Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sichtbares Licht echt / realistisch aussehen lassen

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

da bin ich mal wieder mit einer Frage ;-)

Ich habe nun mal mein erstes Objekt modelliert, eine IKEA Tischlampe. Die ist zwar nicht der Oberhammer geworden, aber eben mein erstes gemodelltes Projekt.
Aber darum soll es auch gar nicht gehen.

Mich beschäftigt die Frage, wie ich nun das sichtbare Licht, das aus der Lampe herausscheint, echt wirken lasse...
Bis jetzt sieht das ehrlich gesagt erbärmlich aus ;-) Schaut euch mal das Bild an.

Daran kann man das wohl gut sehen...

Vielen dank euch allen!!!

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Sichtbares Licht echt / realistisch aussehen lassen

Licht, wie Du es wahrscheinlich haben willst (wenn ich mir das Bild so anschaue), wird ja erst bei Auftreffen auf ein Objekt sichtbar.

Wenn der Schein aus der Lampe sichtbar sein soll, brauchst du schon so was wie Rauch.
Ich merk das immer, wenn ich bei Sonnenschein, der durch Zweige fällt, den Rauch meiner Zigarette in die Sonnenstrahlen puste...

edit: wobei das aber pure Praxistheorie ist, da ich von C4D leider immer noch keine Ahnung habe. :mrorange:

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hilft es dir, wenn du Kataloge mit Lampen blätterst. Dann siehst du wie das Licht ausgeht.Oder du schaust dir 3D Modelle die fertig sind...
Du bist auf den richtigen Weg! Ist alles gar nicht sooo schlecht was du machst!

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Holla,

danke euch.

Naja, wie das Licht ausgeht u.s.w. weiß ich eigentlich schon. Das ist weniger das Problem. Und ja, es stimmt schon, damit man den Strahl sieht müsste man eigentlich Rauch oder Dunst haben.
Daher ist meine Fragestellung vielleicht etwas blöd.

Ich würde gerne einen Lichtstrahl aus der Lampe darstellen, der aber nicht so eine bescheidene Form hat wie der jetige Schein, der ja so komisch abgeundet wird. Gibt es eine Möglichkeit die Länge des Strahls zu beeinflussen bzw. seine Form.
Kann man z.B. die Kanten, dei am Rand nun sehr hart sind, etwas weicher gestalten??

Theoretisch ist das ja dann nicht mehr realistisch.....

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde gerne einen Lichtstrahl aus der Lampe darstellen, der aber nicht so eine bescheidene Form hat wie der jetige Schein, der ja so komisch abgeundet wird. Gibt es eine Möglichkeit die Länge des Strahls zu beeinflussen bzw. seine Form.
Kann man z.B. die Kanten, dei am Rand nun sehr hart sind, etwas weicher gestalten??

Ja sicher geht das. Sieh dir einmal die Möglichkeiten, im Sichtbarkeit Tab der Lichtquelle an.
Interessant dürften für dich auch die Möglichkeiten sein, die die neuen Fotometrischen Einstellungen bieten.

Grüße, CUBE

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich habe da gestern schon mal wild rumgeclickt und alles mal durchprobiert, aber nichts hat den Effekt so gemacht, wie ich ihn haben wollte.
Vielleicht wichtig, ich benutze keinen Spot, sondern eine Punktlichtquelle.

Diese habe ich dann in eine Glühbirne gesetzt, die man jetzt hier auf dem Render nicht sieht.
Und nun sollte der Stzrahl sich so ausbreiten wie aus einem Spotlicht.

Die Frage ist: Welche Einstellungen sind da wichtig?? Und ist das überhaupt richtig mit meiner Punktlichtquelle im inneren der Glühlampe???
Was würdet ihr in diesem Fall nehmen???

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

es gibt viele möglichkeiten das wie cubeman erwähnte fotometrischen ist natürlich toll aber erst ab den neuen cinema versionen (12+)

um dein licht noise zu geben gibt es mehrere möglichkeiten:

1. du erstellst ein alphamaterial mit noise drauf und legst es im objekte manager auf das licht
2. du gehst in deine lichtquelle und gehst unter deinem volumetrischen licht auf den reiter noise - da kannst du harte turbolens z.b. einstellen und mal mit den werten wie kontrast etc. rumspielen

unter dem reiter sichtbarkeit kannst du auch noch einige sachen wie dithering etc. hinzufügen und auch die äußere distanz des lichtes z.b. erhöhen damit verlängerst du schon mal dein volumen licht

je nach dem welche lichquelle du nimmst kann man auchg einiges faken in dem du zum beispiel 2 lichtquellen nimmst. z.b. ein punktlicht und einen spot usw.

gibt in cinema 4d viele möglichkeiten an sein erwünschtes ziel zu kommen, außerdem ist beleuchtung einer der schwierigsten geschichten :)

liebe grüße smoove.o

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Danke für die hilfreiche Tipps und Links, muss ich mich später mal durchwühlen. Aber die Idee mit dem zusätzlichen Spot erscheint mir sehr sinnvoll ;-) hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Gruss und Danke vom Kiki

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was würdet ihr in diesem Fall nehmen???
Einen Spot und dessen "spitzes Ende" per Clipping (Tab Details) abschneiden. Außerdem kannst Du dem auch den weichen Übergang außen verpassen. Den Startpunkt des Spots musst Du wahrscheinlich hinter die Lampe setzen, so dass sie im Weg wäre. Dann die Lampe im Tab Szene ausschließen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Seit der R11:

Und die R11.5 ist m.W. die Version von Whykiki, richtig?
Schreib die doch bitte mal in Dein Profil Whykiki..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden