Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[showroom]Nikon D7000 Nachtaufnahme

Fotografie

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: [showroom]Nikon D7000 Nachtaufnahme

Dein letzter Satz: Jeder Anfang ist schwer....
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Zu Deinen Bildern:
Allen schein mir ein gewisser symetroischer Aufbau eigen zu sein. Mir fehlt da etwas Spannung. Den "Reifen" hast du nach meinem Geschmack bei den Panoramen zu sehr an den Rand gedrückt. Ich würde sie auch noch deutlicher als Panoramen beschneiden 2:1 statt 3:2 im Seitenverhältnis. Deine Erlaubnis vorausgesetzt habe ich die Teleaufnahme des "Reifens" nach meinem Geschmack zugeschnitten:

Wie bist Du mit der D7000 zufrieden? Ich schwanke noch ob ich aufrüste....
Ansonsten wären die wichtigsten exif-Daten interessant. Vielleicht nächstes Mal etwas eher losgehen, es sei denn, Du wolltest reinste Nachtaufnahmen machen.
Liebe Grüße aus Lüneburg
Hans

Die Beleuchtung der Achterbahn und Werk's sollte eigentlich für die Spannung sorgen.
Die Objekte waren auch nicht so nah, dass man näher ran gehen konnte, dass ist schon der maximale Zoom um beide Objekte auf ein Bild zu bekommen.

Es sollten nur Nachtaufnahmen werden und es sind alle mit einem Tele. Objektiv geschossen worden.

Wie sollte den nach deiner Meinung mehr Spannung in das Bild kommen?

Zu der Frage mit der D7000, ich bin sehr schnell mit ihr klar gekommen und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Ich hab mir den Einstieg etwas schwerer vorgestellt, aber bereits nach paar Tagen konnte ich die Kamera schon viel besser bedienen.

Das wäre eher ein Panoramma:

Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

Moinsen,

was bitte ist ein symetroischer Aufbau? Hab ich noch nie gehört bzw. gelesen? Ist da die Tastatur mit Dir durchgegangen? :)
Ich finde es gut etwas zu probieren und sich an ein Thema heranzutasten. Interessant wäre hier für mich zu wissen was du mit den Bildern transportieren wolltest.

Zu den Aufnahmen:
Für meinen Geschmack sind hier einfach viel zu viel Dinge in einem Bild fotografiert worden und zusätzlich auch noch mit zuviel Vordergrund. Weniger wäre hier m.E. mehr. Die Industrieaufnahmen sind mir zu dunstig und wirken dadurch unscharf. Die Stufen/Reifen/Achterbahn, was auch immer, könnte neben einem anderen Beschnitt auch etwas mehr Schärfe vertragen. Hier mal nur etwas nachgeschärft um zu zeigen was ich meine. Die Bilder wirken auf mich irgendwie interessiert aber auch irgendwie unmotiviert wie mal eben aus einem Dachfenster heraus geschossen. Ist ja auch nicht schlimm, nur so gelingen imposante Nachtaufnahmen in den wenigsten Fällen.
Auch in der Nachbearbeitung der Bilder ist noch Spielraum, allerdings würde ich in diese Bilder nicht allzu viel Zeit investieren sondern lieber nochmal rausgehen und versuchen interessantere Motive und andere Standorte suchen.
Ich hoffe Du verstehst meine ehrliche Kritik an Deinen Bildern nicht falsch, das ist wie immer nur meine Meinung zu den gezeigten Fotos und nicht auf Menschen bezogen die hinter den Bildern stehen.

Gruß Hans+++

haro10

Kann nix

Habe ich jetzt erst gesehen, der Panorama-Beschnitt in #3 gefällt mir schon besser wobei auch hier die Schärfe noch etwas verbessert werden könnte.

Gruß Hans+++

Die Bilder sind bei meiner Cousine entstanden, wo ich auf dem Balkon stand.
Diesen Winkel und höche bekommt man nur aus dieser einen Wohnung hin, alle anderen sind zu niedrieg oder haben den Falschen Winkel.

Mit der Schärfe kann ich nichts mehr machen, da die Achterbahn ziemlich am wackeln ist und bei Langzeitbelichtung schwer ist mehr schärfe auf diese distanz zu kriegen (über 300m).

Die Sache mit dem zu viel auf einem Bild hat auch eine Bedeutung, da diese Achterbahn Tiger and Turtel neben Mannesmann aufgebaut ist (Werk rechts auf dem Bild) und Mannesmann diesen Stahl hergestellt und gespendet hat (soweit ich es weiß). Wollte ich
beide Sachen auf einem Bild haben.

Laut den EXIF Daten sind es sogar über 600m Entfernung.

Breitengrad: N 51d 22m 49,80s
Längengrad: E 6d 44m 51,21s
Höhe:
GPS-Höhenreferenz:
Kartendatum: WGS-84

studio24

Homo Nikoniensis

Diesen Winkel und höche bekommt man nur aus dieser einen Wohnung hin, alle anderen sind zu niedrieg oder haben den Falschen Winkel.
Ich habe mich schon gefragt, von wo du das aufgenommen hast. Ringsrum ist ja alles flach. Dann vermute ich mal, dass es von der "Pyramide" oben links aufgenommen wurde.

Für die Ruhrpott-Nichtkenner:
Das Ruhrgebiet hat mit dem grauen trostlosen Bild, das immer noch bei vielen in den Köpfen steckt, überhaupt nichts mehr zu tun (na ja, ein paar solcher Ecken gibt es schon noch). Aber mittlerweile überwiegen Grün, Flüsse und Seen. Das Ganze ergänzt durch Museen, Kultur, Industriedenkmäler und noch aktive Industrie. Eine Besonderheit sind die Landmarks, Kunstobjekte angesiedelt auf Abraumhalden und Deponien wie in diesem Thread Tiger and Turtle auf einer ehemaligen Deponie.

studio24

Homo Nikoniensis

Was für eine "Pyramide", meinst du den Hügel/Berg, wo die Achterbahn drauf steht?
Nö, das Gebäude ganz oben links in meinem Bild, da so treppenfürmig gebaut wurde. Das hatte ich zumindest vor deinem Post schon als Aufnahmeort lokalisiert, weil das dann in etwa auch mit dem Bildwinkel hinkommen würde und alle anderen Bauten ringsrum zeimlich niedrig sind. Von da müsstst du aber ein relativ dickes Tele verwendet haben.

Jup, von dort aus dem Hochhaus hab ich das Bild geschossen, aus der 5 Etage.
Das benutze Objektiv ist ein 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR .

studio24

Homo Nikoniensis

An dem Panorama sind die schwarzen Löcher m.E. etwas störend. Vielleicht hast du ja noch mal die Möglichkeit, es bei etwas Restlicht zu wiederholen. Also kurz nach Sonnenuntergang, wenn schon die Lichter an sind, aber die dunklen Bereiche noch nicht gänzlich im Schwarz verschwinden. Dann kommst du auch mit kürzerer Belichtungszeit zu einem geringeren Rauschen.

Ja das wird kein Problem sein, dass irgendwann zu wiederholen.
Das Wetter muss nur noch passen, die letzten Tage waren in Duisburg nicht wirklich schön, eher grau.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden