Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Single Line" Schriftzeichen

P

pixxelschubserin

Guest

Hallo ihr Lieben,
folgende Problematik:

Wir haben in unserem Unternehmen unteranderem Gravurmaschinen. Momentan haben wir einen Kundenauftrag, bei dem der Kunde gerne griechische Schriftzeichen graviert haben möchte. Für unsere Gravurmaschine benötigen wir - da er die griechische Schrift nicht als Gravursystemschrift erkennt - eine sogenannte "Single Line" Schrift.
Schrift also vorerst in Pfade umgewandelt. Jedoch brauchen wir keine Innen - und Außenkontur sondern lediglich eine Konturlinie. Gibt es dafür Tools, Tricks oder Werkzeuge in den gängigen Programmen?

Foto zur Veranschaulichung:






So wie im letzten Bild das Ergebnis ist bräuchten wir das für jedes Zeichen :)

Ich Danke euch schon einmal.

LG die pixxelschubserin
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Boh Gegenfrage: Braucht man zum Gravieren immer solche Extraschriften?
Na wenn nicht zu viele Zeichen sind, nachbauen.
MfG
 
P

pixxelschubserin

Guest

Leider ja, viele Gravurmaschinen erkennen die Vielzahl an Konturlinien nicht und würden dann ein einziges Hick Mack veranstalten.
Hier hält es sich noch in Grenzen, sodass man die Zeichen nachbauen könnte. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben wie man das umgehen kann?

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn es einen Weg geben sollte, dann ist dieser nicht sehr verbreitet, denn die Anwendungsgebiete solcher Schriften sind eher rar gesät. Deshalb gibt es Fonts, die einen solchen "Single Line"-Eindruck über ein entsprechendes Design lediglich simulieren. TTF-Schriften unter Windows beispielsweise müssen immer aus einem geschlossenen Pfad bestehen, da ist also schon mal Sense mit Gravurtauglichkeit.

Weitere Tipps bekommst du hier:
http://imajeenyus.com/computer/20150110_single_line_fonts/index.shtml
(die Webseite ist in ausländischer Sprache gehalten)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
egal welche Schrift für den Computer Du nimmst, sie muss immer geschlossene Kurven und innen/außen Kontur haben. Sonst kann sie auf dem Bildschirm nicht dargestellt werden.
Es gibt Singleline Schriften bei denen wurden Innen- und Außenkontur übereinandergelegt, z.B. die von George Race. Diese Schriften werden dann aber zwei mal abgefahren und müssen nachbearbeitet werden. Für die Gravurprogramme gibt es oft eigene Schriften die auch nur in diesem Programm laufen und dementsprechend kosten, wie die nC-Plot Schriften die @Illutech verlinkt hat. Hier ist das Thema ausgiebig erklärt

So wie im letzten Bild das Ergebnis ist bräuchten wir das für jedes Zeichen
Ich kenne keine elegante Methode in Illustrator um eine Mittellinie zu erzeugen. Es gibt einen Tip von Monika Gause den Text in ein Pixelbild umzuwandeln und dann mit dem Nachzeichner eine Kontur auf der Mittellinie zu erzeugen. Das ist aber nichts, denn die Linien werden auch an den Enden gekürzt.

Der professionellere Weg wäre ein "V-Carving". Dabei erzeugt das CAM aus einer normalen Schrift die Mittellinie. Es wird mit einem V-Nutfräser graviert. Je nach Schriftbreite taucht der Fräser mehr oder weniger ein um die Breite der Schriftflange zu erreichen. An scharfen Ecken wird der Fräser schräg hoch gezogen und es wird eine scharfe Ecke erzeugt.

Dafür muss die Graviermaschine, bzw. deren Steuerung G-Code nach DIN 66025 verstehen.
Ich arbeite mit einem CAM das man zum Test 40 Mal starten kann, was für so einen Job reichen würde.

Sonst bleibt nur der Nachbau, der bei ein paar Schriftzeichen schneller geht als rumprobieren.

Ansonsten finde ich die Aufgabenstellung kurios. Das kommt mir so vor als wenn man den Lehrling die Kiste mit den Rasterpunkten suchen lässt oder ihn mit dem verpackten Ziegelstein zum Optiker schickt um das Augenmaß neu zu eichen.
Wenn in dem Betrieb Gravurmaschinen stehen dann dürfte es eine Software geben die diese antreibt. Die Aufgabe an sich ist im Umgang mit solchen Maschinen eher an der Tagesordnung als etwas besonderes. Wenn es wirklich Gravurmaschinen wie eine Deckel oder so etwas sind dann geht da von außen Softwaremässig nichts dran.
Es wäre also erst mal zu klären wie und womit diese Gravurmaschine gesteuert wird. Dann kannst Du den passenden Weg, bzw die Software suchen. Wenn Du das herausbekommen hast gehören diese Informationen als erstes hier hin.

grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Ansonsten finde ich die Aufgabenstellung kurios. Das kommt mir so vor als wenn man den Lehrling die Kiste mit den Rasterpunkten suchen lässt
Yes, so kommt es mir auch vor. Aber Sie ist ja Lehrling und da muss man auch mal gefordert werden, zum Mitdenken.
Vielleicht ist Sie ja noch in der Probezeit und der Arbeitgeber checkt seine Azubiene(n) ob er sie wirklich ausbilden will.
Hoffen wir alles Gute
MfG

@pixxelschubserin Du hast noch gar nicht geantwortet auf die Sache mit dem Verlauf, das ist keine schöne Art von Dir
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben