Auf der PDC in Los Angeles wurde die Beta für Silverlight 4 vorgestellt. Es bietet eine Suite von Funktionen für Anwendungsentwicklungen und für Plattformen von Browser-basierte sowie Desktop-Anwendungen. Silverlight 4 Beta kann nun zusammen mit der Visual Studio 2010 Beta 2 getestet werden. Wer Silverlight-Anwendungen innerhalb Eclipse entwickeln will, für den steht das EclipseTool Plugin in der finalen Version 1.0 zum Download bereit – Eclipse4SL adressiert Silverlight 2.0.
Mit dem neuen Silverlight lassen sich Anwendungen erstellen, die durch virtuelle Druckansicht einfach druckbare Dokumente erzeugen können. Durch die Microsoft .NET Framework Common Language Runtime (CLR) lässt sich der kompilierte Code sowohl auf dem Server als auch auf dem Client ausführen. Zudem gibt es Webcam und Mikrofon Unterstützung, viele Controls mit anpassbaren Komponenten und Multicast Networking.
Das Eclipse Plugin Eclipse4SL ermöglicht es Entwicklern, die Eclipse IDE zu verwenden, um Anwendungen zu erstellen, die auf der Silverlight Runtime Plattform laufen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen IT Solution Provider Soyatec realisiert.
Link