Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sind Cookie Banner Pflicht?

MakusW21

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Sind Cookie Hinweise jetzt Pflicht und wenn ja, wie genau müssen Sie aussehen und was müssen Sie beinhalten. Ich merke nur, dass ich die jetzt immer bestätigen muss, aber weiß nicht warum und was der Hintergrund ist.

Myhar

Hat es drauf

Nein, Cookie Banner sind keine Pflicht. Du musst deine Benutzer über die Cookies informieren, das geht auch ohne die Banner. Du kannst auch auf jeder Seite zB einen fixen Bereich setzen, wo du die Hinweise permanent anzeigst.
Du darfst keine tracking-Cookies setzen ohne dass der Nutzer dazu einwilligt (Vereinfacht gesagt)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Am 1.12.2021 tritt das Gesetz in Kraft. Dann ist endlich gesetzlich festgeschrieben:
Wenn Sie Cookies (oder vergleichbare Informationen) setzen möchten, brauchen Sie eine echte und informierte Einwilligung.
Ausnahmen:
  • technisch zwingend notwendige Cookies
  • Cookies, die ausschließlich der Übertragung von Nachrichten über ein öffentliches Telekommunikationsnetz dienen.
Damit steht nun auch endgültig fest: Ein Cookie Banner bzw. Cookie Hinweis ist Pflicht.​

Aus

Im Zweifelsfall lieber die Zustimmung der Besucher einholen, die eh keiner liest, statt ne Abmahnung einfangen.

Myhar

Hat es drauf

Du brauchst auf alle Fälle eine Zustimmung zum setzen der Cookies.
Aber man braucht keinen aufpoppenden Cookie-Banner. Man kann auch die Zustimmung ohne so einen nervigen Banner einholen. Theoretisch, praktisch macht das wohl keiner.
Man kann auch initial keine Cookies setzen und für einzelne Bereiche eine eigene Schaltfläche anbieten, wo darauf hingewiesen wird, dass man den Bereich nur zu sehen bekommt, wenn man Cookies akzeptiert.
Auch darf es nicht Zwang sein, dass man Werbecookies akzeptieren muss. Ein grundsätzlicher Besuch der Seite ohne Werbe/Tracking Cookies darf dem Besucher nicht verwehrt sein.
Manche Nachrichten-Seiten setzen das so um, dass man entweder mit Werbe-Cookies die Seite sehen kann oder ohne Cookies nur durch Bezahlung. Das wird, soweit ich weiß, schon angefochten, aber mal sehen, ob das dann nicht doch rechtens ist.

Was ganz wichtig ist: Es muss genauso einfach sein, die nicht notwendigen Cookies abzulehnen, wie es möglich ist, sie anzunehmen. Eine einfache "Ja, ich stimme allem zu" ohne Option zur Abwahl der technisch nicht notwendigen Cookies ist nicht zulässig.

Andre_S

unverblümt

Diese Einwilligungen nerven nur. Man ist sich nicht sicher ob die Seite noch funktioniert
wenn man sie einfach wegklickt. Dann darf gescrollt werden um die Auswahl zu speichern
und beim nächsten Besuch erscheint wieder die Abfrage. Bleiben technisch notwendige
Cookies beim wegklicken erhalten oder nicht?

MakusW21

Noch nicht viel geschrieben

Alles klar, verstehe. Ich wollte mich mal informieren was es kostet so einen Hiweis einsetzen zu lassen weil ich selbst davon nicht viel Ahnung habe und habe auf dieser Seite für Cookie Hinweise gesehen, dass es opt-in und opt-out gibt? Was bedeutet das und wodurch unterscheiden sich diese Cookie Hinweise? Geht es da um die Auswahlmöglichkeiten für Cookies?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden