Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 18-200 1:3.5-6.3 II HSM OS - wie teste ich das Objektiv ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus,

zu meiner neuen Kamera (D7000) gab es im Laden das oben genannte Objektiv zufällig gebraucht für 190,- Euro zu kaufen (neu 380,-). Jetzt stelle ich ein paar Sachen fest die ich nicht so toll finde und wollte mal die Experten hier befragen ob das normal ist bei diesen Objektiven oder dieser Preisklasse von Objektiven.

1: Das zoomen geht unterschiedlich schwer. Bei 50 mm stockt (lässt sich schwerer drehn) und wir gleich danach wieder leichter.
2: Beim schräghalten der Kamera rutscht der ausgefahrene wieder zurück.
Manchmal mehr manchmal weniger. Der Verkäufer meinte hierzu dass das normal sei.
3: Die Bilder werden unschärfer je weiter man zoomt.
Ich habe hierzu drei Bilder angehängt:
Bild 1: 18 mm
Bild 2: 80 mm
Bild 3: 200 mm

Hier die Bilder in Orginalgröße:

Kann ja sein dass das normal ist in diesem Preissegment - dann will ich dem Händler hierbei nicht unnötig böse sein...

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühen.
Maik

Fotografie

Aelfry

Web Developer

AW: Sigma 18-200 1:3.5-6.3 II HSM OS - wie teste ich das Objektiv ?

Vorneweg: bei einem 18-200 Superzoom für 380 Euro darf natürlich keine Wunder erwarten, was Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität angeht.

1: Das zoomen geht unterschiedlich schwer. Bei 50 mm stockt (lässt sich schwerer drehn) und wir gleich danach wieder leichter.
Könnte daran liegen, dass es gebraucht ist. Oder vielleicht kommt das bei Sigma häufiger vor: ich besitze nur Canon Objektive.
Bei meinen kann ich sowas zumindest nicht feststellen.

2: Beim schräghalten der Kamera rutscht der ausgefahrene wieder zurück.
Manchmal mehr manchmal weniger. Der Verkäufer meinte hierzu dass das normal sei.
Das kommt gerade bei billigeren Objektiven häufiger vor. Bei meinem günstigen 55-250er ist das auch so. Ich nehme mal an, der Widerstand bei Zoomen ist auch nicht allzu groß, oder?

3: Die Bilder werden unschärfer je weiter man zoomt.
Könnte daran liegen, dass bei zunehmender Brennweite, der Schärfentiefe Bereich kleiner wird.

randacek_pro

Mod | Forum

Ich kann das jetzt nicht genau beurteilen, weiß aber aus eigener Erfahrung mit anderen Sigma-Objektiven, dass die Fertigungsqualität manchmal nicht ganz so super hoch ist mal etwas stockt und wackelt, was nicht unbedingt auf die Abbildungsleistung durchschlagen muss.
Gerade das Zurückfallen des Fokus-Auszugs kenne ich von meinen Sigma 70-300 leider auch nur zu gut, wobei das eigentlich nur bei MF passiert, bei AF sollte das nicht vorkommen, was aber bei einem HSM nun schon wieder anders sein kann, wenn dort eh kein Getriebe angekoppelt ist.

Das mit der Unschärfe je nach Zoomen... Hast du denn jeweils nach fokussiert, oder einfach nur rangezoomt?
Objektive sind nicht immer parfokal, das heißt beim Zoomen, oder Ändern der Vergrößerung, ändert sich auch der Fokuspunkt, so dass es hier sein könnte, dass sich die Zoom abhängige Unschärfe dadurch ergibt...

Lieber Gruß

semi031285

Aktives Mitglied

@Aelfry: Nein der Wiederstand beim Zoomen ist in diesem Bereich eher wenig.
Das Bild mit 200mm Zoom wurde ungefähr mit Blende 6 fotografiert -
diese sollte durchaus reichen um den gezeigten Bereich absolut scharf
zu stellen.
@randacek_pro: Ich habe bei jedem Bild mit Autofokus fotografiert.

Der lockere Zoom ist auch verzeihbar. Ich denke nicht dass es eine zu große Rolle spielen wird. Die Unschärfe im Zoombereich jedoch schon, denn was nützt mir ein 200mm Zoom-Objektiv wenn ich die 200 mm nicht nutzen kann weil sonst das Bild unscharf wird...

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Die Bilder bei 80mm und bei 200mm überzeugen nun rein gar nicht, scharf ist da jedenfalls nix. Was aber auch nicht verwundert, wenn Du mit Blende 6,3 „Schärfe“ von einem „Konsumer“-Objektiv erwartest ;)

Blende mal jeweils anderthalb bis zwei Blenden ab, dann kannst Du eventuell vorzeigbare Ergebnisse erzielen.

Ja, diese „Flutschigkeit“ kenne ich von einem ZUIKO 18-180, nervend! Obwohl das Objektiv neu war, als ich es kaufte. Olympus hat es nie hinbekommen, das Ding so abzudichten, daß ein gewisser Unterdruck erhalten blieb.

Dein Sigma-Objektiv ist zwar überbezahlt, aber böse wäre ich dem Händler nicht.

Lieber Gruß
Rata

8)

@Aelfry: Nein, der Wi_derstand beim Zoomen ist in diesem Bereich eher wenig.
Das Bild mit 200mm Zoom wurde ungefähr mit Blende 6 fotografiert -
diese sollte durchaus reichen um den gezeigten Bereich absolut scharf
zu stellen.

Falsch! Das Bild wurde bei exakt 6,3 photographiert, der Offenblende in diesem Bereich. Mach anderthalb Blenden zu und wir reden mal weiter ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,
sind die Bilder unscharf oder vlt. doch verwackelt?
0,6s Belichtungszeit von Hand geht zwar (mit Übung), aber nicht als Referenzbild für Schärfebeurteilung.
Gruß

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hier mal ein guter Testbericht, auf der Seite kannst du auch immer vor einem Objektivkauf nachschauen: Klick mich

Von solchen Allround-Zooms ist aber generell nicht viel zu erwarten, da der Brennweitenbereich viel zu groß ist; ist ja bei dem Objektiv auch schon eine ca. 11-fache Vergrößerung.

Rata

Hier mal ein guter Testbericht, auf der Seite kannst du auch immer vor einem Objektivkauf nachschauen: Klick mich

Von solchen Allround-Zooms ist aber generell nicht viel zu erwarten, da der Brennweitenbereich viel zu groß ist; ist ja bei dem Objektiv auch schon eine ca. 11-fache Vergrößerung.

Generell richtig, was Du schreibst, nur lässt sich das Verhalten an einer Canon® nicht mit dem an einer Nikon® vergleichen.

Lieber Gruß
Rata

8)

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Generell richtig, was Du schreibst, nur lässt sich das Verhalten an einer Canon® nicht mit dem an einer Nikon® vergleichen

Tut mir leid, Nikon habe ich überlesen - solche Testberichte gibt es aber auch für Nikon Kameras, das soll ja nicht das Problem sein.
Dennoch kann man sich auf diese Art und Weise einen ersten Endruck verschaffen, ob das Glas (vom Preis abgesehen) hochwertig oder minderwertig ist; die optische Qualität hat auch nur 1,5/5 Punkten bekommen - das würde bei Nikon wahrscheinlich genauso bzw. sehr ähnlich ausfallen, wenn ich da mal spekulieren darf.

2Topic: Dass das Objektiv nicht Spitzenklasse ist, kann man dem Verkäufer aber nicht ankreiden ! Höchstens als Garantiefall melden, wenn der Tubus wirklich viel zu schwer zoomt...

Babamungipa

grumpy

Wiederhole Deinen Versuch.

Stativ verwenden.
Nicht mit maximal offener Blende arbeiten, zwei Stufen abblenden.
Wenn Du mit Autofokus arbeitest, Schärfepunkt manuell auswählen.

Dann könnten die Bilder ansehnlicher werden.

Viele Super-Zooms zeigen gerade in den Extrembereichen zu Schwächen. Auch das kann, neben den hier schon angesprochenen Punkten, ein Grund für die Unschärfe bei 200mm sein. Die Qualität kann bei einer Brennweite knapp darunter zunehmen.

Ich gebe Rata recht, dass das Objektiv sich in der Canonversion anders verhalten kann - aber die Feststellung in der Zusammenfassung des Tests, man solle das Objektiv bei allen Brennweiten nicht unter f.9 verwenden (To be fair the lens is capable to provide a decent quality if you avoid large aperture settings and stick to ~f/9 regardless of the zoom position.), scheint mir ein starkes Indiz....

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich hab das Sigma 18-250mm DC OS HSM für meine Canon.

Für den Urlaub, zum KNIPSEN, ist das ein wirklich sehr gutes Objektiv.
Für das Fotografieren aber kannst du das schon fast in die Tonne kloppen.

Unschärfen in hohen Brennweitenbereichen sind völlig normal nach meiner Erfahrung mit dem 18-250mm.
Was die Schwergängigkeit beim Zoomen angeht kann ich dir leider nichts sagen - da funktioniert das meine einwandfrei und ohne Probleme.

Was ich jedoch in einer gewissen Hinsicht bestätigen kann bzw. muss ist, dass es sich beim Schräghalten der Kamera selbstständig macht.
Bei mir sind das zwar meistens nicht mehr als 10mm oder 20mm, nervig ist es aber trotzdem;)

Letztenendes muss man sagen, dass Sigma meines Erachtens nach keinen Schrott produziert, mit den extremen Brennweiten das Fotografieren nur in wenigen Fällen möglich macht.
Seit meinem Makroobjektiv von Canon weiß ich, was "Schärfe" bedeutet;)

Moin fabian1493,
du solltest die beiden Objektive nicht gleich setzen. Das 18-250 hat einen anderen Aufbau und ist mit dem 18-200 nicht vergleichbar, auch wenn es ähnlich erscheint.
Gruß

semi031285

Aktives Mitglied

So, danke erstmal für die vielen Antworten.
Sobald ich ein vernünftiges Stativ habe mache ich neue Fotos.
Dann schaun wir weiter.

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

Hi - also ich mach's so: Stativ, Kamera & Objektiv drauf. Vor einer glatten Stelle aufbauen und Zeitung auf die Wand kleben. Mindestabstand einhalten. Bei verschiedenen Einstellungen (Brennweiten, Blenden) fotografieren. Dann am Monitor die Mitten und Ränder vergleichen. Die Buchstaben in den Rändern geben recht viel Aufschluß über die Qualität der Linse.
LG
Martin

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

achja, die Kamera soll genau waagerecht zur Wand eingerichtet werden - ansonsten wirds ungenau.
LG
Martin

were

Aktives Mitglied

Das war bei meinem SIGMA auch so. An einer bestimmten Stelle ging es etwas schwerer und meins war neu.
Auch das Ausfahren oder zurückfahren des Zooms beim Schräg halten kenne ich - allerdings nur bei extremer Schräglage.
Zur Schärfe - nun ein "Reisezoom" ist halt kein Schärfewunder. Ich habe meins deshal nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft. Nicht weil es grundsätzlich schlecht wäre, sondern weil es mir einfach zu mittelmäßig war.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden