Vom 24. bis zum 28. Juli fand in Anaheim, Kalifornien die SIGGRAPH2016 statt, „das weltweit größte, einflussreichste, jährliche Event für Computergrafik und interaktive Technologien.“ Im Rahmen der Veranstaltung stellte MAXON, , offiziell Release 18 für Cinema 4D vor. Darüber hinaus kann jedoch auch noch von anderen Dingen berichtet werden. Hier eine kleine Auswahl in Zusammenstellung:
Hologramme mit dem Inkjet-Drucker
Lumii hat eine Technik präsentiert, die dreidimensionale Vorlagen auf die zwei Dimensionen des Papiers bringt und dann wieder dreidimensional wirken lässt. Dabei wird das 3D-Modell auf zwei Schichten heruntergebrochen, die per Inkjet- oder Laser-Druck übereinander gedruckt werden. „“ nennen sie das Ganze und grenzen sich damit von anderen Hologramm-Techniken ab, bei denen spezielle Optik verwendet werden muss. Im Video befindet sich CEO Tom Baran im Gespräch mit ElectricTV, gezeigt werden Porträts von Messebesuchern der SIGGRAPH2016:
Sicherlich hat sich auf der SIGGRAPH2016 noch so einiges mehr ereignet, doch das soll an dieser Stelle genügen. Hier noch eine englischsprachige PDF-Broschüre, in die man einen Blick werfen kann. Diese schließt mit folgenden Worten: „Das einzige, was cooler ist als Special Effects auf einem Bildschirm zu betrachten, ist zu lernen, wie sie produziert werden.“ Und damit sei auch dieser Beitrag geschlossen.
Euer Jens
Bildquelle Titel und Vorschau: Pixabay