Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Analog-Bilder von were

were

Aktives Mitglied

Ich weiss nicht genau, wo das hinpasst, deshalb mache ich mal hier einen Ego-Showroom auf ;)
Meine Analog - Bilder, hier mit der AGFA-Box 44 auf 120 Rollfilm fotografiert, selbst entwickelt und gescannt. Derzeit noch mit meinem V100Epson Scanner in 3 Durchgängen und dann gestitcht.

stitched_img027_stitch.jpg

stitched_scan4_img013_stitch.jpg

Eine sehr zeitraubende Aktion, trotzdem hat es Spaß gemacht und es werden sicher noch weitere Bilder folgen.

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were sorry wenn es ne blöde Frage ist, aber in welchem Zeitabstand sind die Bilder entstanden?
Warum ich frage, ich hab keine Ahnung von der analogen Fotografie und der Entwicklung aber irgendwie scheint es mir so, als wäre das was falsch/ vertauscht.Oder passiert sowas beim Stitchen?
Weil der rechte Baum auf dem ersten Bild oben viel grösser ist und drunter wieder kleiner.Es sieht so aus, als wären die Bäume mit dem Nachbar Baum vertauscht.
Ansonsten Respekt von mir, das du dich da dran traust.

were

Aktives Mitglied

Die sind am selben Tag entstanden, ich war nur beim ersten Bild näher dran. ;) Da ist der kleinere Baum, der beim zweiten Bild am rechten Rand steht nicht mehr drauf.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ok das ist ne gute Erklärung.Weisst du auch, warum die linken Bäume unterschiedlich dicht sind?
Ist ein schönes Thema daher auch meine Fragen.

were

Aktives Mitglied

Mein Scanner kann nur 35mm Kleinbildnegativstreifen. Also scanne ich das Negativ in 4 Abschnitten und setze es mit einem Stitching-Program am PC wieder zusammen. Das ist zwar sehr zeitraubend, weil ich die einzelnen Streifen vor dem Zusammensetzen nochmals kontrollieren muss, ob sie in der Helligkeit zusammenpassen, aber bis ich einen besseren Scanner habe, geht es.
Für einen Scan brauche ich, bis er zusammengesetzt ist fast eine Stunde. Bei manchen Negativen geht es gar nicht, wenn das Stitching-Programm keine Anhaltspunkte findet. Da muss ich später noch mal mit Photoshop ran.

lena12345

zeichnende Grafikerin mit Fotomanie

wow.. du musst die analoge fotografie von herzen lieben, wenn du das alles auf dich nimmst. aber ein selbst entwickeltes, analoges foto ist heutzutage ja schon etwas besonderes. ich habe auch mal fotos in einem labor selbst entwickelt, das war allerdings doch mit etwas weniger aufwand.

were

Aktives Mitglied

Hier noch der Scan, eines uralten Negativs aus meiner Penti - Rapidkamera. Damals war ich 11 Jahre alt, das Negativ ist also 40Jahre alt.
rapidbilder_img044-216x300.jpg
rapidbilder_img040-220x300.jpg

iko

Maskenbildner

es gab doch mal flachbettscanner mit durchlichtaufsatz (ich hatte so einen) - gibts die nicht mehr? das wär doch der ideale scanner für dich. vielleicht hat noch jemand so ding und würde es verschenken / verkaufen.

sonst würd ich mir nen lichtkasten basteln - da kannste das negativ rauflegen und abfotografieren. erstmal nen bisschen bastelarbeit, aber dann gehts ja superschnell.

were

Aktives Mitglied

Mein Epson V100 hat eine Durchlichteinheit, allerdungs nur für Dias und 35mm-Film. Die 6x9 Mittelformat-Bilder der Box kann der nicht. Deswegen habe ich mir heute einen V500 ersteigert.
btw. In der Arena von Barcelona wurden damals noch Stierkämpfe abgehalten. 1977 waren dann die letzten Kämpfe. Heute beherbergt sie einen Unterhaltungs- und Einkaufskomplex und es gibt nur noch Kämpfe am Wühltisch, was in meinem Augen die bessere Variante ist.

Delphi

Solexfahrer

were schrieb:
...
Also scanne ich das Negativ in 4 Abschnitten und setze es mit einem Stitching-Program am PC wieder zusammen. ...
Welche Auflösung haben dann deine Bilder?
Und bist du, außer beim schnelleren Scannen, mit dem V500 besser bedient?
Das Zusammensetzen der Einzelbilder ist eine tolle Idee.

were

Aktives Mitglied

Welche Auflösung haben dann deine Bilder?
Und bist du, außer beim schnelleren Scannen, mit dem V500 besser bedient?

Meine Mittelformatbilder haben dann endgültig eine Auflösung von 11700 x 7300 Pixel. Der V100 kann eine Auflösung von maximal 3200dpi.
Den V500 habe ich leider noch nicht, daher hier auch keine Erfahrungen.

Delphi

Solexfahrer

Das ist eine sehr hohe Auflösung. Damit kann man leben. :cool:
Mein CanoScan 9000F macht "bereinigt" aus meinen 6 x 4,5 cm -Bildern
nur ein 12 Mpix-Bild mit einer Auflösung von 4000 x 3000.

were

Aktives Mitglied

Naja, Dunkelkammer nicht direkt - für die Negativentwicklung reicht die heimische Küche und ein Wechselsack. Das war auch meine erste Entwicklung. Zum zweiten Film bin ich aus Zeitmangel und wegen dem Wetter bisher nicht gekommen. Die Box ist halt eine reine Schönwetterkamera. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden