Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Simulation einer eingeschobenen Karte in eine Hülle

thowi

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Kenntnisse in Photoshop sind nicht soooo tief, als dass ich das alleine hinbekommen könnte und daher wende ich mich an euch.
Folgende Situation:
Ich habe eine Kartenschutzhülle, in die ich "digital" im Photoshop eine Kreditkarte einschieben möchte, hier Türkis. Ich hab das bislang "zu Fuß" gemacht, da ich mir nicht anders zu helfen wusste.
bedeutet, ich habe die türkise Karte eine Ebene über die Kartenschutzhülle gelegt, dann den Teil aus der Hülle ausgeschnitten, der über der Karte liegt, den drüber platziert und dort dann die Deckkraft reduziert, in diesem Fall auf 39%. das führt dann dazu, dass es so aussieht, als ob die türkise Karte in die Hülle eingeschoben wurde.

Das ist natürlich extrem aufwändig und auch wenig variabel, wenn ich die Karte mal mehr und mal weniger einschieben möchte, da ich ja immer wieder alles neu ausschneiden muss. Und ihr könnt auch an der langen Kante der türkisen Karte sehen, dass hier etwas Transparenz durchscheint, da muss man echt ganz sauber ausschneiden, wenn man das auf diese Weise machen will.

Ich würde gerne mal wissen, wie ich diesen konkreten Fall eleganter lösen kann. Könnt ihr mir hier mit der beigefügten Testdatei helfen?

Vielen Dank!

Hier mal die Testdatei aus dem Screenshot oben:
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;)
Du brauchst drei Ebenen. Auf der untersten Ebene liegt die Unterseite deiner Hülle, auf der zweiten Ebene deine Karte und auf der dritten Ebene die Oberseite der Hülle. Bei der Oberseite schneidest du die Löcher aus, die nötig sind, und reduzierst die Deckkraft. Nun kannst du die Karte hin- und herschieben, ohne weiterhin die Oberseite der Hülle zu verändern.
 

thowi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich die Deckkraft aber so weit verringere, dass es realistisch aussieht (ca. 40%) dann sieht der linke Teil der Transparenzen Oberseite, wo keine Karte eingeschoben ist, nicht real genug aus, denn da ist dann zuviel Deckkraft und eigenltich soll da ja 100% sein. Das passt leider nicht gut. Aber mir fällt auch keine andere Lösung ein außer mein Weg, der eine möglichst realitätsnahe Darstellung gewährleistet.
 

Divina

Aktives Mitglied

Wenn du das real aussehend haben willst, musst du dem Teil sowieso ein wenig Struktur und Tiefe geben. Mit dem, was du bisher gemacht hast, sieht das so oder so nicht realistisch aus, weil weder Hülle noch Karte so einfach aussehen.
Nur mal als Beispiel: Oberseite mit Struktur versehen, Transparenz 46%, Ebenenstil abgeflachte Kante
Alle anderen Ebenen: Ebenenstil abgeflachte Kante.
Wenn du jetzt die Kartenebene hin- und herschiebst, sieht das auch auf der linken Seite realistischer aus.

 

colias

Aktives Mitglied

Wenn ich die Deckkraft aber so weit verringere, dass es realistisch aussieht (ca. 40%) dann sieht der linke Teil der Transparenzen Oberseite, wo keine Karte eingeschoben ist, nicht real genug aus, denn da ist dann zuviel Deckkraft und eigenltich soll da ja 100% sein.
Dann dupliziere die Oberseite und leg das Duplikat unter die Karte mit 100% Deckkraft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben