Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

ich versuche eine Beleuchtungssituation zu schaffen, wo Licht
in einen dunklen Innenraum durch einen kleinen Türspalt fällt.
Habe dafür natürlich sichtbares, volumetrisches Licht außen vor
die Tür platziert.



Jetzt hätte ich gerne einen leichten Überstrahlungs und Staubeffekt bzw.
Noise im Licht. Leider bekomme ich diesen gewünschten Lichteffekt nicht
hin, obwohl ich alle Varianten (Staub, Noise, sichtbaren Noise und Noise
bei Beleuchtung) ausprobiert habe.

Was mache ich noch falsch?

Danke!
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Also das ist wohl kein volumetrisches Licht.

Hast du noise auf sichtbar geschalten?

Schau mal hier:


Hast du schon mal im Handbuch nachgelesen? Steht sicher drinnen.
 

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

1. Volumetrisches Licht musst du dafür einschalten
2. Wo ist der dunkle Innenraum? Das ganze hat jetzt eine "Gegenbeleuchtung" - damit hebt sich der Effekt zu einem großen Teil wieder auf.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Leute, ich habs doch schon oben in die Frage geschrieben:

1. volumetrisches Licht benutzt
2. sichtbaren Noise und Staubeffekt aktiviert

trotzdem kein sichtbares Ergebnis wie ich es wollte.

@hanco: ich habe noch zusätzlich eine ganz schwache Innenraumbeleuchtung
dazugeschaltet, damit man zumindest die Raumabmessungen erkennt. Auch wenn ich
diese ganz ausschalte stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein.

Ich habe auch schon mit den sampling-Einstellungen beim sichtbaren Licht experimentiert, hilft alles nichts. Das Handbuch ist hier bei den sampling-Einstellungen
leider nicht sehr präzise und tlw. irreführend (höhere Werte und kleinere Werte werden da m.E. oft durcheinander gebracht - samplingdichte - samplingweite - samplingwerte etc. etc.)
 

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Wenn du das volumetrische Licht einschaltest, dann ändere doch mal die Perspektive, damit man das eher von der Seite sieht. So hast du das Problem, dass die stark beleuchtete Stelle wieder den Effekt aufhebt.
Ausserdem hast du noch die Möglichkeit unter Sichtbarkeit die Helligkeit mal ein wenig hochzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Das volumetrische Licht kommt bei mir direkt von vorne, fällt praktisch oben durch den Türschlitz in das Zimmer (das ist ja der Sinn bei volumetrischem Licht, dass man auch direkt rein schauen kann).

Hier mal meine Einstellungen der Szene:



und so in etwa hätte ich gerne das Ergebnis (in PS nachbearbeitet):



Bei den sampling settings habe ich schon von 2m bis 30 m alles variiert, daran
scheints nicht zu liegen. Die innere Lichtquelle habe ich auch schon mal ganz ausgeschaltet, daran liegts also auch nicht.

Keine Ahnung, was jetzt noch fehlt???
 

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Noch mal - die HELLIGKEIT? Um das ganze überhaupt sehen zu können, muss die Umgebung dunkler sein als das volumetrische Licht. Logisch, oder?
Also - der Raum ansich muss viel dunkler und die Helligkeit unter Sichtbarkeit der Lichtquelle etwas höher.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

ich würd auch mal tippen, der raum ist zu hell als das man den effekt sehen könnte.
ist in der wirklichen welt ja auch so, du siehst solche effekte am tage ja nicht
(und dein raum ist taghell...)
also licht ausschalten und der volumetrischen lichtquelle schatten geben, sonst erhellt sie ja nicht nur den spalt...

wenns nichts hilft muss du wohl mal die szene uploaden...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das volumetrische Licht ist bei 200%, das Innenlicht bei 30%!
Selbst wenn ich das Innenlicht abschalte - wie oben schon beschrieben - kein Effekt.

Wenn ich die Helligkeit des vol. Lichts noch weiter erhöhe, wird alles weiß und das Licht dringt sogar durch die Ecken der Wände!

Brauche ich unbedingt den Staubeffekt? (Erhöht deutlich die Renderzeit, bringt aber auch keinen Effekt)

So, jetzt hier nochmal mit abgeschalteter Innenlichtquelle und deutlich reduzierten Helligkeitswerten bei vol. Licht:



und von außen betrachtet (hier sieht man zum ersten mal den Noise):



Aber innen ist es immer noch nicht das gewünschte Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Zum einen - endlich sieht man was- und zwar auch INNEN!!! - weils innen dunkel ist - und zum anderen: Warum ist die Lichtquelle so elendig weit weg??? Diese Sichtbarkeit hat eine ABNAHME!
Und was die Helligkeit selbst angeht: Ich spreche die ganze Zeit nicht von der Helligkeit der Lichtquelle selbst sondern von der Helligkeit der SICHTBARKEIT. Das ist eine Extra-Einstellung unter SICHTBARKEIT.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

ja, aber ich habe die Helligkeit (sowohl die gesamte als auch die sichtbare) runtergeschraubt und nicht heraufgesetzt.
Mit dem Effekt innen bin ich noch überhaupt nicht zufrieden, ich sehe da noch keinen
Effekt und das Licht ist innen ganz aus.

Ich möchte innen eine Minimalbeleuchtung und einen deutlichen volumetrischen Lichtschein (mit Noise).

Die Abnahme ist doch nicht das Problem, das habe ich entsprechend hoch gesetzt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

So, nun habe ich ein Ergebnis, mit dem ich halbwegs leben kann, wenn auch immer
noch nicht genau das was ich wollte:



Die Entfernung der Lichtquelle spielt tatsächlich eine größe Rolle als ich dachte, obwohl ich den Leuchtradius eigentlich groß genug gewählt hatte (aber da gibt es
so viele ähnliche Parameter).
Der Noise spielt nach meiner Beobachtung kaum eine Rolle und ist kaum zu erkennen, er verdunkelt die Beleuchtung nur ein wenig.

Muss schon sagen, solchte Lichteffekte sind in cinema jedesmal wieder ein Fummelkram.

Vielen Dank noch - vor allem an hanco - für die geduldige Hilfe !
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

GANZ GENAU!

Verräts Du mir den Trick / die Einstellungen?

Fummele da jetzt schon Stunden an den Lichtsettings!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

ich hab dir hier mal eben die szene hochgeladen. betrachte dir mal genau das spotlight und wie die anfasser davon nach vorne bewegt sind den sollte alles andere selbsterklärend sein ;)
 

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Dir ist aber schon klar, dass die Sichtbarkeit nicht direkt an die Beleuchtung gekoppelt ist? Warum du die dann auch noch runterschraubst und dich dann beschwerst, dass du nichts siehst das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Und den Effekt innen sieht man schon - allerdings nur schwach (wenn du gar nichts siehst, dann überprüf mal die Einstellungen deines Monitors) - und da du zum einen die Sichtbarkeit heruntergeregelt hast und zum anderen die Lichtquelle so ewig weit weg ist, brauchst du dich nicht wundern, wenn der Effekt so schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

@liquid_black:

Vielen Dank!

Habs befürchtet, kann die Datei nicht aufmachen, habe
nur Rel. 9.1 - unbekanntes Dateiformat!

Könntest Du freundlicherweise ein paar Sceenshots machen oder
mir kurz die wesentlichen Dinge schreiben?

Vielen Dank!
 

hanco

ex

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Die wesentlichen Dinge: Licht näher ran - evtl. Helligkeit bei Sichtbarkeit erhöhen, Schatten an, Beleuchtungs-Helligkeit evtl. bei Bedarf runterregeln. Fertig ;-)
Und die Beleuchtung des Raumes davor liegt bei sage und Schreibe 12%.

Ach ja - und dein Screenshot legt den Verdacht nahe, dass du einen Spot genommen hast - eine normale Punktlicht-Qelle tuts da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

Ich bekomme einfach diesen Noise-Effekt nicht so schön hin - da sieht man bei mir eigentlich gar nicht viel von, obwohl ich hier auch schon die Einstellungen variiert habe.

Mir war bisher nicht klar, dass die Helligkeit bei "Allgemein" und "Sichtbar" unterschiedliche Dinge steuern und von einander weitgehend unabh. sind.

Das Bsp. von liquid-Black ist genau das, was ich eigentlich möchte, schön leicht
auslaufender Lichtkegel mit Noise und dieser gewisse Staubeffekt im Gegenlicht.

Der Staubflag macht bei mir fast gar nichts, dunkelt das Licht nur etwas ab.

Ich hatte übrigens zuerst eine Punktlichtquelle, damit hat es bei mir gar nicht geklappt. Besser wurden die Ergebnisse erst beim Spot, bin dann aber auch dichter ran mit dem Licht, könnte also auch hauptsächlich daran liegen :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sichtbares Licht durch Türspalt mit Staubeffekt

kannst mir deine szene ja mal per pm zuschicken dann guck ich mal wo der fehler liegt ...denn können wir das über icq eben schnell ausbessern ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben