Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Silberringe realistischer gestalten

Pielo

Noch nicht viel geschrieben

Tagchen,

ich bin zur Zeit dabei eine Einladung für eine Silberhochzeit zu erstellen. Dafür wollte ich 2 verbundene Silberringe erstellen.

Ich bin nach diesen Tutorial vorgegangen

-> http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop//106

Ich bin aber noch nicht so ganz mit der Silberoptik zufrieden. Kann mir evtl. jemand von den Erfahrenen hier im Forum einen Tipp geben wie ich es noch ein wenig realistischer hinbekomme? Es ist mir ein wenig zu plastisch.




***lg Pielo***
 

Photoshop

Marco_Hayek

art.erben

AW: Silberringe realistischer gestalten

Hallo Pielo...

also zunächst, die Form der Ringe stimmt schon mal gar nicht.
Die hintere Wölbung der Ringe müsste schmäler sein, so wirken sie wie ovale Ringe und nicht wie Ringe.

Die weiße Kontor auf der Außen- und Innenkante würde ich komplett weglassen und wenn dann nur sehr, sehr minimal und mit abgesoftetenVerlauf nach hinten.

Um einen realistsichen Silberlook hinzubekommen müsstet Du auch etwas härtere Glanzstellen einfügen, durch Deine zu weichen Glanzstellen wirkt das Ganze zu homogen und aufgesetzt.

Bei realistischen Ringen haste auch diverse Kanten an der Außen- und Innenseite, dadurch erahnt man eine gewisse Materialdicke.
 
AW: Silberringe realistischer gestalten

Dafür wollte ich 2 verbundene Silberringe erstellen.
Kenne das Tutorial nicht, doch würde ich dafür einen Ring 2x oder gleich zwei Ringe fotografieren. Damit hast Du, besonders wenn Du 2 Ringe geeignet positioniert nebeneinander fotografierst, weder Probleme mit unglaubwürdigen Perspektiven noch mit fehlender Oberflächenstruktur. Es wird dann ohnehin schon eine Herausforderung, eine Schriftgravur einzupassen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Silberringe realistischer gestalten

Hi,
Ringe haben ja eine gewisse Stärke (oder Dicke). Wenn die zu dick ist, merkt es der Träger, dass es an den benachbarten Fingern drückt. Deshalb würde ich die Stärke schmaler machen. Weil deine Ringe von leicht schräg gezeigt werden, würde ich sie links und rechts schmaler machen.

Zum Material: Silber reflektiert das Licht und die Umgebung. Bei mattem Silber sind das eher weiche Verläufe in Schliffrichtung, die ihre Umgebung nur abgemildert wiedergeben, bei glänzendem eher harte Spiegelungen. Vergleiche bei der Google Bildersuche einmal die Ausbeute von "silver ring" und "brushed silver ring".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Silberringe realistischer gestalten

Optimal geht sowas eher mit einem 3D-Programm wie Blender, 3d max oder cinema 4d.
Mit PS sollte es auch gehen, aber da sind die Möglichkeiten eher begrenzt.

Was fehlt ist eine gute Umgebungsmap, eine HDRI-Beleuchtung, Spiegelungen, Glanzlichter etc. Das sieht sehr fahl, matt und gar nicht nach Silber aus...
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Silberringe realistischer gestalten

Hallo Pielo

Generell musst du viel mehr Kontrast einbauen. Von Schwarz bis Weiss. Ausserdem wirkt es viel realistischer wenn du in die Verläufe graublaue Farbtöne einbaust. Spiel noch etwas mit den Ebeneneffekten, dann hast du schnell ein besseres Resultat. Ich nehme an die Ringe müssen nicht Fotorealistisch aussehen.



besser wird das resultat aber wenn du etwas abzeichnest...



Lg Luk
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: Silberringe realistischer gestalten

@pharkothedarko, wenn Du den zweiten Ring selbst gemacht hast...Super und Respekt. Sieht wirklich gut aus.

@Pielo: Was gegen das Glanzproblem: Der Beleuchtungsfilter in Kombination mit Chrom-Effekt hilft da auch ganz gut. Hier ein Tutorial für Dich :

@Rilo1: Das stimmt so definitiv nicht, siehe @Pielo. Damit lässt sich das ohne Weiteres bewerkstelligen!Beherrschung der Gradationskurve voraus gesetzt.
Greetz Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben