Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simples, einfach zu bedienendea CMS

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen.

Ich suche ein CMS. Es sollte:


  • Einfach und simpel zu bediehnen sein
  • eine Photogalerie beinhalten
  • einen Eventlister beinhalten
  • ein Gästebuch beinhalten
und ich möchte die Benutzerrechte individuell verteilen können.

Also wenn ich nen zweiten Benutzer anlege sollte er schon Beiträge schreiben/editieren/löschen können, Bilder in die Galerie hochladen/löschen und neue Untergalerien erstellen, Events eintragen/editieren/löschen und Gästebucheinträge editiern und löschen können. Darüberhinaus sollte der Benutzer aber KEINEN Zugriff zu den anderen Bereichen im Adminbereich haben.

Ich habe gestern mal Joomla1.5 ausprobiert, aber das ist mir ein bischen zu kompliziert. Und wenn es für mich schon kompliziert ist, dann kommt der für den ich das einrichte überhaupt nicht mit klar. Und die Benutzerrechte verteilung ist doch ziemlich einseitig und nicht anpassbar...


Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tips für mich!
 

Herr_D

offline

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Schon gelesen?





simpleCMS oder websitebaker könnten interessant sein...
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Hab grad mal beides Installiert...
In simplecms kann ich keinen Benutzer anmelden, und websitebaker kann ich zwar installieren, aber ich krieg direkt danach ne fehlermeldung weil irgendwas mit der config.php und der index.php nicht stimmt...:(
 
O

oOOo

Guest

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Mit Typo3 kannst du fast alles machen.
Benötigt einfach relativ viel Zeit zum einarbeiten!

Lg
 
S

Serdar29

Guest

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Joomla ist meiner meinung nach selbsterklärend.
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Joomla ist meiner meinung nach selbsterklärend.

Findest du? Finde ich überhaupt nicht! Wenn man ne neue Seite anlegen will muss man erstmal ne neue Kategorie anlegen, nen neuen Bereich anlegen... Und ich kann die Benutzerrechte nicht individuell anpassen, sondern hab nur ne auswahl von 3 Frontend und 3 Backend "Klassen", wobei ich im Frontend noch nichtmal herausgefunden hab wie man sich da einloggen kann...

Dafür hab ich ziemlich schnell n GB, ne Galerie und nen Eventlister einbaauen können...

Trotzdem, für meine zwecke eher ungeeignet!
 
B

big_B

Guest

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

...nicht gerde Freeware aber auch nicht schlecht:

web2date

Grusz
Bodo
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Ich kann dir Joomla empfhelen. Dazu mache ich im moment auch eien Screencast Serie, wie man ein Joomla Template erstellt und wie Joomla funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung. Die Rechteverteilung ist zwar nicht ganz so ausgeklügelt, aber das wird sich mit der bald kommenden 1.6 Version ändern :)
Allerdings haben z.B "Manager" Zugriff auf Komponenten, aber keinen wirklichen Adminzugriff. Sie können also keine Benutzer löschen oder ähnl.



Ansonsten evtl. Typolight oder Wordpress
 
Zuletzt bearbeitet:

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Also ich kann auch nur sagen:

Joomla!

Habe ohne einen blassen Schimmer HTML oder CSS eine Website damit aufgebaut und bin schwer begeistert.

Einfach anzulegen, einfach zu bedienen, viele viele Zusatzmodule im Internet, einfach großartig.

EMPFEHLUNG: Ich würde die Installation und Einrichtung parallel mit Tutorium (wie könnte es anders sein) vornehmen. In meinen Augen besonders hilfreich hierfür:

Joomla! 1.5 einsetzen, administrieren und erweitern | Joomla! 1.5 Tutorial - Hagen Graf
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Schon mal PHP-Nuke getestet, ist auch vielseitig anwendbar, arbeitet auch mit PHPBB2 zusammen.

FlashSoft
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simples, einfach zu bedienendea CMS

Also ich hab das jetzt einfach mit Joomla zusammengeschustert, und ist doch recht okay geworden.

Wenn man n biskän wat rumgespielt hat, wirds einfacher (aber nicht unkomplizierter:D). Bei gelegenheit werd ich mich dran setzen ein eigenes Template zu erstellen, aber das ist eine andere Geschichte...:D



...und dann kommen noch die, die Beiträge nicht lesen:

Moin,

ich benutze Sefrengo und bin von dem System mehr als begeistert. Es ist einfach in der Handhabung, Open Source, mit einer guten Community.

Schöne Grüße,
Dieter

Also ich würde dir Drupal empfehlen.

für sein Rechtemanagement ist es legendär...
Front und Backend sind nicht komplätt von einander getränt das heißt du könntest deinem angesprochenen Benutzer die rechte geben und er müsste für keinen der Erwähnten änderungen etc. in das Adminminü.


Bilder etc. was du angesprochen hast sind sehr schnell mit den Modulen Instaliert.

Viele Grüße

ich würd auch zu Joomla raten :)

WEBSPELL erfüllt alle diene Kriterien! Zudem ist für Clans die Standartversion, und für Unternehmen / Projekte eine SE Version erhältlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben