Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 24-70mm an Canon 5d Mark2

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch diese Kombi schon ausprobiert oder könnt ihr mir davon abraten? Ich habe jetzt eine gebrauchte 5d MII und hatte bisher ein canon 24-105mm IS aber es ist mir zu lichtschwach und für portraits nicht die beste linse.
Das Canon 24-70mm gibt es nur noch gebraucht aber kostet das doppelte vom sigma.
vg

Fotografie

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Sigma 24-70mm an Canon 5d Mark2

Hallo bachiru,

ich habe eine Canon EOS 1000 mit u.a. einem Sigma 30-70mm. Davon kann ich nur abraten. Die Qualität ist zum k......

Überlege mir gerade ein Originalobjektiv von Canon zuzulegen, auch wenn es um einiges teuer ist. Aber ich denke mal, die bessere Qualität ist es wert.

Auch zwei Kollegen von mir haben Objektive von Sigma und sind sehr unzufrieden.

Gruß
Matthias

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo Bachiru,

kann man leider wohl so sagen ja.
Aber daraus habe ich gelernt. Das passiert mir nicht mehr.

Gruß
Matthias

E

erdal0621

Guest

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch diese Kombi schon ausprobiert oder könnt ihr mir davon abraten? Ich habe jetzt eine gebrauchte 5d MII und hatte bisher ein canon 24-105mm IS aber es ist mir zu lichtschwach und für portraits nicht die beste linse.
Das Canon 24-70mm gibt es nur noch gebraucht aber kostet das doppelte vom sigma.
vg
Hallo Bachiru,
ich habe Canan D5 Mark II und dazu Tamron, 2,8 24-75mm. (Neue! 371 €) ich bin damit sehr zufrieden. Ich fotografiere hauptsächlich Produkte oder Stillleben. Einfach super!
Gruß
Erdal

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

canon 24-105mm IS aber es ist mir zu lichtschwach und für portraits nicht die beste linse.
Das Canon 24-70mm gibt es nur noch gebraucht aber kostet das doppelte vom sigma.vg

Was genau ist dein Problem mit dem 24-105? Blende 4 über den gesamten Bereich empfinde ich nicht als "lichtschwach" wenn ich im Studio arbeite... und die L-Linse ist mit Sicherheit besser als irgendwelche Gläser für 300 Taler... oder gehts um den Unschärfebereich?

Das 24-70 habe ich auch wieder abgegeben, mich hat das fehlende IS gestört. Zusätzlich zm 24-105 habe ich jetzt das 70-200 2,8 IS (und noch ein paar Festbrennweiten). Damit habe ich einen guten Brennweitenbereich abgedeckt und nach oben hab ich dann noch den 1,4er Konverter, wenns denn mal sein muss.

Hab wg. des Preises lange gezögert, es aber bis heute nicht bereut.... mittlerweile kaufe ich nur noch L-Objektive... zwar meist gebraucht, abeer besser als eine neues, schlechtes Glas...

Hallo zusammen!

vg

Die einzige hellere Alternative sehe ich bei Tamron 24-70 VC. Allerdings ist IMHO die Abbildungsqualität des 24-105 besser (auch beim Abblenden des Tamrons auf 4.0).
2.8 ist in der Mitte OK, am Rand lässt aber nach. Das betrifft vor allem WW, also 24mm. Im Telebereich sieht es schon besser aus. Ich konnte Tamron bis jetzt nicht testen. Meine Meinung stützt sich an den Testfotos eines Bekannten, der beide Objektive besitzt. Die Fotos darf ich hier nicht posten.
Sigma 24-70 kenne ich nur aus dem Combo mit Sony Alpha. Da ging es halbwegs, aber richtig Top war es auch nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Das 24-70 habe ich auch wieder abgegeben, mich hat das fehlende IS gestört.

Hatte ich auch zuerst gadacht, Bin aber von Sigma auf Canon, weil es eben passt. Der fehlende IS gleicht sich durch die durchgängige 2,8 Lichtsärke aus. Zudem arbeitet das Canon Zoom andersrum. Hohe Brennweite (70mm) kurzer Tubus, kurze Brennweite (24mm) langer Tubus. Somit hält sich die Wackelei bei Zoom sichtbar in Grenzen, zudem ist das Canon sehr sehr flott, weil eben die IS fehlt. Bin hoch zufrieden damit.
Aber eins stimmt immer: Investiert in gutes Glas, macht auch aus einer EOS xxx oder xxxx eine verhältnismäsig gute Kamera.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Wenn du das Canon 24-105 mm L IS USM schon hast / hattest, kann ich auch von einem Sigma nur eher abraten. Ich hab auch mal ursprünglich mit Sigma-Objektiven angefangen und war damit sehr zufrieden, aber seit ich das 24-105er Canon der L-Serie habe (auch zunächst an einer 5D Mark II, jetzt an der Mark III), möchte ich kein Objektiv eines Fremdherstellers mehr. Die Lichtstärke des Canon reicht mir auch völlig aus. Wenn du es schon hast, solltest du es auch erstmal weiter nutzen, solange bis du genügend gespart hast für ein lichtstärkeres Canon L-Serie-Objektiv, falls unbedingt notwendig. Alles andere wäre meines Erachtens eher ein Rückschritt, insbesondere an so einer High-End-Kamera wie der 5D Mark II. Da machen sich die Unterschiede schon sichtbar bemerkbar. Ich hab das durch mit dem "zweimal kaufen"... Es ist wirklich so...

AkaG

Fossil

Lass es bleiben, kaufe dir lieber für Portraits das günstige und vor allem hervorragende
Canon EF 1,8/85 mm.

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich hier nur anschließen.

Das 24-105 (L) ist ein gutes Objektiv, und Lichtschwach ist was anderes.
An so einer gute Kamera würde ich auch nur gute Linsen drauf machen. Lieber länger darauf Sparen.

Wenn es Dir um die Tiefenschärfe geht, würde ich Dir auch zu einem 85/1.8er oder einem 50/1.4er von Canon Raten, sind nicht zu teuer. Bei offener Blende haben beide eine "geringe" Tiefenschärfe. Gerade das 85er ist für Portraits eine gute Wahl.

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn eine 4er Offenblende lichtstark sein soll.... :lol: Also lichtstark ist eher F1,2 - 1,4 - 1,8 und dies gibts eben nur als Festbrennweiten. :)

Der Unterschied zwischen 2,8 und 4 (24-70 vs. 24-105) ist nicht wirklich großartig. Habe nun recht lange selbst das 24-105 und schon einige 24-70 in der Hand gehabt. Müsste ich mich heute neu entscheiden, würde diese Entscheidung eindeutig auf das 24-70 fallen. Die Verzerrung des 24-105 kann einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Da hilft dann auch der IS nichts mehr.

Bei Sigma und Tamron bin ich selbst inzwischen auch vorsichtig geworden. Die Bildqualität war bei den von mit getesten Objektiven nie so, wie ich es mir gewünscht hätte. Beispielbilder gibt es beispielsweise auch im dslr-forum.de Unter anderem wurde dort auch schon direkt das Bokeh vom EF 24-70 mit dem Tamron 24-70VC verglichen.

Die Verzerrung des 24-105 kann einem manchmal ganz schön auf die Nerven gehen. Da hilft dann auch der IS nichts mehr.

??? was hat IS mit den Verzerrungen zu tun? 24-70 ist aber auch nicht frei davon.
Ich hatte mal beide für 2 Wochen "zur Ansicht" und habe mich doch für 24-105 entschieden. Geht wunderbar an 5D und 7D. Die Brennweite ist einfach praktischer, IS gleicht deutlich mehr als nur eine Blende aus. Wenn ich Licht brauche, nehme FB's - 85 bzw. 50, oder MF Planar von Zeiss (von Contax mit Adapter).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Das 24-105 hat gegenüber dem 24-70 zwar "nur" eine offen blende von 4, dafür aber einen größeren Brennweitenbereich (und IS). Der eine brauch mehr Lichtstärke, der andere mehr Brennweite. Es kommt darauf an was man Fotografieren möchte.

Irgendwann geht aber bei jedem Objektiv das Licht aus, man darf nicht zu hohe Erwartungen haben.

@allkar
Nenne mal ein paar Daten von Deinem MF Planar. Kenne ich nicht, Daten wären Interessant.

Moin,
ist 'ne Stadardlinse für anloge Contax Kameras gewesen. Da ich in den "vor Canon" Zeiten länger mit mehreren Contax SLRs fotografiert habe, sind mir soche alte Linsen zur Hand.
1.4/50mm Planar T* Mit Contax/Yashica Adapter an EOS - natürlich nur mit man. Fokus und Blende.

... und so werden die gahandelt:

Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

@allkar
Aha, wieder was gelernt.
Habe ein Canon EF 1.4/50mm, denke das es da keine großen Unterschiede gibt. Werde dabei bleiben.
Aber vielen Dank für die Info!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden