Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] EmilSinclair: Bitte um allgemeine Kritik

EmilSinclair

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

also ich fotografiere jetzt seit ein paar Jahren, nicht so intensiv, aber schon regelmässig, mehr oder weniger. Angefangen habe ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera und vor 1 1/2 Jahren habe ich mir dann eine Canon Eos450D mit Tamron Objektiv 18-200 mm gekauft.

Ich möchte ein paar Bilder von mir zeigen und würde gerne allgemeine Kritik bekommen. Also was sind so allgemein meine Fehler beim z.B. Bildaufbau o. ä.

Ein großer Fehler ist mir glaube ich schon bewusst, ich tendiere dazu zu dunkle Bilder zu machen. Da bemühe ich mich auch schon das besser hinzubekommen ;)

Ich werde ein paar Fotos von verschiedenen Bereichen posten. Also Architektur, Portrait usw.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt ;)

achso..bevor ich es vergesse: Ich habe die Bilder nicht großartig nachbearbeitet. Vielleicht den Kontrast und die Sättigung geändert.

Also dann starten wir mal:
1.

Uploaded with

dieses Bild habe ich mit meiner analogen Kamera gemacht und mir gefällt es ganz gut, ist aber vll. auch ein ticken zu dunkel

2.

Uploaded with

das habe ich in berlin gemacht, wie man vll. erkennt ;) Ich denke es ist ein ticken zu unscharf geworden (also der vordere Teil)

3.

Uploaded with

das ist in Istanbul entstanden, eins meiner persönlichen Lieblingsbilder. Mir gefällt der Bildaufbau. Aber es geht bestimmt noch besser ;) Ideen?

4.

Uploaded with

auch in Berlin entstanden. Ich hatte Gegenlicht. Es ist glaube ich auch wieder zu dunkel geworden.

5.

Uploaded with
das war mein erstes "Fotoshooting" Lief leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Aber ich war selber schuld, weil ich zu schlecht vorbereitet war und nur eine Idee hatte, kein richtiges Konzept. An dem Bild stört mich, dass die Haare abgeschnitten sind.

Ich würde gerne noch mehr Bilder posten, aber ich denke das wäre dann zu viel, als das man darüber gut reden könnte, weil es vll. zu unübersichtlich wäre.

Also mir ist es wirklich wichtig mitzubekommen, was meine allgemeinen Fehler sind, oder auf was ich mehr achten könnte, und natürlich auch was vll. ganz gut ist ;)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Lg Leif

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] EmilSinclair: Bitte um allgemeine Kritik

Bin auch nicht das Fotografengenie auf Erden, aber ein paar Anregungen kann ich doch geben (auf meinen persönlichen Geschmack gemünzt):
Erssmaahh, im Prinzip finde ich die Aufnahmen gar nicht schlecht, aber im Einzelnen:
Bild 1: Bei der Aufnahme hätte ich die Kamera so gedreht, dass die Flasche mehr diagonal ins Bild ragt.
Bild 2: Der helle Hintergrund über der Stange stört ein bischen, den hättest Du vielleicht hinter der Stange verstecken können.
Bild 3: Ist ein bischen schief und die Schatten saufen ziemlich ab. Fotografierst Du im Raw-Modus? Dann wäre meistens noch eine gute Aufhellung der Schatten möglich.
Bild 4: Viel zu hoher Kontrast. Schreit nach Raw-Modus oder sogar HDR-Technik um sowohl in die Schatten als auch in den Himmel ein wenig Struktur, bzw. Farbe bringen zu können.
Bild 5: Haare abschneiden hast Du schon gesagt (wenn abschneiden, dann richtig und nicht nur ein bischen). Bild steht schief (hier auch wieder: wenn schief, dann richtig). Für dieses Portrait hättest Du mindestens noch eine zweite Lichtquelle oder einen Aufheller gebraucht.

Ich hoffe, dass meine Anregungen Dir etwas bringen und viel Spaß beim Fotografieren!

EmilSinclair

Super. Danke. Genau auf solche Kritik habe ich gehofft. Also, dass die Bilder größtenteils ein bischen schief sind, ist mir gar nicht aufgefallen, dachte sogar, dass ich das ganz gut im Griff habe. Aber jetzt nachdem du es angesprochen hast, fällt es mir auch auf ;)
Mit RAW habe ich mich ganz kurz mal beschäftigt, muss ich nochmal genauer einsteigen.

also danke nochmal..jetzt hab ich aufjedenfall schonmal ein paar Punkte auf die ich nun mehr achten werde!:)

Liebe Grüße
Leif

B00mer

Farbensammlerin

FrankHe56 hat eigentlich alles gut beschrieben.
Bei Bild 3 auf jeden Fall Ausrichten ein Thema.
Beim Dornfelder fehlt mir die Dramatik einer zerbrochenen Flasche. Mir fehlen Lichter in den Scherben. Den Untergrund finde ich klasse. Durch die Eigendynamik kommen aber die Scherben für meinen Begriff nicht so gut zur Geltung. Teilweise weiß man nicht, ob es nur Teerflecke am Boden sind.
Bild 4 gefällt mir gar nicht. Sieht fast aus wie ein überzeichnetes HDR.
Du hast gute Ansätze und eine gute Sicht auf Dinge. Bau Deine Stärken aus. :)

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

ergänzend noch zu erwähnen bei Bild drei das die Brücke völlig unscharf ist, bei Offenblende macht die Glasscherbe nicht gerade die besten Bildern, also abblenden, hinzu kommt der Dunst/Smog, gutes Licht ist die halbe Miete.
Bei B2 wäre evtl. Querfomat besser gewesen, mir etwas zuviel grauer Himmel, auch hier die Unschärfe, abblenden wäre auch besser gewesen (Motiv unscharf)
Bild 4 ist einfach nur schlecht.. sorry aber hier stimmt nichts.. Schärfe, Kontraste etc. etc.
Bild 5 würde evtl. ein Weißabgelich etwas bringen, die Farbtemperatur passt irgendwie nicht, vom störenden Hintergrund mal abgesehen

Gideon70

Aktives Mitglied

Die Ideen sind ansich schon gut. Mit dem "zu dunkel" hast du recht. Finde die auch etwas zu dunkel die Bilder. Aber gerade wenn du Architektur fotografieren willst. Dauert das schon ein bischen... Die Ansätze sind aber gut..

Wenn du fotografierst, dann lass dein Blick einfach mal ein bischen schweifen. Schaue nach Intressanten Kleinigkeiten die auf den ersten Blick nicht auffallen. Nimm dir Zeit dabei..
Das wäre so mal nen Tipp von mir.

vg

gid

Ruffus2000

µFT Junkie

Bild 4 ist einfach nur schlecht.. sorry aber hier stimmt nichts.. Schärfe, Kontraste etc. etc.

Ja das sehe ich auch so. Das Bild ist dir in der EBV total kaputt gegangen.

Beim 3. Bild gefällt mir das Motiv, die Umsetzung hat aber die schon erwähnten Schwächen.
Mit den anderen Bildern kann ich leider nichts anfangen.

Einen Tip hab ich vielleicht für dich. Gib deinen Bildern einen Titel und schreib 1-2 Sätze zu jedem Bild.

tourjap

Aktives Mitglied

Bild1 Hintergrund un Flasche haben ähnliche Helligkeit- da aber anscheinen kein Licht war geht die Textur des Glases völlig verloren
Bild2 -schenk ich mir
Bild3-das ganze Bild kippt nach rechts
Bild4-die Schatten alle abgesoffen( Dach- rechts), Glasfassade einheitlich ohne Lichter ( bei Glas hat man doch bestimmte Erwartungen)
Bild 5-schmeiß den Schrank raus oder nimm wenigstens ein Laken um einen neitralen Hintergrund zu bekommen und besorg dir ein paar Baustrahler
Aber hört sich gut an wenn man sagt man habe eine Canon 450D- leiderhast nicht du sie sondern sie beherrscht dich- schau mal nach selektiver Belichtungsmessung und teste deine Kamera mal wirklich aus- alles durchgehen und zwar an einem Motiv damit du im Vergleich siehst was das Ding macht- VG

EmilSinclair

Also vielen dank schonmal. Jetzt habe ich aufjedenfall schon mal ein Haufen Anmerkungen und Tips bekommen.

Bei Bild 5 ist mir auch beim Hochladen aufgefallen, dass der Hintergrund echt schlecht störend ist. Schade eigentlich, hätte ich von woanders fotografiert, wäre der Hintergrund viel passender gewesen. Aber ich war wohl zu aufgeregt ;)

Aber hört sich gut an wenn man sagt man habe eine Canon 450D- leiderhast nicht du sie sondern sie beherrscht dich- schau mal nach selektiver Belichtungsmessung und teste deine Kamera mal wirklich aus- alles durchgehen und zwar an einem Motiv damit du im Vergleich siehst was das Ding macht- VG

Das habe ich nicht geschrieben, um "anzugeben" oder so, falls das so rüberkam. Aber ich dachte mir, dass es vll. wichtig ist mit welcher Ausrüstung ich gearbeitet habe (vorallem das Objektiv).

Das ich die Kamera bei weitem noch nicht perfekt behersche ist mir aufjedenfall klar, aber das sie mich beherrscht denke ich nicht, ich habe durchaus bewusst meine Einstellungen gemacht. Wobei ich wirklich noch in der Probierphase bin, und ich glaube auch immer sehr extreme Einstellungen verwende (v.a. entweder sehr kleine oder sehr große Blenden benutze).

Deinen Tipp, dass ich mir ein Motiv suche und dieses mit verschiedenen Einstellungen ablichte, habe ich auch schon mehrfach gemacht. Jetzt ist es vielleicht an der Zeit von den "groben" Einstellungen zu "kleineren" Einstellungen zu gehen. Also nicht mehr so extreme Unterschiede zu machen und mir dann genau das Ergebniss anzuschauen.

Ich glaube auch, dass ein großes Problem ist, dass ich zu unruhig bin, wenn ich draußen fotografiere und mir deswegen nicht die nötige Zeit nehme für richtige Einstellungen, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass ich meine Kamera wohl doch noch nicht gut genug kenne ;)

Also werd ich in Zukunft wohl auf den Kaffee verzichten und mir mehr Ruhe und Zeit für jedes Motiv nehmen und vorallem mir noch mehr Zeit bei der Auswertung nehmen.

Vielen Dank nochmals.

tourjap

Aktives Mitglied

es ergibt sich eben manchmal, das man Sachen draufhat die nicht dazu passen oder aber hinterher sieht, daß es technisch unzulänglich ist aber du hast immer noch die Wahl etwas wegzuschneiden oder aber zu löschen- hebe nur auf was dich überzeugt und definiere dies dann als deinen Anspruch- ansonsten man lernt immer dazu-hauptsache der Enthusiasmus bleibt- VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden