Microsoft stellt ab sofort das Flash-Konkurrenzprodukt Silverlight in der aktualisierten Version 2 zur Verfügung. Silverlight ist Microsofts plattformübergreifende Technologie zur Multimediadarstellung. Wichtige Neuerung, mit Silverlight 2 ist man nicht mehr alleine auf JavaScript angewiesen, auch viele andere Programmiersprachen sind jetzt einsetzbar. Ein weiteres wichtiges Feature von Silverlight 2 ist zudem die Einbindung der Deep Zoom-Technologie, die es möglicht macht, sehr große Bilder zu skalieren und zu Zoomen.
Laut Microsoft wurde parallel zu dem Softwarerelease auch wichtige Spezifikationen und Quellcodes der Silverlight zugrunde liegenden Technologie als Open Source unter der Microsoft Permissive License veröffentlicht. Zudem finanziert das Unternehmen ein Projekt, um kostenlose Softwareentwicklung für Silverlight mittels der Open Source-Entwicklungsumgebung Eclipse unter Windows, Mac und Linux zu ermöglichen.
Man macht also guten Wind für eine Technologie, die laut Microsoft inzwischen auf jedem vierten Rechner verfügbar ist. Ob das aber auch innerhalb der letztlich maßgeblichen Entwickler- und Designer-Community Eindruck machen wird, bleibt abzuwarten.
Link