Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Sichtbares Licht in Multi-Pass-Datei

aaarghh

Kann PCs einschalten

Moin zusammen!

Ich wollte ja so gern ein Bild rendern mit volumetrischem Licht, und das als Multi-Pass. Nur ist das Licht in der Multi-Pass-Datei überhaupt nicht sichtbar. Nur wenn ich ein zusammengewurstetes Bild ausgeben lasse ist das Licht tatsächlich zu sehen.

Testweise habe ich dem Licht auch mal einen eigenen Objekt-Kanal verpasst und "Separater Pass" bei der Lichtquelle aktiviert, aber der Effekt dieser hingebungsvollen Maßnahme war gleich Null. In den Rendervoreinstellungen habe ich unter "Multi-Pass" natürlich auch entsprechende Kanäle hinzugefügt.

Wat mach ich da falsch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sichtbares Licht in Multi-Pass-Datei

M.E. geht das nur über einen Umweg. Dafür die Datei kopieren, alle Objekte als schwarze Matte einrichten, Lichtfarbe auf weiß stellen und das gerenderte Bild als Maske benutzen.

Wobei.. Wenn ich nachher am Rechner sitze, suche ich mal nach ner alten Datei. bin mir fast sicher dass das ganz normal ging.

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Einen ähnlichen Workaround habe ich vermittels der elektromechanischen Bildbearbeitung dann auch erst einmal angewandt. Find ich aber blöd, da hat man schon so einen teuren Computer und dann funktioniert der nicht richtig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gut dass Du nicht mit VRay arbeitest :D Was da alles nicht geht..
Ich such mal die Datei.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe eine Datei gefunden und angeschaut, aber mit Objektkanälen war da auch schon nichts. Das war ein Raumschiff mit Düsenstrahl, die habe ich in einer leeren Szene kreisen lassen und dabei mit straight alpha gespeichert. Dabei wird das Licht dann sauber ausmaskiert. Im Grunde etwa das, was ich Dir oben schon vorgeschlagen habe.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielen Dank für Deine Mühe (knicks).

Dann werde ich wohl bei dem von Dir beschriebenen Umweg bleiben müssen. Das reicht mir schon dass ich gerade mit der R14 liebäugele. Wenn ich dann auch noch VRay auf den Wunschzettel schreiben würde wird es irgendwann schwierig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vielleicht kommt ja noch jemand mit einem anderen Vorschlag. Dass wir zwei das nicht hinbekommen, muss ja nicht heißen, dass es nicht irgendwie geht ;)

Vray ist schon eine tolle Sache, aber in Punkto Multipasses lese ich immer wieder, dass der AR da die Nase vorn hat. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie benutzt und wundere mich gerade, was ich da gelesen habe. Immerhin gibt es verschiedene ID Buffer und viele andere Kanäle, die sich schick anhören. K.A. ob die nicht "gut" arbeiten, ist aber auch egal: Vray rendert z.Zt. nämlich garkeine sichtbaren Lichter. Jedenfalls nicht ohne mir unbekannte Umwege.

HarryBee64

Solarmarshall

Ich dachte dafür sei der 'Atmosphäre' Pass zuständig?
(Hab es nicht selbst ausprobiert sondern nur gelesen)

Ciao.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dann sollte ich mir wohl mal testweise an meinem Atmosphäre-Pass herumspielen. Wird denn das sichtbare Licht beim Rendern einer Multi-Pass-Datei erst beim Aktivieren des Atmosphäre-Passes dargestellt? Denn ohne diesen Pass ist ja nix mit sichtbar.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Danke auch von mir, das war ja einfach :)

aaarghh was meinst? Der Atmosphäre enthält Deine Volumenlichter, und nur die. Für das ganze Bild brauchst Du schon den RGBA Pass.
Einen Alphakanal scheint es übrigens trotzdem nicht zu geben. Man kann den Volumenpass mit seinem schwarzen Hintergrund natürlich irgendwo drauf "belichten" und damit das Schwarz ausmaskieren. Allerdings ändern sich dabei u.U. die Farben. Von daher ist die Matte Methode noch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Edit: die Rakete die ich zum Testen genutzt habe, wurde mit Motionblur gerendert. Der ist im RGBA Pass auch enthalten. Aber nicht im Atmosphären Pass. Auch das wäre für mich ein Grund, bei der Matte Methode zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Nein, soweit ich weiß, gibt es für Licht generell keinen Alphapass - macht auch nicht wirklich Sinn in den meisten Szenen. Licht wird ja im leeren Raum nur sichtbar, wenn es auf Objekte trifft (entweder große Objekte wie Tische, Stühle etc.) oder kleinste Partikel, wie Staub, Rauch, Nebel etc.

Beim volumetrischen Licht sind viele Einstellungen wichtig (Reichweite, Abnahme etc.)
Du siehst das Licht dann wie oben schon geklärt im Atmosphäre-Pass (daraus könntest Du natürlich u.U. mit Photoshop auch einen Alphakanal machen...)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, soweit ich weiß, gibt es für Licht generell keinen Alphapass
Ab davon, dass es hier um volumetrisches Licht geht, wo das sehr viel Sinn macht: sicher wird das Licht von einem Standard-Alphakanal gerendert, das habe ich in Beitrag #5 ja schon geschrieben.
Aber es funktioniert halt nicht isoliert mit dem Objektbuffer als Pass, woran auch immer das liegt. Vielleicht weil der nur auf Geometrie reagiert. Ergo geht hier der Weg zur Isolierung imo nur über den besagten Matte Weg.

daraus könntest Du natürlich u.U. mit Photoshop auch einen Alphakanal machen...
Was so nicht funktioniert. Dazu muss nicht nur das Licht weiß gerendert worden sein, was man ja nicht immer möchte und auch wieder ein 2. Rendering braucht.
Wichtiger ist, dass kein "Premultiplying" stattfindet, wenn man das gleiche Bild als Maske benutzt. Die Folge ist ein dunkler bis schwarzer Rand, wenn man ein so ausmaskiertes Bild auf einen hellen Hintergrund, also z.B. eine Düse auf einen Himmel montiert wie hier, untere Düse. Das mittlere ist in etwa das echte Renderergebnis.

Da sind noch ein paar Schritte und mindestens eine Ebene mehr nötig, um das schwarze Einbrennen zu verhindern, und der Atmo Pass rendert immer auf schwarz. Und dann nimmt der Atmo Pass wie gesagt keinen MB mit, der dann ebenfalls noch nachberechnet werden müsste. Da bin ich dann auch wieder bei der Matte Methode.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich danke gerne für Euer Anteilnahme.

So wie es sich anhört scheint die Matte-Methode am stichhaltigsten zu sein. Ich werde es denn mal ausprobieren. Eure anderen Vorschläge werde ich auch einmal versuchen, in manchen Fällen ist ja bekannterweise nicht immer nur eine einzige Methode zielführend oder geeignet.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na klar. Je nach Bedarf - z.B. Standbild mit Straßenlaternen mit Dunst - kann bei Dir auch der Atmo Pass ausreichen. Probier alles aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden