Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 18 bis 300 mm

acrollam

Aktives Mitglied

Wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv und kann mir einige Tipps geben?
Ich habe mir an meine Canon 760 D dieses Objektiv neu gekauft und letzten Sonntag bei schlechten Lichtverhältnissen einige Probeaufnahmen gemacht, die leider ziemich unterschiedlich ausgefallen sind. Bei gleichen exif-Dateien mal scharf, mal unscharf, also immer eigenltich Zufall, aber das kann ja nicht die Lösung sein!
Ich habe im Av-Modus die offenste Blende eingestellt und je nach Brennweite haben sich dann Blende, Zeit und ISO passend verändert. Aber egal welche Brennweite, eben mal scharf oder unscharf.
Welche Einstellungen sind ideal? Auf was muss ich achten um immer scharfe Fotos zu bekommen - auch in kleineren Brennweitenbereichen, dass bei 300 mm evtl. eine Verwacklung passiert oder durch die Luft-Feutigkeit-Vrschmutzung eine gewisse Filterwirkung einsetzt, ist mir schon klar.
 

Fotografie

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Einstellungen in der gerade vorliegenden Situation ideal sind, wird wohl niemand wirklich sagen können.
Ein Beispielbild wäre mal ganz gut.
Vorab aber schon mal soviel - Brennweite gleich Belichtungszeit. Das heißt bei 300 mm dann 1/300 Sek.
Außerdem - nie bis an die Grenzen des Objektivs gehen. 18 mm und 300 mm fallen somit aus.In den Bereichen bilden die Objektive nicht immer gut ab. Diesen Bereich musst du austesten.

Gruß Norbert
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke, diese Tipps sind ja schon mal gut, leider habe ich die unscharfen Fotos gleich aus Ärger gelöscht - war keine gute Idee zum Vergleichen, ist mir schon klar!
Danke und Grüße
 
E

essdreipro

Guest

Schärfe hängt - neben Verschlusszeit, Blende, Iso etc. -
natürlich auch vom Fokus ab...

welche Einstellung nutzt Du..?
 
Welche Einstellungen sind ideal?
Gäbe es eine automatische Einstellung, dann hätten diese die Hersteller längst eingebaut. Ideal wäre jedoch, würdest Du einerseits die "unscharfen" Bilder in voller Größe zeigen und natürlich auch die EXIF-Daten bekanntgeben.
Auf was muss ich achten um immer scharfe Fotos zu bekommen
Da gibt es wirklich genügend Infos hier im Forum, in diversen Tutorials. In ein, zwei Sätzen lässt sich die Frage nicht beantworten.
dass bei 300 mm evtl. eine Verwacklung passiert
Man kann auch bei wesentlich kleineren Brennweiten verwackeln. Doch Verwacklung unterscheidet sich schon sehr von Unschärfe.
urch die Luft-Feutigkeit-Vrschmutzung eine gewisse Filterwirkung einsetzt
Auch diese lässt sich ziemlich sicher von Unschärfe unterscheiden.
Ich würde Dir bei so einem Problem wirklich zu systematischen Test raten, dazu musst Du Dir Notizen machen!
Mache mit unterschiedlichen Zeit- und Blendenwerten Vergleichsaufnahmen. Mache das auch mit manueller bzw. Auto-Fokussierung. Mache Vergleichsaufnahmen mit dem Stativ, usw. Wenn Du dann tatsächlich Unschärfen hast, dann kannst Du feststellen, wann und welche Art von "Unschärfe" auftritt. Wenn Du dann noch immer unerwartete "Unschärfen" hast, dann schau mal, ob Du vielleicht die Ursache bist, welche Du z.B. zuckst.
Es gibt so viele Gründe, da kann man kaum aus der Ferne treffsicher raten.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für die Umfangreichen Tipps!
1. Als Einstellung verwende ich Av und für die Fokussierung 19 AF Messfelder.
2. Verwackler kann eigentlich nicht sein, die Zeit passt sich automatisch der Brennweite an und ich habe ein Stativ - allerdings ein Einbeinstativ - benutzt.
3. Vergleichsfotos sind eine gute Idee... werde ich machen.
Ich hab doch noch ein unscharfes Foto gefunden, das ich aufgehoben habe, weil mir das Motiv so gut gefiel.
Bin gespannt, auf Eure Meinung.
Grüße
Ich hab hochgeladen, auch einen LInk kopiert - aber wie kommt der hier rein??? "einfügen" klappt nicht!
Grüße
 
E

essdreipro

Guest

erster Eintrag - nach dem Hochladen -
oben links MARKIEREN und mit
STRG+C KOPIEREN...?

mit STRG+V hier EINFÜGEN..?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Das Foto ist doch "prima scharf"! Aber wahrscheinlich nur nicht auf die Entfernung, die du haben wolltest. Woher soll die Kamera wissen welche Entfernung gewünscht ist?
Sieh dir mal das Handlaufrohr im Vordergrund an und davon den vordersten Bogen mit der Bohrung, der ist wirklich scharf. Dies ist genau ein Objekt, was sich die Kamera bevorzugt aussucht, damit sie kontrastreiche Kanten zum Fokusieren hat.
Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung z.B. bei Aufnahmen auf einem Sportplatz bei dem rund um die Laufbahn die Absperrung aus hellem Metallrohr steht. Wenn man dann einen Läufer mit Autofokus fotografieren will stellt die Kamera in vielen Fällen auf irgend ein waagerechtes oder senkrechtes Rohrstück ein und nicht auf den Läufer. Mir ist dabei aufgefallen, daß die grüne Markierung im Sucher für die aktuelle Fokusierung vom Läufer auf das Geländer umgesprungen ist. Als Ausweg habe ich dann herausgefunden, daß ich möglichst nur einen einzelnen Sensor zum Fokusieren auswähle den ich dann innerhalb des Ausschnitts an die gewünschte Stelle positioniere. Damit kann man die Kamera überreden nicht irgendeinen Sensor zur Fokusierung zu verwenden wo zufällig eine scharfe Kante zu finden ist.
Bei einem Motiv wie in deinem Beispielfoto ist es empfehlenswert manuell zu fokusieren, bei Bedarf auch mit (3-Bein-)Stativ, denn gerade bei Fasaden mit Fenstern gibt es jede Menge von Kontrastkanten, von denen sich die Kamera irgend eine aussucht, die aber nicht gewollt war.

Gruß
Armin
 
Wenn Du ein Foto verkleinerst und dann noch verJPGst kann man die Schärfe nicht wirklich beurteilen. Da wirkt alles scharf. Jedenfalls würde ich Dir raten, Dich mit dem Thema Schärfentiefe zu beschäftigen. Und ein Einbeinstativ ist zwar besser als gar nichts, doch für eine ernsthafte Testreihe unbrauchbar. Wenn Du nicht gerade ein zittriger Tattergreis bist wirst Du bei 37mm und 1/80 s keine Verwacklungen aus freier Hand haben, außer Du schwenkst stark.
 
E

essdreipro

Guest

ist das hier 'suspekte' Objektiv nicht
mit einem Bildstabilisator ausgerüstet..?

wenn Du den nicht ausmachst, wenn
deine Kamera-Kombi auf einem Stativ
ist, kann es zu Problemen führen...

es gibt hochpreisige Linsen, da ist es egal...
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke an die weiteren Tipps.
- an essdreipro: Klar ist der Stabi an!
- an LikeLowLight: bisher hatte ich das Sigma 17-70 mm und nie Probleme mit Tiefenschärfe, eigentlich kenne ich mich da ganz gut aus! Trotzdem glaube ich tatsächlich, dass es daran liegt - das ist neu, dass an diesem Objektiv die Tiefenschärfe so gering ausfällt, werde testen und üben....
- an Arm1479: das isses! Prima die Erklärung mit dem Läufer auf dem Sportplatz und der Absperrung aus Metallrohren. Dass das Geländer vorne scharf ist, war nir auch aufgefallen. Wie oben erwähnt, mit dem bisherigen Objektiv hatte ich mit der Tiefenschärfe keine Probleme, scheint hier aber so zu sein, also muss ich den Fokus verschieben - oder manuell fokussieren. Der Tipp hilft mir sehr gut weiter - Dank dafür!
Grüße von Brigitte
 
dass an diesem Objektiv die Tiefenschärfe so gering ausfällt
Die Schärfentiefe hat nur wenig mit dem Objektiv zu tun. Natürlich wirken sich die Folgen bei besserer Abbildungsleistung eines Objektivs mehr aus, doch ansonsten sind nur Blende, Abbildungsmaßstab und dann auch die Pixelgröße des Sensors, also die Auflösung, ausschlaggebend.
Wie erwähnt, bei einer Verkleinerung und VerJPGung eines Bilds kann keine seriöse Beurteilung erfolgen, deshalb sag' ich zu Deinem Bild gar nichts. Doch wenn Du meinst, dass das neue Objektiv an geringerer Schärfentiefe schuld sei, solltest Du Dir die unzähligen Beiträge im Netz anschauen und nur denen glauben, die wirklich die Materie verstehen, denn ein guter Teil zeigt zwar gerne bunte Bilder und schreibt viel scheinbar gescheites, doch tatsächlich ist da auch viel Unsinn zu lesen. Da kommen dann so Sachen wie "die Brennweite" ist an geringer Schärfentiefe schuld und sonstiger Mist.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo!
- an essdreipro: werde ich machen und testen und vergleichen!
- an LikeLowlight: danke für die Hinweise, hilft mir alles doch weiter .... werde mich also weiter einlesen und üben...
Danke an Alle für die Tipps und Grüße von Brigitte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben