Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siebdruck

S

soultberg

Guest

Hi.
müsste ein bild in seine farbeinzelteile zerlegen, brauche es für ne siebdruckvorlage. wie stelle ich das in PSE an?
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

AW: Siebdruck

Hallo,
auf was soll denn gedruckt werden? Würde da an erster Stelle mal den Siebdrucker fragen was er wie braucht und danach vllt hier nochmal nachforsten???
Mit Farbseperationen im Offsetdruck könnte ich Dir weiterhelfen, aber da ist PS nicht unbedingt das optimale Programm. Also zum Bearbeiten schon, nicht aber was die Ausgangsdatei angeht. (geb das so weiter wie es mir unser Grafikbüro mal erklärt hat)

Greetz Tom
 

norre

nicht ganz neu

AW: Siebdruck

Hallo,
zeige mal das Bild /Ausschnitt davon.

Im Prinzip so: Als Anfang jede einzelne Druckfarbe auf einer seperaten Ebene.

Gib mal hier in der Suchfunktion Siebdruck ein,
z.B hier
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Siebdruck

... Im Prinzip so: Als Anfang jede einzelne Druckfarbe auf einer seperaten Ebene...

Da verstehe ich jetzt die Antwort und die Frage nicht. Seit wann gibt man Druckdaten "zerlegt" an den Drucker weiter? So wie anno 19xx die Auszugsfilme?

Und im Ernstfall mal mit dem (Sieb)-Drucker reden. Hat schon oft geholfen.

Anna
 

norre

nicht ganz neu

AW: Siebdruck

Seit wann gibt man Druckdaten "zerlegt" an den Drucker weiter? So wie anno 19xx die Auszugsfilme?

Das kommt jetzt auf den Drucker, das Druckverfahren und das Ausgangsmaterial an.
Aber das ist teilweise heute noch gebräuchlich - online eher nicht.

Aber die Info wie es letztendlich funktioniert bekommt der Te, wie du richtig bemerkt hast, nur bei seinem Dienstleister und wenn man dann das weiß, dann kann man bei Ps helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Siebdruck

Nicht wie es funktioniert - das sollte man, zumindest theoretisch, wissen - sondern wie er die Daten anzuliefern hat, das sagt ihm sein Drucker. Nur, wenn ich PSE lese, habe ich an dem ganzen Unternehmen so meine Zweifel.

Anna
 
S

soultberg

Guest

AW: Siebdruck

ok, vergesst das mit dem drucker.
gibt es eine Möglichkeit, dass PSE mir ein bild in seine farbbestandteile zerlegt? ohne maskieren einzelner Fläche, sondern möglichst schnell und genau?
 

virra

lazy lizzard

AW: Siebdruck

Um das zu beantworten müsste man mal wissen, wieviele Farben (Siebe) du drucken lassen willst.

Und dann noch, ob du eine Umsetzung mit Verläufen drin planst oder eher eine grafische Umsetzung mit klar abgegrenzten Flächen?


Ist das Ausgangsbild vollfarbig oder hat es reduzierte Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Siebdruck

Farbtrennung für 4 Farbendruck erstellen am besten.
Es kommst zudem drauf an was gedruckt wird, und wie fein auch die Siebe sind.
Da es Weisse Siebe gibt und Gelbe, je nachdem was gedruckt werden soll
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Siebdruck

ok, vergesst das mit dem drucker.
gibt es eine Möglichkeit, dass PSE mir ein bild in seine farbbestandteile zerlegt? ohne maskieren einzelner Fläche, sondern möglichst schnell und genau?

Ich habe das Gefühl, daß dich keiner versteht. Was willst Du zerlegen und wofür? Und wieso schnell? Drucken willst Du auch nicht - also was denn ist dein Begehren?

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Siebdruck

Nicht jedes Bild ist für Siebdruck geeignet. Am besten sind klar voneinander getrennte Farben. Hat im übrigen nur wenig mit 4c-druck zu tun.
 

virra

lazy lizzard

AW: Siebdruck

Eben. Siebdruck arbeitet mit Sonderfarben. Deswegen ist erstmal wichtig zu wissen, wohin die Reise gehen soll.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Siebdruck

Auf Knopfdruck kannst du das vergessen. Es gibt zwar ein paar Aktionssammlungen dafür, aber i.d.R. musst du da von Hand ran. Je nach Motiv hast du auch verschiedene Töne mit dabei, z.B. zwei unterschiedliche Gelbtöne oder so.

Lösung "auf Knopfdruck" kannste lange suchen, da gibbet nix.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Siebdruck

Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden,
aaaaaaalso, erst Mal: Andre hat das definitiv richtig erkannt. Ein "echter" Vierfarbdruck wie man ihn aus dem Offsetdruck kennt(ich bin Offsetdrucker) besteht aus CMYK. Somit wäre es in diesem Verfahren ein leichtes mit PS die Farben zu separieren. Im Siebdruck sieht das allerdings etwas anders aus. Die Farben im Offsetdruck sind lasierend(also vom Prinzip wie Wasserfarben...gelber Punkt plus blauer Punkt gleich grüner Punkt), im Siebdruck funktioniert das so aber nicht da Siebdruckfarben NICHT auf diesem Prinzip basieren. Das heißt Du müsstest jeden Farbton sag ich mal ganz pauschal einzeln drucken. Und da hat auch Cythux Recht, kommt auf den Sieb drauf an wie "fein" man z.B. einen Verlauf "drucken" kann. Einen echten Vierfarbdruck gibts im Siebdruck aber prinzipiell nicht. Guter Rat: Wende Dich an einen Fachmann wenn Du selbst keiner bist!

Greetz Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Siebdruck

Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden,
aaaaaaalso, erst Mal: Andre hat das definitiv richtig erkannt. Ein "echter" Vierfarbdruck wie man ihn aus dem Offsetdruck kennt(ich bin Offsetdrucker) besteht aus CMYK. Somit wäre es in diesem Verfahren ein leichtes mit PS die Farben zu separieren. Im Siebdruck sieht das allerdings etwas anders aus. Die Farben im Offsetdruck sind lasierend(also vom Prinzip wie Wasserfarben...gelber Punkt plus blauer Punkt gleich grüner Punkt), im Siebdruck funktioniert das so aber nicht da Siebdruckfarben NICHT auf diesem Prinzip basieren. Das heißt Du müsstest jeden Farbton sag ich mal ganz pauschal einzeln drucken. Und da hat auch Cythux Recht, kommt auf den Sieb drauf an wie "fein" man z.B. einen Verlauf "drucken" kann. Einen echten Vierfarbdruck gibts im Siebdruck aber prinzipiell nicht. Guter Rat: Wende Dich an einen Fachmann wenn Du selbst keiner bist!

Greetz Tom

Dank Dir, habe es zwar Siebdruck gelernt und auch in diesem Beruf gearbeit, jedoch schon viel zu lange her um genaue antworten zu geben.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Siebdruck

Leute, erklärt mir mal, was ein "echter" Vierfarbdruck ist. Wird im Siebdruck etwa nicht gerastert - wird hier ein Farbbild etwa nicht separiert? Selbstverständlich kann man ein Rasterbild auch im Siebdruck mit 4 Skalenfarben erreichen - was aber nicht bedeutet, daß nicht auch zehn Farben möglich wären. Und auch nur eine (Sonderfarbe).

Aber das will der TE doch alles gar nicht wissen.

Anna
Tom, weshalb widersprichst Du mir denn dann??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben