Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shoutcast Radio - in allen Browsern zum abspielen bringen

Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat seit langem ein Shoutcast-Radio und ich werde für ihm die Webseite designen.

Wir bringen aber das Radio nur über Internet Explorer zum abspielen, es spielt in allen anderen Browsern gar nicht ab.

Wie können wir es auch in anderen Browsern zum funktionieren bringen ??

www.radyosimal.net ist die Radio-Webseite.

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

Liebe Grüße

simonpicos

Mod | Forum

AW: Shoutcast Radio - in allen Browsern zum abspielen bringen

kann mir denn niemand helfen ?

Dein openerpost ist gerade 1 Stunde alt. Außerdem ist Sonntag!

Zum Problem: Kannst du mir sagen, wo man draufdrücken muss, um das Radio abzuspielen? Ich bin der türkischen Sprache leider nicht mächtig ;)
Dazu wären noch Infos hilfreich, wie ihr das Radio einbindet.

Dein openerpost ist gerade 1 Stunde alt. Außerdem ist Sonntag!

Zum Problem: Kannst du mir sagen, wo man draufdrücken muss, um das Radio abzuspielen? Ich bin der türkischen Sprache leider nicht mächtig ;)
Dazu wären noch Infos hilfreich, wie ihr das Radio einbindet.

Ich habe das Radio nicht eingebunden, kenne mich nicht wirklich gut aus mit Shoutcast.
Ein Freund aus Deutschland hat es für ihn gemacht damals aber er hat jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm.

Wenn du mit Internet Explorer einsteigst... spielt es automatisch ab .. dann siehst du auch den Player oben gleich unterhalb der Adressleiste.

simonpicos

Mod | Forum

Also soweit ich das rausgefunden habe scheint shoutcast ja ein plugin für Winamp zu sein. Richtig?
Davon hab ich leider keine Ahnugn und kann dir da jetzt auch nicht helfen, aber ich denke mal
wimmelt es vor Leuten, die davon Ahnung haben ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo,
dieser Player wurde als <object>-Tag (Active-X) eingebunden und spricht den hauseigenen Windows Media Player an. Daher funktioniert das bei IE gut. Andere Browser müssen schon mal das Media Player Plugin installiert haben.
Ich habe zwar auch im IE mit dem Player nix hören können, also kam gerade vielleicht kein Stream, aber geladen wurde der Player bei mir auch noch in Opera, im FF nicht, was aber evtl an den Plugins liegt.
Du kannst auch einen anderen Player als den WMP auf der Website einbinden. Wichtig ist hier dann nur die Cross-Browser-Eignung (also, dass der Player sich nicht speziell an IE und Windows eigene Ressourcen hält, sondern möglichst auf fast allen Systemen arbeitet).
Dafür werden bisher meist Player auf Flash-Basis eingesetzt, mit denen man einen Stream wiedergeben kann. Auch HTML5 mit seinem <audio>-Tag ermöglicht das Empfangen eines Streams.
Zur Sicherheit, da noch nicht alle Browser alle Funktionen von HTML5 einheitlich verarbeiten und manche Medienformate wiederum von manchen Browsern nicht wiedergegeben werden, verwendet man auch dort ein Flash-Fallback.
Du könntest so einen HTML5-Player zum Beispiel mit dem fertigen, freien jPlayer realisieren, der auf allen großen Browsern laufen sollte. Er hat ein Flash-Fallback, ist aber sonst von irgendwelchen Plugins unabhängig.
Es gibt sicher noch weitere Player, das ist nur ein Beispiel.
Etwas mehr Informationen zum Thema Shoutcast und HTML5-Player gibts auch hier.

Viele Grüße

Meinst du ich könnte mit so einem Code z.B:

<audio controls="controls" autoplay="autoplay" src="http://oggvorbis.tb-stream.net:80/technobase.ogg">

mein Radio fast in allen Browsern zum funktionieren bringen ?

Jplayer würd mich auch Interessieren aber das einbauen wäre eventuell ein Problem für mich.

Im schlimmsten Fall werde ich eventuell den Link in einem kleinen Popup öffnen aber das Problem da wäre auch das abspielen da ich das auch maximal über ein <audio> einfügen würde.

randacek_pro

Mod | Forum

So ähnlich, ja.
Wenn ich mir euren Stream im externen Player lade, sehe ich, dass ihr den auch als mp3 vorliegen habt. Da Firefox mp3 nicht abspielt, müsste man den jPlayer anweisen dann auf den Flash-Fallback zurückzugreifen.
Für den Firefox müsste man zB einen ogg-Stream bereit stellen, damit er das gleich als HTML5-audio abspielt.
(... Das Problem an Ogg ist, dass es nicht der Codec selbst ist, sondern nur das Containerformat angibt - Ogg kann populärer Weise mit dem Vorbis Codec codiert sein, oder mit anderen. Am Ogg Vorbis Codec ist wiederum das Problem, dass dieser von IE (Trident-Engine) und Webkit-basierten Browsern, wie Safari nicht verarbeitet wird, Chrome hingegen (auch Webkit) kann damit wohl umgehen....)
Aber du siehst, wenn du wenigstens eine .ogg und eine .*****Variante des Streams hast, sollte es funktionieren...
So ein Player wie jPlayer sollte das aber schon implementiert haben, mit unterschiedlichen Kompatibilitäten umzugehen und bietet im Falle des Falls dann halt ein Flash-Fallback an.
Das Einbauen ist nicht weiter schlimm :) Das bekommst du hin. Im Prinzip kopierst du ja nur ein paar Zeilen Code an die richtige Stelle...

Bis hier hin erst mal...

Viele Grüße :)

Ich werde es mal mit Jplayer probieren.

Das andere ist mir definitiv zu kompliziert :)

Werde mich hier noch melden ob ich es geschafft hab und es überhaupt funktioniert :)

Bis Bald

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden