt Photoshop den Befehl laut Protokoll nicht aus oder wird er ausgeführt und das Bild zeigt keine Veränderung?

Bei erstgenanntem Verhalten, kann es hilfreich sein, Photoshop zurückzusetzen ... bei letztgenanntem Vehalten, kann es sein, dass das Quellbild diese Funktion schon erfahren hat und man daher keine Änderung mehr sieht oder falls das Dokument mehrere Ebenen besitzt, die aktuell ausgewählte Ebene nicht die richtige Ebene ist bzw. Farben enthält, die keine Änderung bewirken (oftmals bei weiss der Fall)

MiLLHouSe

Nein, es erscheint kein Eintrag im Protokoll...
Die Tastenkombination funktioniert einfach nicht. Zurückgesetzt habe ich es schon, hat aber nichts gebracht.
Ich weiß leider auch nicht, seit wann es nicht mehr geht. Jedenfalls quasi von einem Tag auf den nächsten...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

... Zurückgesetzt habe ich es schon, hat aber nichts gebracht.
.......
Nur zur Klarstellung, wie hast du PS den zurückgesetzt?
Ich frage weil oft angenommen wird das eine Deinstallation und anschließende Neutralisation, Photoshop wieder mit den Werkseinstellungen installiert. Das ist aber nicht der Fall, so bleiben deine Einstellungen erhalten.

Zum zurücksetzen muss man die Strg + Alt + Shift Taste gerückt halten und so PS starten, es erscheint dann ein Fenster in dem man noch mal bestätigen muss das man PS zurücksetzen will.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

ZITAT @MiLLHouSe
- Ich werde das heute Abend nochmal probieren. -

Denke aber daran, vorher Deine selbst erstellten Pinseln, Aktionen, Mustern, usw. zu speichern, sonst landen sie ins Nirwana ...

Sorry Leute, aber irgendwie klappt's bei mir mit zitieren nicht zu recht ...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Na vielleicht bekommst du ja auch gar nicht mit das Ps den Farbton längst angepasst hat.
War ja evtl. bereits ok, so dass du die marginalen Änderungen verpasst hast.

MiLLHouSe

@Andre
nein, denn wenn ich den Befehl manuell ausführe, steht er im Protokoll und man sieht auch die Veränderung... Und ab und an ist der Befehl für die schnelle Bearbeitung ja doch ganz gut...
Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, das auszuprobieren.

MiLLHouSe

So, jetzt habe ich das mit dem Zurücksetzen mal gemacht. Leider hat es nichts gebracht, weil es wohl erst gar nicht ausgeführt wurde, das Problem gibt es wohl anderweitig auch. STRG+UMSCHALT+L wird weiterhin nicht angenommen. Befehl manuell ausführen klappt...

Ich weiß nicht mehr weiter :( ...

Gerade habe ich festgestellt, dass ich unter den Tastaturbefehlen den Befehl zwar löschen kann, danach aber nimmt er mir die Tastenkombi gar nicht erst an. Jede andere mit STRG + UMSCHALT geht, aber nicht mit dem "L"...

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Gerade habe ich festgestellt, dass ich unter den Tastaturbefehlen den Befehl zwar löschen kann, danach aber nimmt er mir die Tastenkombi gar nicht erst an. Jede andere mit STRG + UMSCHALT geht, aber nicht mit dem "L"...

Da stellt sich mir doch die Frage wenn du jetzt eine andere Tastenkombination für den Befehl eingibst, wird der Befehl dann mit dieser Tastenkombination ausgeführt oder geht es dann immer noch nicht?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das du STRG+UMSCH.+L nicht mehr eintragen kannst ist vielleicht ein Anzeichen dafür das diese Tastenkombination von einem andern Programm benutzt wird und diese die Tastenkombination dann irgendwie gesperrt hat. Da müsstest du mal gucken welche Programme du zum Zeitpunkt installiert oder upgedatet hast seit dem es in Photoshop nicht mehr funktioniert. Vielleicht hast du dir zu dem Zeitpunkt auch irgendein Programm eingefangen von dem du gar nichts weist. Schau mal im Tankmanager bei Autostart und Prozesse was bei dir so alles im Hintergrund lauft.

Hast du den schon mal versucht in Photoshop bei den Tastatureinstellungen den entsprechenden Befehl auszuwählen und dann auf den Button "Standard verwenden" geklickt? eigentlich sollte PS dann wieder STRG+UMSCH.+L eintragen, oder geht das auch nicht.

MiLLHouSe

Ich habe natürlich auch schon versucht, das über die Standardeinstellungen "zurückzusetzen", jedoch hat auch das keinen Erfolg gebracht.
Ich wüsste auch nicht, welches Programm genau diese Komination blockieren sollte. Ich habe sonst nichts am Laufen.
Dieses "Verhalten" kam irgendwann. Bei meinem PS auf der Arbeit geht der Befehl, deshalb wäre es mir natürlich schon recht, wenn ich an beiden Rechnern die gleichen Tastenkombinationen hätte :( .

MiLLHouSe

Hallo zusammen,
gestern habe ich die neue Version von Photoshop CC installiert.
Leider geht die Tastenkombination weiterhin nicht.

STRG+L geht problemlos, drücke ich jedoch STRG+UMSCHALT (SHIFT) + L geht es nicht.
Und da ich mehrere Rechner habe und ich schon seit Jahren an den Befehl gewöhnt bin möchte ich eigentlich schon ganz gerne auch diesen weiterverwenden.

MiLLHouSe

@Andre_S Das hat leider nicht geklappt. Auch bei einem neuen Set lässt mich PS die Kombination nicht eintragen. STRG+UMSCH+M z.B. geht, will ich dann zurück auf +L geht das schon gar nicht. STRG+L geht aber.

@ph_o_e_n_ix Da ist leider nichts dabei, was mir weiterhelfen würde... Ich habe keine der Programme installiert und der Wacom-Treiber ist aktuell.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Laß mich raten - am anderen PC hängt aber kein Wacom.

Leider ist es nun wie so oft ... da wird geraten keine anderen Tasks/Apps/Tools außer Photoshop laufen zu lassen, was dann angeblich keine Besserung bringt. Und später stellt sich heraus, dass eben doch Programme laufen.

Hast du, wie empfohlen Windows im abgesicherten Modus betrieben und ggf. auch Photoshop mal ohne Add-Ons (die ebenfalls dafür verantwortlich sein können) gestartet?

Wie man PS ohne Add-Ons startet, sollte hier im Forum zu finden sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden