Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siebdruck

cythux

Aktives Mitglied

AW: Siebdruck

Im Siebdruck werden die Siebe, mittels Schablone Belichtet
Dein Motiv ist wird mittels einer Overheatfolio aufs Sieb transferiert

Ist vom Prinzip !!! Genauso wie früher bei der Photographie in der Dunkelkammer, um es einfach auszudrücken.

hier ein Wikipedia Eintrag über Siebdruck und das Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

AW: Siebdruck

Leute, erklärt mir mal, was ein "echter" Vierfarbdruck ist. Wird im Siebdruck etwa nicht gerastert - wird hier ein Farbbild etwa nicht separiert? Selbstverständlich kann man ein Rasterbild auch im Siebdruck mit 4 Skalenfarben erreichen - was aber nicht bedeutet, daß nicht auch zehn Farben möglich wären. Und auch nur eine (Sonderfarbe).

Aber das will der TE doch alles gar nicht wissen.

Anna

???Herrje, das ist schon schwierig zu erklären wenn man es nicht selbst vor Augen hat, ich versuchs aber mal.
Im Offsetdruck besteht ein "echter" Vierfarb-Druck wie schon genannt aus CMYK. Nimm Dir mal ne Lupe(Kein Scherz jetzt) und schau Dir mal einen z.B. Flyer an. Was siehst Du? Viele Punkte...erst Mal. Allerdings haben diese Punkte erstens unterschiedliche Größen und zum zweiten eine gewisse Anordnung(ich nenn das immer "Kringel").Diese Kringel nennt man Rasterwinkelung. Das heißt jede Farbe steht in einem anderen Winkel zueinander. Im Gesamten ergibt das dann diese Kringel. So, nun zur Größe der Punkte. je größer der Punkt desto näher liegt er ja folglich auch am anderen, d.H. zu deutsch: großer Punkt=gibt dunklen Farbton, kleiner Punkt=heller Farbton. Druckst Du nun einen dicken blauen Punkt und einen kleinen gelben Punkt überienander(siehe vorigen Beitrag) ergibt das ein dunkles Grün. Dünner blauer Punkt und dicker gelber Punkt=helles grün. Nur mal so vom prinzip zum Verständnis. Im Siebdruck kannst Du zwar Punkte übereinander drucken, da würde der dunklere aber den hellern abdecken. Somit gehts einfach nicht mit einem blauen+gelben Punkt einen grünen zu erzeugen. Entweder Du druckst blau, gelb oder grün... Verstehst was ich meine??:uhm:

Lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: Siebdruck

Leute, erklärt mir mal, was ein "echter" Vierfarbdruck ist. Wird im Siebdruck etwa nicht gerastert - wird hier ein Farbbild etwa nicht separiert? Selbstverständlich kann man ein Rasterbild auch im Siebdruck mit 4 Skalenfarben erreichen - was aber nicht bedeutet, daß nicht auch zehn Farben möglich wären. Und auch nur eine (Sonderfarbe).

Aber das will der TE doch alles gar nicht wissen.

Anna
Tom, weshalb widersprichst Du mir denn dann??

Ich widersprech Dir nicht sondern geb Leuten Recht welche Recht haben:D
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Siebdruck

Im Siebdruck werden die Siebe, mittels Schablone Belichtet
Dein Motiv ist wird mittels einer Overheatfolio aufs Sieb transferiert

Ist vom Prinzip !!! Genauso wie früher bei der Photographie in der Dunkelkammer, um es einfach auszudrücken.

hier ein Wikipedia Eintrag über Siebdruck und das Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck

So siehts aus, und das Auswaschen der Siebe mit Lösemittel schadet auch heut noch meinen Lungen haha...;)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Siebdruck

Ja die Beize dafür ist, ist besser als jede droge die es gibt.

habe sogar davon noch verbrennungen an der haut von dem Säubern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben