Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

simples kontaktformular mit danke

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
wie setzt ihr ein Kontaktformular in einer MVC Struktur um?

Natürlich könnte ich eine "richtige" seite machen und dann einfach zu einer DAnkeseite weiterleiten. Will ich aber nicht.

Ich würde gern einfach ein div einblenden wo dann die sachen ausgefüllt werden und dann abgeschickt werden und dann soll man dort ein dake für ... sehen.

Mein Problem ist dabei das sich das Fenster dann wieder schliesst weil das css neu geladen wird wo ja drinn steht das es ausgeblendet wird.

Und nur mit JS/Ajax kann ich es auch nicht machen weil ich da die Daten auch in die Datenbank schreiben will.

Stehe irgendwie gerade am Schlauch :/

saila

Moderatorle

AW: simples kontaktformular mit danke

Hi,

wenn du mit MVC (Model-View-Controller) meinst, so entspricht dies einem PHP-Framework und daraus ergibt sich die Folgefrage - welches Framework willst du verwenden? Gleich welches du nennen wirst, ist hier kaum der Platz und die Zeit gegeben, dir dies zu beantworten. Alleine bei Zend-FW oder Symfony-FW könnte ich dir einiges dazu schreiben. Allerdings gibt es auch auf Seiten im Netz reichtlich dazu infos.

Wenn dir rein um das "Danke" geht, so verwende einfach jQuery-Framework. Damit kannst du über folgende Methoden ein syncroner Request auslösen:
Code:
$.get()
$.post()
$.ajax() // get oder post

bei jeder Methode gibt es den Zusatz des callback. Das bedeutet bei success wird folgendes eingearbeitet:
Code:
$.ajax({
 type: 'POST',
 url: 'deine.php',
 data: $('form').******ize(),
 success: function(data) {
  $('#deineDivBoxId').html(data);
 }
});

Über diesen Weg mit entsprechender Ergänzung kannst du einen div-container füllen ohne die Seite neu laden zu müssen.

Ditin

Web Developer

dann sage ich einfach mal danke, gerade in diesem Moment habe ich einen Ajax POST Request gebraucht und wollte ihn über jquery realisieren :)

ganz schön restriktiv die Forenzensur im Code Tag

camelkorn

Noch nicht viel geschrieben

Sieh dir doch mal Smarty an :)

Damit kannst du schon sehr gut den Code von der Design-Schicht trennen und anschliessend nur noch mit Variablen designen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden