Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Silbentrennung Indesign CS6

A

annabellkiara

Guest

Hallo.

Ich hatte ja schon immer Probleme mit der Silbentrennung in Indesign. Was sich jetzt aber bei CS6 abspielt, spottet jeder Beschreibung. Indesign will nicht trennen. Aber plötzlich, oft nach einer harten Zeilenschaltung, werden ein, zwei Worte getrennt. Dann wieder nicht. Bei gleichen (duplizierten) Textfeldern!

(Apropos Beschreibung. Habe fast alle Diskussionen hier im Forum über dieses Thema gesucht, gelesen, nachgemacht und ausprobiert - es geht nicht so, wie es soll. Alle Häkchen sind angeklickt und aktiviert.

So: Schrift > Absatz > Adobe Absatzsetzer > Silbentrennung > (4-2-2, 3 Trennungen, Trennbereich 10 mm).

Wo sitzt das Problem?

Anna
 

Design & Layout

sabok

Daueranwender

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Hallo

Ich arbeite lieber mit dem Adobe-Ein-Zeilen-Setzer. Habe allerdings CS 5.5 – kann also nicht sagen, wie es in CS 6 reagiert. Ich finde aber, dass das Trennverhalten "kontrolierbarer" als mit dem Adobe-Absatzsetzer ist.

Gruß Kerstin
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

... Ich finde aber, dass das Trennverhalten "kontrolierbarer" als mit dem Adobe-Absatzsetzer ist...

Ja toll, nur sollte "es" trennen, was bei mir ja nicht der Fall ist. Also meine Frage anders formuliert: "Gibt es außer den oben geschilderten Einstellungen noch irgendwo eine Einstell-Möglichkeit, die auf die Trennung Einfluß hat"?

Danke
Anna
 

sabok

Daueranwender

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Hast Du denn den Ein-Zeilen-Setzer mal probiert? Treten da die gleichen Probleme auf?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Ja,
und auch die "Globalen Setzer " - bei geöffnetem Dokument und auch ohne eines offen zu haben. Alle Häkchen ok.
(Kann es sein, daß durch Rumspielen mit "Open source- dictionary" .oxt-Dateien, etwas verstellt wurde? Obwohl - nein, hatte ja schon vorher das Problem).

Anna
 

sabok

Daueranwender

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Tja dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen – da muss dann wohl ein CS6-User ran.

Gruß Kerstin
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Danke trotzdem.

Anna
Ja, da warte ich jetzt auch drauf.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Gibt es außer den oben geschilderten Einstellungen noch irgendwo eine Einstell-Möglichkeit, die auf die Trennung Einfluß hat?

Hallo,
was du noch probieren kannst ist in den Abständen die Wortabstände etwas zu bearbeiten, aber das wird auch nicht unbedingt eine großartige Veränderung bringen. Ansonsten fällt mir jetzt nur ein schön händisch (wir haben ja alle zu viel Zeit :) ) durch den Text zugehen und dein Wörterbuch mit Trennungen zu bearbeiten oder auf ein externes Wörterbuch zuzugreifen (aber da lächelt dann schon wieder das liebe Kleingeld).

Ach ja, wie ist den der Text gesetzt? Blocksatz oder Flattersatz? Wenn du ihn nicht im Blocksatz hast, kannst du viell. mit dem Flattersatzausgleich noch etwas erreichen.
LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Ein generelles Problem kann ich nicht bestätigen:

Könntest Du mal eine Beispieldatei hochladen (am besten ohne exotische Schriftart)?

Gruß
Ralf
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Ist dem Text denn die richtige Sprache zugewiesen? Sonst wird natürlich nicht oder falsch getrennt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Conny,
also deutsch ist sicher zugewiesen - wobei - wo meinst Du, wo es eingestellt wird?

Ralf,
habe jetzt in den Voreinstellungen noch einmal alles "korrekt" eingestellt: Deutsche Rechtschreibung von 2006, 2x Hunspell und mit einer normalen Systemschrift getestet - jetzt hat es bei manchen Worten getrennt. Manche stinknormalen Wörter werden jedoch rot unterstrichen, manche nicht. Habe ich mein Wörterbuch zerstört, als ich mit diesem Open source - Zeug rumspielte?

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Hi Anna,
mit dem Wörterbuch habe ich mich auch schon oft rumgeärgert - oft klappt es schon bei zusammengesetzten Wörter nicht.

Ob Du dein Wörterbuch zerstört hast, lässt sich am besten an einem Beispiel klären.

Gruß
Ralf
 
AW: Silbentrennung Indesign CS6

Conny,
also deutsch ist sicher zugewiesen - wobei - wo meinst Du, wo es eingestellt wird?

Ralf,
habe jetzt in den Voreinstellungen noch einmal alles "korrekt" eingestellt: Deutsche Rechtschreibung von 2006 …

Hast du auch die Spracheneinstellung in den Absatzformaten geprüft? Ist das nur bei neuen Dokumenten oder auch bei umgewandelten „Alt"-Dokumenten der CS4 der Fall?

Und verhält sich CS6 beim testweisen Umstellen auf Proximity (in den Voreinstellungen) auch so eigenartig? Könntest du eventuell ein paar Screenshots mit eingeblendeten verborgenen Zeichen (Alt+Strg+I) bei sichtbarer Steuerungsleiste und Absatzformatepalette und/oder eine exportierte IDML (z.B. auf Xup.in) hochladen?
:uhm:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

@pixxxelschubser
Entschuldigung, wenn ich keine Bilder hochlade; damit habe ich so meine Mißtrauensprobleme (mit mir selber).

Meine Einstellungen nehme ich ohne geöffnetes Dokument vor, was ja nach wie vor richtig ist? Und beim Umstellen von Hunspell auf Proximity (alle Voransichtshäkchen sind aktiviert) ändert sich nichts. In den Absatzformaten kann ich keine Spracheinstellung finden.

CS4- Dokumente muß ich zum Testen mal raussuchen. Bis dahin bestelle ich jetzt bei Amazon das neueste "Handbuch" - man lernt ja nie aus und die 1200 Seiten kann ich dann über Weihnachten durchblättern. Wer weiß wie tief der Fehler verborgen ist. Vorher wird aber alles neu installiert. Habe das Rumstochern satt.

Anna
 

bettibuchta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe kürzlich ein Buch mit IndesignCS6 layoutet. Die Texte wurden als Wordtexte platziert. Es hat alles soweit gut geklappt, allerdings bin ich mit der Silbentrennung unzufrieden, insbesondere mit dem Benutzerwörterbuch. Ich habe die unbekannten Begriffe darin aufgenommen und die Silbentrennung angepasst, damit die Trennungen hinhauen. Bei ca 50% der Begriffe hat das Programm meine Änderungen angenommen und dann auch richtig getrennt. Die anderen 50% musste ich manuell trennen mit hartem Zeilenumbruch und Trennzeichen - alles andere funktionierte nicht! Wer hat hier Tipps, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bin gespannt.;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Also toll ist wirklich etwas anderes, für mich ist die Silbentrennung eine der wenigen Schwächen von InDesign.

Hast Du mal ein Beispiel, wo es geklappt und wo es nicht geklappt hat?

Gruß
Ralf
 
L

Lisa_K

Guest

AW: Silbentrennung Indesign CS6

Hallo,
bei mir taucht ein ähnliches Problem auf, das mich gerade an den Rand der Verzweiflung bringt.
Ich habe eine CS3 Datei in CS5.5 geöffnet und nun funktioniert plötzlich keine Silbentrennung mehr. Sprache habe ich Deutsch: Rechtschreibreform 2006; in den Voreinstellungen verwende ich Proximity (aber eine Änderung in Hunspell) bringt keine Änderung. Woran könnte das liegen?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke, Lisa
 
AW: Silbentrennung Indesign CS6

Ich arbeite lieber mit dem Adobe-Ein-Zeilen-Setzer. Habe allerdings CS 5.5 – kann also nicht sagen, wie es in CS 6 reagiert. Ich finde aber, dass das Trennverhalten "kontrolierbarer" als mit dem Adobe-Absatzsetzer ist.

Stimmt, das ist es – aber der Absatzsetzer liefert den deutlich besseren automatisierten Satz. Wenn's wirklich um die Wurst geht, hilft eh nur Handarbeit. Aber wenn es darum geht, 200 Seiten halbwegs vernünftig abzuliefern, ist der Absatzsetzer eine echte Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben