Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

B

baley

Guest

Hey was sagt Ihr zu diesem Objektiv?

Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Habe eine EOS 1000 D und wil es dafür kaufen...
gebraucht bekomme ich des für ca 180 Euro... ist das okay?

Hat jemand das Objektiv schon gehabt und kann mir paar pics /tipps zeigen?
 

Fotografie

P

paderborner83

Guest

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Warum nimmst du nicht das Canon 50 mm 1.8?
Kostet dich 100 € und liefert ordentliche Ergebnisse ab und ist zudem noch lichtstärker ;).
 
B

baley

Guest

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Warum nimmst du nicht das Canon 50 mm 1.8?
Kostet dich 100 ? und liefert ordentliche Ergebnisse ab und ist zudem noch lichtstärker ;).

hmm das weiß ich au nit^^
aber ich frage mich ob ich mit festbrennweiten überhaupt solch einen Macro-Effekt hinbekomme... ich kann ja net Zoomen und nur bis ca 18 cm an das Objekt ran... wie soll ich dann zb eine Münze auf einem Tisch aufnehmen?

oder habe ich da was falsch verstanden?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Dein jetziges Objektiv hat doch 50mm, da kannst du das doch sehen. Ich befürchte fast du verwechselst den von dir angesprochenen "Makroeffekt" mit einem Fisheye. Stell doch mal ein Bild von dem erwünschten "Makroeffekt" ein, damit wir wissen was du meinst.
 
B

baley

Guest

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Dein jetziges Objektiv hat doch 50mm, da kannst du das doch sehen. Ich befürchte fast du verwechselst den von dir angesprochenen "Makroeffekt" mit einem Fisheye. Stell doch mal ein Bild von dem erwünschten "Makroeffekt" ein, damit wir wissen was du meinst.


nene wasn Makro ist weiß ich, jedoch habe ich beim Objektiv was vertauscht... ich kann ca 4 cm bis unendlich an ein Objekt ran...



die Bilder auf dieser Homepage habe ich geschoßen( Homepage hab ich au gemacht :D) mit einer Finepix s 5700 (die hatte eine Macro Objektiv, auch Festbrennweite und da konnte ich ca 1 cm an ein Objekt ran...)

Bei diesem Objektiv ist das genau gleich, nur da kann ich nur ca 4 cm ran... Insekten bekomm ich da nicht aufs Bild ;) aber sonst?
meint Ihr bekomm ich damit gute Macros und vor allem mit meiner EOS 1000 D??
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Erstmal mein Kompliment zu der ordentlichen Homepage. Ja mit dem Objektiv kannst du auch Makros machen. Das was du meinst ist die Naheinstellgrenze. Das heißt erst ab dieser Entfernung vom Subjekt kann das Objektiv fokussieren. Die Naheinstellgrenze für dein jetziges Objektiv ist 28cm. Je großer die Naheinstellgrenze ist, desto besser ist es eigentlich. Willst du näher ran gibt es sogenannte Nahlinsen. Ausserdem gibt es einen Retroadapter damit kannst du mit dem Kitobjektiv ganz extreme Makros machen. Dazu kannst du dich hier mal informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Beim 50er von Canon is nicht viel mit Makro....Naheinstellungsgrenze 45cm(!).
N' echtes Makro kannst Du damit also vergessen. ;-)

Arti
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Die Frage ist ob du nun ein richtiges Makro oder nur eine 50mm Festbrennweite haben willst. Ein richtiges Makroobjektiv hat neben kleiner Nahstellungsgrenze auch noch den Abbildungsmaßstab 1:1 und das ist das wichtigste für ein Makro.

Sigma 50mm 2,8 Makro ist ein richtiges Makroobjektiv
Canon 50mm 1.8 II ist ein normales Objektiv ohne Makrofunktion und hat ein Abbildungsmaßstab 1:6,6.

Nahstellungsgrenze ist zwar weniger wichtig, soll aber nicht außer Acht gelassen werden

Sigma hat 18,9cm und Canon 45cm Grenze. Gemessen wird ab der Bildsensorebene in der Kamera. Sensorebene ist mit einem durchgestrichenem Kreis auf dem Kameragehäuse gekennzeichnet.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Das Canon Ef 50/1,8 ist meines wissens eine ganz normale Festbrennweite. Also ohne Makrotauglichkeit. Was Canon in dem Bereich anbietet ist das EF-S 60/2,8 und das EF 100/2,8. Beides sind echte Makroobjektive und kosten halt auch bissel mehr. Ich selbst habe das Sigma 105/2,8 als Makrolinse. Das ist nicht so teuer, liefert aber vernünftige Ergebnisse.
 
F

flori8918

Guest

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Ich habe das Canon EF 60mm-2.8 Macro. Muss sagen ist echt klasse und von der Bildqualität sehr gut. Hat sich schon gelohnt auch wegen der Schärfe.
Kostet ca. 320 ?, gebraucht wohl weniger.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Das Teil habe ich vor sechs Monaten bei ebay für 79,- Euronen ersteigert! Sehr gutes Teil :)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Ich habe hier noch was zu Canon 60mm 2.8 Makro gefunden
Ich habe das Sigma 50 mm/2.8 Macro gegen das neue Canon EFS 60/2.8 eingetauscht und muss sagen, das Canon ist um Längen besser. Das Canon bringt schon bei Offenblende eine sehr scharfe und brilliante Abbildung, die sich natürlich durch Abblenden noch weiter steigern lässt. Das Sigma war erst ab f 7.1 scharf. OK, für Makro-Photographie ist das vielleicht nicht ganz so entscheidend, aber wenn man auch Porträts machen möchte (mit 1.6-fachem Verlängerungsfaktor), kann man das Sigma vergessen. Außerdem ist der Autofokus beim Canon bis Abbildungsmaßstab 1:2 gut zu gebrauchen (schnell & präzise dank USM). Außerdem ist beim Canon die solide Metallfassung sehr gelungen. Fazit: Ich habe den Umstieg trotz des höheren Preises definitiv nicht bereut. Erstaunlich ist, dass das Sigma zumeist sehr gute Kritiken bekommen hat. Entweder ich hatte ein schlechtes Exemplar erwischt (scheint bei Sigma gelegentlich vorzukommen), oder meine beiden Canon (20D + 300D) haben sich nicht mit dem Sigma verstanden.
Meine Wertung: ***** Autor: Dr. No
 
F

flori8918

Guest

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Ich habe zwar ne 400D aber ich finde es ist absolut schon deutlich Schärfer als mein Sigma und mein Tamron. Zumindest würde ich das sagen wenn ich einen Kopf fotografiere und dann im Photoshop bis ins Auge zoome und darin mich mit der Kamera deutlich und relativ scharf erkennen kann.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sigma 50mm f/2.8 Makroobjektiv

Was möchtest Du denn fotografieren? Sobald es irgendwelche Tiere sind kannst Du das 50mm vergessen. Damit bist Du mit Sicherheit immer in der Fluchtdistanz und kommst nie zu einen Bild. Wenn dann z.B. was um die 90mm, das ist auch gleichzeitig als gute Portraitlinse zu gebrauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben